Waldbrände in Küstennähe - aktuelle Berichte von Usern vor Ort

• vonschmeling
    geschrieben 1628002437108

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Türkeireisender57.

Die Berichte sind höchst unterschiedlich, weil zum einen die Regionen sehr unterschiedlich betroffen sind. Zudem kann sich die Situation in wenigen Stunden stark verändern, beispielsweise wenn der Wind dreht, auflandig weht und über das Meer den Rauch in Richtung Gebirge drängt.

Das nur als allgemeine Erläuterung.

Dein Hotel liegt in Sorgun / Titreyengöl, dort befinden sich auch Paloma Finesse und Orenda, Voyage Sorgun, Ali Bey Resort ... alle recht beliebt bei deutschen Gästen.

Vielleicht stellst du die Frage einfach im Bewertungsportal bei dem ein oder anderen Hotel ein und hoffst dort auf eine Antwort.

Wäre nett, wenn du dann hier wieder berichten könntest.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1628003386308 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheck

Die Info meiner deutschen Bekannten die vor Ort lebt ist Stand Heute in Side :

Die Brände existieren noch, aber weit in den Bergen, und es gibt weder Rauch noch Aschewolken.

Fotos dazu die ich gesehen habe bestätigen dies auch.

Das Foto das ich von Evrenseki sah blauer Himmel heute und hin und wieder wird geschrieben ab und an riecht man etwas je nach dem wie der Wind steht.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • nataeschle90
    geschrieben 1628007710390

wir Fliegen Montag auch ins Side star resort und haben ein 6 Monate altes Baby…ich bin kurz davor alles zu stornieren. Du tätest mir einen Riesen gefallen, wenn du Sonntag berichten könntest wie die Lage ist. Tausend dank!!!! Oder allgemein jemand aus gündogdu ?

• nataeschle90
    geschrieben 1628008194637

@nataeschle90 sagte:

wir Fliegen Montag auch ins Side star resort und haben ein 6 Monate altes Baby…ich bin kurz davor alles zu stornieren. Du tätest mir einen Riesen gefallen, wenn du Sonntag berichten könntest wie die Lage ist. Tausend dank!!!! Oder allgemein jemand aus gündogdu ?

Ups ich wollte das an „suzee“ antworten, die Samstag auch ins Side star resort fliegt. Aber irgendwie hat das nicht geklappt, sorry!

• Suzee
    geschrieben 1628010322605

Hallo Nataeschle,

Werde berichten sobald wir vor Ort sind. Momentan scheint es ganz gut auszusehen, laut Rückmeldung vom Reisebüro.

Grüße Suzee

• Türkeireisender57
    geschrieben 1628014078879

Hallo nataeschle90,

ich werde zusehen, dass ich Dir ab Morgen berichte, wie es auf der Fahrt vom Flughafen nach Side und dann östlich von Side, wo wir uns aufhalten werden, aussieht.

Mit einem 6 Monate alten Baby muss man ja nochmal vorsichtiger sein. Klar! Deine Sorge kann ich völlig nachvollziehen! Ich habe drei Töchter...

Leider ist es so, dass man nahezu mit keinerlei Kulanz von Seiten der Reiseveranstalter rechnen kann, was Umbuchungen / Stornierungen anbelangt. Die Meldungen sind einfach zu uneinheitlich und verändern sich teilweise stündlich. Das liegt an mehreren Faktoren z.B. sich ändernde Windrichtung (ab/auflandig), wieder aufflammende und endlich gelöschte Brände, Lage des Hotels zum Brandgebiet (östlich / westlich) etc. pp.

Natürlich spielt auch das persönliche Empfinden des Einzelnen mit in die Berichterstattung hinein. Für den einen gibt es nahezu keine Beeinträchtigungen, wenn ein paar Ascheflocken vom Himmel kommen, der andere leidet unter Atemnot, weil es im zu sehr nach Rauch riecht usw. Für die Hotels, das VorOrtPersonal der Veranstalter und die Reiseveranstalter selbst, die ja wg. Corona in großen Teilen pleite waren / sind, ist alles gut... Klar, kommt es von denen zu einer interessengeneigte Informationsweitergabe....

Ich jedenfalls habe kein Interesse irgend etwas zu beschönigen oder schlecht zu reden. Keines von beidem! Du wirst von mir hören. Versprochen!

Zuminderst wünsche ich Dir / Euch eine gute Entscheidung und dann doch: einen wunderschönen Urlaub mit Kind und Kegel!

Viele Grüße

• dome0909
    geschrieben 1628014852121

Ich bin ab morgen Vormittag auch vor Ort und berichte dann aus dem Miramare Beach Hotel.

• rishou
    geschrieben 1628015150822 , zuletzt editiert von rishou

Royal Atlantis Beach Hotel hat bei Fragen jemand berichtet ist ja nicht so weit vom Side Star entfernt meines Wissens.

• vonschmeling
    geschrieben 1628029107292 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Türkeireisender57

Ich muss einlenken, denn deine Darstellung ist zumindest lückenhaft:

Veranstalter können sich nichts "schönreden". Im Falle eines Schadenseintritts trifft sie die volle Härte einer Forderung auf Kompensation wenn ihnen eine Nachlässigkeit in der Risikobewertung nachgewiesen werden kann.

Tatsächlich entfallen Waldbrände in der trocken heißen Reisezeit zumindest in einem gewissen Maß in den Bereich des gewöhnlichen Lebensrisikos - wie Mücken in Schweden oder Kokosnussabgänge in der Karibik (t.b.c. ...).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • -.mina
    geschrieben 1628033901125

Gestern 03.08 ab 12 Uhr in Evrenseki war es unerwartet sehr schön.Kein Rauch in der Luft, kein beissender Geruch in der Nase, wie bei der Ankunft am 03.08 um 5 Uhr Morgens bin sehr positiv überrascht meine ganzen Bedenken waren heute komplett Weg .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!