Aber sicher auch nicht für einen Preis unter 10 Euro.
Weil es mich jetzt selbst interessiert habe ich mal - zum Glück gibts kostenlose Telegram Telefonie -bei einem langjährigen Bekannten --der ist Mini-Unternehmer und hat drei ? eigene Taxis an der Riviera am Start -angerufen:
Es gibt keine Anzeige auf den Taxametern in Euro- die Preise sind in Lira angeben, die Taxameter sind geeicht.
Aussage des Taxi- Betreibers "Wir leben in der Türkei mein Freund, hier gelten Lira "
Wo er Recht hat....
Grundpreis ist 150 Lira/5 Euro, der gilt für Kurzstrecken bis 1 km. Jeder zusätzliche km wird mit weiteren 30 Lira berechnet.
Wenn es dann eben ein paar km Distanz von Hotel A "alt" zu Hotel B "neu " sind, dann passt der Preis von 10 Euro in etwa.
Wegen möglichen zwei Euro Unterschied -- dafür müssen wir hier sicher nicht noch seitenlang diskutieren.
Bei längeren Fahrten -Flughafentransfer können ggf. Sonderpreise gemacht, werden, aber das betrifft diesen "Fall" nicht.
Aber auch für Transfers gilt die Regel : 30 Lira pro km , bei angenommenen 100 km Distanz ab/bis zum Hotel---also 3000 Lira /umgerechnet um die 100 Euro. Taxipreis. Für private Transferdienstleister gilt das natürlich nicht!
Thema abgehandelt? Ich denke es wird dann bald Zeit hier abzuschließen.