• altlöwin63
    geschrieben 1244068311000

Dem Dienstleister ist es herzlich egal , welche Währung und in welcher Stückelung er sie bekommt .

Hauptsache für ihn wird sein ,er kriegt überhaupt etwas .

Bestimmt werden ihm 10 einzelne Euro-Münzen lieber sein als ein 5-Euro Schein .

Mir übrigens auch ! :laughing: :rofl: :rofl:

Grüße aus München

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • HC-Mitglied365604
    gesperrt
    geschrieben 1244069348000

kemerli hat vollkommen recht, keine Euro-Münzen geben. Wenn schon Euro, dann in Scheinen. Sinnvoll ist die Landeswährung, also Lira!

Betrachtet es einmal so, Ihr bekommt Eurer Gehalt in irgendeiner anderer Währung, dann müßt Ihr auf die Bank gehen und das Geld umtauschen. Würde Euch das gefallen?

Gruß Willi

• s3clubsport
    geschrieben 1244069743000

@Wilfriede sagte:

kemerli hat vollkommen recht, keine Euro-Münzen geben. Wenn schon Euro, dann in Scheinen. Sinnvoll ist die Landeswährung, also Lira!

Betrachtet es einmal so, Ihr bekommt Eurer Gehalt in irgendeiner anderer Währung, dann müßt Ihr auf die Bank gehen und das Geld umtauschen. Würde Euch das gefallen?

Gruß Willi

naja dein letztes argument kann ich mal gar nicht unterstützen. ich meine es ist keine pflicht jemand für eine dienstleistung ein trinkgeld zu geben, es ist mehr ein zeichen dafür dass mit seiner leistung/service etc. zufrieden war/ist.

Deshalb finde ich es nicht schlimm wenn man auch euro münzen verteilt, denn für ein trinkgeld egal in welcher art sollte man stets dankbar sein.

• altlöwin63
    geschrieben 1244070219000

Ja natürlich nur Euro-Scheine als Trinkgeld . :frowning:

Da wundert es mich nicht das man manchmal als "überaus reicher Touri" angesehen wird .

Ihr müsst es ja Dicke haben . :D

Glaube mir die Türken wissen genau wie sie aus unseren Euro-Münzen ihre Lira

draus machen.

Und ja , es würde mir nichts ausmachen mein Gehalt in Dollars zu bekommen .

Wenn´s am Ende mehr ist.

Außerdem bekommen Sie ihr Gehalt ja in Türkischer Lire , Wilfriede .

Und sollten Sie meine Euro-Münzen als Trinkgeld verschmähen (was garantiert nicht vorkommt) ,dann gibt es eben Nichts .

Grüße aus München

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • HC-Mitglied365604
    gesperrt
    geschrieben 1244071399000

Oh je, natürlich ist ein Trinkgeld immer eine freiwillige Leistung. Ich bin nicht dafür, daß man das Personal "bezahlt". Aber ist es nicht möglich, in Landeswährung das Trinkgeld zu geben? An jeder Rezeption kann man tauschen!!!

Na und über die Höhe des Betrages brauchen wir wohl auch nicht zu reden, da macht jeder wie er will!!!!

Es stört mich die Aussage "man sollte stets dankbar sein. Ich habe es schon erlebt, daß Gäste über die Türken geschimpft haben und dann "großzügig" dem Kellner ein Trinkgeld gaben. Ein Kellner lehnte das Geld ab, er hatte meine Achtung!

Ich behandle alle, wie ich behandelt werden möchte und bin damit immer gut gefahren. Außerdem verwende ich das SIE und nicht das DU. Ich bin kein "überaus reicher Touri", aber lassen wir das, es führt zu nichts.

Gruß Willi

• vonschmeling
    geschrieben 1244073232000

@Wilfriede / Kemerli

Sofern man als Tourist nicht irritiert reagiert, wnnn jemand Euro-Münzen in Scheine gewechselt haben will, muss man sich keinen Umtausch antun.

Münzen sind - falls eben in angemessener Größenordnung nur so vorhanden! - auch in Euro okay.

Wenn aber jemand €-Kleingeld wechseln will, sollte man nicht gleich Betrug vermuten (diesen gab es reichlich in Bulgarien etc.), sondern freundlich umtauschen und die Kette des Münzflusses nicht aufbrechen.

Jede freundlich verbrachten 50 Cent sind wertvoller, als ein engagiertes Rechenexempel in Landeswährung.

(Ausgenommen Urlauber >/= 4 Wochen und Residents!)

Man kommt damit zurecht ... ich versichere es!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1244073574000

PS:

DANKBAR ist man WELTWEIT mit 10% Trinkgeld.

Soviel Information haben inzwischen wohl auch Kleinkinder beim Eiskauf verinnerlicht!

:?

Nochmal Budgetrechnen:

Nehmen wir an, bei 5* AI haben wir "dankbare" 12€ Tagesbudget im F&B Bereich.

Da sollten 10% Trinkgeld - wohin auch immer verbracht! - einfach grade noch so "drin" sein!

:frowning: :shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MiramarUrlauber
    geschrieben 1244100571000

ich habe dem Kellner der uns immer bedient hat, an unserem letzten Essen, 10 Euro in die Hand gedrückt. Ich gebe grundsätzlich am Schluß Trinkgeld, wenn ich zufrieden war. Wenn nicht, gibt es kein Trinkgeld. Ich möchte das Personal nicht bestechen müssen, damit sie einen guten Service liefern. Bekomme ich einen guten Service und bin zufrieden, dann bekommen sie am Schluß mehr Trinkgeld ;)

Costa Lindia Beach Resort, Lardos 01.07-11.07.2017
  • Metrostar
    geschrieben 1244103878000

@MiramarUrlauber sagte:

ich habe dem Kellner der uns immer bedient hat, an unserem letzten Essen, 10 Euro in die Hand gedrückt.

Beim Frühstück kommt Kellner A, an der Bar steht der Kellner B, mittags bedient Kellner C, abends bedient Kellner D, am nächsten Morgen bedient Kellner B, mittags bedient Kellner D, an der Bar steht Kellner C, Kellner A hat frei, dafür bedient Kellner E beim Abendessen - trinkgemdmäßig ein teures "Vergnügen", wenn man Euro-Scheine geben würde.

• vonschmeling
    geschrieben 1244109892000

Wenn man von A-E zufrieden war, kann man jederzeit einen Schein in die Tipp-Box stecken!

;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!