• luth
    geschrieben 1700817092887

Hallo, wir sind Individualurlauber und buchen mehrere Hotels hintereinander in Lara. Beim Hotelwechsel ärgern wir uns immer über die "Taximafia". Da wird für Strecken, die laut Taxameter 3Euro kosten 10Euro verlangt.

Kann ich als Tourist darauf bestehen, dass ich nur die Kosten laut Taxameter zahlen will ?

Oder kennt Ihr Transferdienste, die nicht nur Flughafentransfer, sondern auch von Haus zu Haus anbieten?

Danke.

• HABERLING
    geschrieben 1700838574257

Hallo, wenn du vom Hotel A nach B willst, frag doch bei Hotel B nach ob die einen Transfer anbieten. :wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1700841142183

@luth

Und wie viele Kilometer willst du für 3 € fahren ? Gibt's dort keine Grundgebühr plus Kilometerpreis mehr ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1700850897697 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das Taxameter müsste den Gesamtpreis anzeigen, also inklusive Grundgebühr und Zuschlägen (z.B. für Gepäck).

Zeigt dieser 3€ an war er vermutlich nicht eingeschaltet? Und warum zeigt er überhaupt Euro und nicht türkische Lira an - kann man das einstellen?

Ganz erheblich stört mich im Beitrag der inkriminierende Terminus "Taximafia" - auch in Anführungszeichen völlig daneben, just my 2 cents!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kastenwagen
    geschrieben 1701026419436

Na ja, Taxi-Mafia ist wahrscheinlich nicht der richtige Begriff, aber so ganz von der Hand zu weisen auch nicht. Wer öfter mal mit den Herrschaften vor den Hotels über Euro / TL diskutiert hat, dürfte wissen was ich meine.

Ich musste mal von einem Hotel in Belek nach Manavgat und habe dann letztlich einen Freund in Belek City angerufen , der mir ein Taxi gegen TL besorgt hat. Ich zahle mein Taxi in DE ja auch nicht in US-Dollar oder Yen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1701078955613 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ja gut , Zahlung in Lira sagt ja auch nicht viel. Die Taxifahrer können natürlich rechnen und kennen die Wechselkurse.

Ich finde den Preis von 10 Euro --der da aufgerufen wurde jetzt nicht erschreckend hoch. Da mussten ja auch Koffer von Hotel zu Hotel gefahren werden, das berechnen die natürlich zusätzlich.Pauschalen für geringe Kurzstrecken sind übrigens erlaubt.

Würde mich schon übrigens sehr wundern, wenn es eine Einstellung des Taxameters auf Euro gäbe.

Insgesamt, das kann ich bestätigen ---sind die Preise die man den Touristen abknöpft -teilweise schon heftig geworden.

Die Preise für z.B. Residenten können andere sein , die zahlen auch nicht in Euro. Im Zweifel hätten die auch die Zeit, sich beim türkischen Taxiverband zu beschweren.:smirk:Dazu passt auch der Hinweis von Kastenwagen sehr gut..

• vonschmeling
    geschrieben 1701128402977

@luth sagte:

Beim Hotelwechsel ärgern wir uns immer über die "Taximafia". Da wird für Strecken, die laut Taxameter 3Euro kosten 10Euro verlangt.

Soweit die Kernaussage. Ein Taxameter zeigt angeblich 3€ an, verlangt würden 10€. Ich habe meine Zweifel an dieser Aussage hinterlassen.

Kann ich als Tourist darauf bestehen, dass ich nur die Kosten laut Taxameter zahlen will ?

Ja, bestehen kannst du. Erfolg wirst du damit aber vermutlich nicht haben.

Oder kennt Ihr Transferdienste, die nicht nur Flughafentransfer, sondern auch von Haus zu Haus anbieten?

Danke.

Fast alle Transferdienstleister bieten sowas an - einfach mal die im entsprechenden Thread genannten anfragen,

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1701166988232 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Aber sicher auch nicht für einen Preis unter 10 Euro.

Weil es mich jetzt selbst interessiert habe ich mal - zum Glück gibts kostenlose Telegram Telefonie -bei einem langjährigen Bekannten --der ist Mini-Unternehmer und hat drei ? eigene Taxis an der Riviera am Start -angerufen:

Es gibt keine Anzeige auf den Taxametern in Euro- die Preise sind in Lira angeben, die Taxameter sind geeicht.

Aussage des Taxi- Betreibers "Wir leben in der Türkei mein Freund, hier gelten Lira "

Wo er Recht hat....

Grundpreis ist 150 Lira/5 Euro, der gilt für Kurzstrecken bis 1 km. Jeder zusätzliche km wird mit weiteren 30 Lira berechnet.

Wenn es dann eben ein paar km Distanz von Hotel A "alt" zu Hotel B "neu " sind, dann passt der Preis von 10 Euro in etwa.

Wegen möglichen zwei Euro Unterschied -- dafür müssen wir hier sicher nicht noch seitenlang diskutieren.

Bei längeren Fahrten -Flughafentransfer können ggf. Sonderpreise gemacht, werden, aber das betrifft diesen "Fall" nicht.

Aber auch für Transfers gilt die Regel : 30 Lira pro km , bei angenommenen 100 km Distanz ab/bis zum Hotel---also 3000 Lira /umgerechnet um die 100 Euro. Taxipreis. Für private Transferdienstleister gilt das natürlich nicht!

Thema abgehandelt? Ich denke es wird dann bald Zeit hier abzuschließen.

• Kourion
    geschrieben 1701171587873 , zuletzt editiert von Kourion

Danke Günter. :thumbsup:

Na, dann weiß die TO ja jetzt Bescheid. Vielleicht meldet sie sich nochmal.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • luth
    geschrieben 1701366781943

Sorry, war ein Missverständnis. Die 3 Euro stehen nicht auf dem Taxameter sondern türkische Lira, das ist der in Euro umgerechnet Preis. Die Distanzen zwischen den Hotels liegen bei 2-3 km.

Sowohl der Preis einer App für Taxis als auch der Preis auf dem Taxameter liegt bei 90 TL, also 3 Euro. Uns wurden Preise von bis zu 20 € für diese Kurzstrecke genannt.

Ich glaube nicht, dass ein türkischer Hotelmitarbeiter diesen Preis zahlen würde /muss. Der Betrag bringt uns nicht um, aber man fühlt sich als Tourist übervorteilt.

In Deutschland würde sicherlich niemand freiwillig einen um 300 - 500 Prozent erhöhten Preis akzeptieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!