• Falschgold
    geschrieben 1560439291486 , zuletzt editiert von Ahotep

Auf einer Rundreise wurden wir zu einer "Juwelier-Fabrik" gebracht. Achtung! Auf keinem Fall bei STORKS- Juwelier Yenigöl Mahallesi, Serie Cd. no. 44 Yanyolu, 07200 Muratpaşa/Antalya einkaufen. Man bekommt tollen Schmuck gezeigt, kann auch handeln (ha,ha,ha) und wird schon dabei betrogen. Der Schmuck ist um ein vielfaches überteuert. Bei Änderungen (z.B. Ringgrößen) wird natürlich der gesamte Schmuck erst am letzten Tag vor Abreise ins Hotel gebracht, so daß man keine Zeit mehr für Reklamationen bzw. Rückgaben hat. Auch ist dann der ausgesuchte Schmuck nicht mehr derselbe; falsche Steine minderwertige Ware. Durch den unterschriebenen Kaufvertrag hat man keine Möglichkeit mehr, sein Geld zurückzuholen. Lieber bei einem echten Juwelier im Hotel kaufen. Durch das Hotel ist man auf der sicheren Seite.

Das sind die Personen, die mich reingelegt haben (xxxxNamen editiert, beachte bitte die Persönlichkeitsrechtexxxx)

• vonschmeling
    geschrieben 1560705722916 , zuletzt editiert von vonschmeling

STORKS ist ein "echter Juwelier".

Das Thema mit den überhöhten Preisen (nicht selten 400%), dem Getippe auf einem Rechner und folgendem "mach ich nur für dich, Madame!" ist ebenso bekannt wie durchschaubar.

Ich hab noch nie verstanden, weshalb man unbedingt in der Türkei Schmuck kaufen muss, das geht vermutlich zurück auf ein vor langer Zeit mal geschickt gestreutes Gerücht, Gold sei dort preiswerter. Kompletter Mumpitz.

Mangels Möglichkeiten auf Gewährleistung zu bestehen und mangels verlässlicher Expertisen vor Ort kann das nur "zu teuer" werden, auch wenn da einer in die Rechnertasten drischt bis sie glühen.

Im Übrigen gilt das genauso für die Hotel Juweliere (bis auf wenige Ausnahmen!) und ist man keineswegs "auf der sicheren Seite durch das Hotel". Der Betreiber verpachtet die Ladeneinheiten, ihm ist vollkommen wumpe, ob der Juwelier Tinneff verhökert oder wertvolle Geschmeide zum Schnäppchenpreis. Gewährleistung seitens des Hotels: Fehlanzeige.

Zudem gibt sind wechseln sehr oft die Shop-Betreiber, die Mieten sind hoch - da reicht schon eine maue Saison um platt zu sein.

Was würde ich tun?

Für 100 Tacken zum Fliegenpreis ein Ticket nach AYT schießen und bei STORKS ordentlich auf den Putz hauen. Idealerweise mit Bildern des ausgesuchten Schmucks als Vergleichsbasis, sonst ist die Behauptung einer minderwertigen Lieferung schwer zu erhärten.

Vielleicht reicht aber auch allein schon der Überraschungseffekt, damit rechnen die nämlich so gar nicht.

Last not least: Blöde Erfahrung, das Thema (gerade im Zusammenhang mit STORKS) ist schon seit etwa 15 Jahren an zig Stellen im Netz gefeatured, offenbar ging´s noch nicht so wirklich viral.

Ein roter Faden ist die Erfahrung, dass der enorm runtergehandelte Kram rein vom Material- und Herstellungswert her auf 30-50% seines Kaufpreises taxiert wird.

Das trifft aber beispielsweise auf ein Chanel-Handtäschen ebenfalls zu (wenn überhaupt 30%!?), weshalb ich es bedauere, dass man solchen Käufen jegliche Freude nimmt indem man sie hier schätzen lässt?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Mühlengeist
    geschrieben 1562349204987

Habe auch schaon Schmuck in der Türkei gekauft, bin aber immer davon ausgegangen das das Modeschmuck ist. Egal was der Verkäaufer mir erzählt hat. Für 2-3 € krieg ich nirgendwo auf der Welt einen Silberanhänger (ich trag nur Silber). Wenn der länger wie 2 Jahre schön aus sah wars super, wenn nicht dann eben nicht. Einfach mal realistisch rangehen, dann bleiben Enttäuschungen erspart.

• süne54
    geschrieben 1563640706136

@vonschmeling

Egal in welche Lederwaren-, Teppich- oder Schmuckfabriken man bei den „gratis“ Stadtrundfahrten, oder anlässlich günstigster Reiseangebote gebracht wird, die Verkäufer dort sind derart berechnend und unverschämt, dass ihnen der “Überraschungseffekt“ überhaupt keinen Eindruck machen wird!

