STORKS ist ein "echter Juwelier".
Das Thema mit den überhöhten Preisen (nicht selten 400%), dem Getippe auf einem Rechner und folgendem "mach ich nur für dich, Madame!" ist ebenso bekannt wie durchschaubar.
Ich hab noch nie verstanden, weshalb man unbedingt in der Türkei Schmuck kaufen muss, das geht vermutlich zurück auf ein vor langer Zeit mal geschickt gestreutes Gerücht, Gold sei dort preiswerter. Kompletter Mumpitz.
Mangels Möglichkeiten auf Gewährleistung zu bestehen und mangels verlässlicher Expertisen vor Ort kann das nur "zu teuer" werden, auch wenn da einer in die Rechnertasten drischt bis sie glühen.
Im Übrigen gilt das genauso für die Hotel Juweliere (bis auf wenige Ausnahmen!) und ist man keineswegs "auf der sicheren Seite durch das Hotel". Der Betreiber verpachtet die Ladeneinheiten, ihm ist vollkommen wumpe, ob der Juwelier Tinneff verhökert oder wertvolle Geschmeide zum Schnäppchenpreis. Gewährleistung seitens des Hotels: Fehlanzeige.
Zudem gibt sind wechseln sehr oft die Shop-Betreiber, die Mieten sind hoch - da reicht schon eine maue Saison um platt zu sein.
Was würde ich tun?
Für 100 Tacken zum Fliegenpreis ein Ticket nach AYT schießen und bei STORKS ordentlich auf den Putz hauen. Idealerweise mit Bildern des ausgesuchten Schmucks als Vergleichsbasis, sonst ist die Behauptung einer minderwertigen Lieferung schwer zu erhärten.
Vielleicht reicht aber auch allein schon der Überraschungseffekt, damit rechnen die nämlich so gar nicht.
Last not least: Blöde Erfahrung, das Thema (gerade im Zusammenhang mit STORKS) ist schon seit etwa 15 Jahren an zig Stellen im Netz gefeatured, offenbar ging´s noch nicht so wirklich viral.
Ein roter Faden ist die Erfahrung, dass der enorm runtergehandelte Kram rein vom Material- und Herstellungswert her auf 30-50% seines Kaufpreises taxiert wird.
Das trifft aber beispielsweise auf ein Chanel-Handtäschen ebenfalls zu (wenn überhaupt 30%!?), weshalb ich es bedauere, dass man solchen Käufen jegliche Freude nimmt indem man sie hier schätzen lässt?!