Ich habe früher schon Kolleginnen begleitet, die trotz Warnung unbedingt solche „Werbefahrten“ mitmachen wollten. Was die Verkäufer sich teilweise erlaubten, grenzt schon an Nötigung! Da lauerten Dutzende Verkäufer darauf, die Leute möglichst einzeln in separate Räumlichkeiten zu lotsen, wo man sie so lange massiv bedrängte, bis sie einen Kaufvertrag abschlossen, nur um zu entkommen! Die Türen zum Ausgang waren von sogenannten „Wachposten“ besetzt, die einem stur davon abhielten, nach Draussen zu gelangen. Einmal konnte ich das Haus erst verlassen, als ich mit der Touristenpolizei drohte. Ihr Verhalten war an Frechheit und Dreistigkeit nicht zu überbieten! Einige Reisende beschwerten sich dann im Bus beim Reiseleiter, und wollten über ihn den Kauf rückgängig machen. Nur der scherte sich im Hinblick auf die Provision einen Dreck darum!

Auch wenn der Schmuck erstklassig sein sollte, rechtfertigt es weder diese Vorgehensweise, noch die völlig überrissenen Preise! Allen Teilnehmern solcher Ausflüge und Reisen mit Fabrikbesuchen kann ich deshalb nur dringend zur Vorsicht raten!

Hingegen kaufte ich schon Schmuck in alt eingesessenen, kleineren Schmuckläden in Izmir und Alanya, die ich dann (für die Versicherung) zu Hause bei einem Juwelier schätzen liess. Zu meinem Glück waren die Sachen jeweils mehr Wert, als ich bezahlt hatte. Das ist aber purer Zufall, und es handelte sich lediglich um Halsketten und Ringe ohne wertvolle Steine, deren Echtheit ich nicht beurteilen könnte!

• vonschmeling
    geschrieben 1563641492028

@süne54

Ich sprach von einem erneuten Besuch im Laden vor Ort mit der Expertise des deutschen Kollegen und einer entsprechend lauten Aufforderung zur Stellungnahme. Du darfst mir ruhig glauben, dass das einen gewissen Überraschungseffekt erzeugen würde.

Alles was du sonst schriebst ist mir sattsam bekannt, auch wenn ich selbst nie in der Situation war.

Es besteht auch kein Risiko, dass ich jemals in so eine Lage geriete, wenn ich mir Schmuckstücke als Wertanlage kaufe mache ich keine Butterfahrt.

Zudem habe ich kein Problem damit, ein Nein so rüberzubringen, dass irgendwer da noch diplomatischen Spielraum vermutet.

Wenn hingegen jemand allen Warnungen zum Trotz so einen "Ausflug" machen möchte und dann in die Kauffalle tappt hält sich mein Mitgefühl leider auch sehr in Grenzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1563641804156 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Naja- süne -- man muss sich als Urlauber schon auch mal fragen, wie denn diese günstigen Ausflugsfahrten überhaupt finanziert werden.

Oder deutlicher :Woher die günstigen Reisepreise für Tages-Ausflüge oder zweitägige Touren kommen.

Das ist wirklich absolut kein neues Thema und keine neue Situation.

Ich hatte dazu mal eine- in 2017 aktualisierte --Zusammenfassung mit den Erlösen für die Busunternehmen gepostet

Zum Nachlesen: klick

Dass die Methode -so wie geschildert -schon dreist ist--völlig klar.Aber es ist ja wirklich auch bekannt wie das abläuft.

Es gibt aber auch Ausflugsfahrten, da werden solche Pseudofabriken für-Gold/Leder/Teppiche ---und neuerdings auch BIO -Produkte (!) --überhaupt nicht angefahren-- aber diese kosten eben das Doppelte oder Dreifache.

Man hat es selbst in der Hand- daher......

• vonschmeling
    geschrieben 1563644445646

... lieber mal in die Reisetipps schauen und nach Ormana fahren! :wink:

• süne54
    geschrieben 1563645042896

@vonschmeling und Günter

Ich bin eigentlich auch jemand mit ausgeprägtem Durchsetzungsvermögen, aber bei diesen Herrschaften nützte alles nichts! Einer meinte noch stinkfrech, weshalb ich so aggressiv sei, ich müsse ja nur warten, bis die ganze Gruppe das Haus wieder gemeinsam verlasse!?!?

Und ja, wer viel reist, verfügt über entsprechende Erfahrung! Aber es gibt eben auch andere, für die solche Betrügereien absolut fremd sind, sonst würden nicht immer wieder welche darauf hereinfallen!

Diese zweifelhaften Schmuckfabriken wurden übrigens auch schon bei regulär bezahlten Ausflügen angepeilt, nicht nur bei Gratis-Stadtrundfahrten und Billigreisen!

• Kourion
    geschrieben 1563648155360 , zuletzt editiert von Kourion

@guenter-holidaycheck sagte:

Es gibt aber auch Ausflugsfahrten, da werden solche Pseudofabriken für-Gold/Leder/Teppiche ---und neuerdings auch BIO -Produkte (!) --überhaupt nicht angefahren-- aber diese kosten eben das Doppelte oder Dreifache. Man hat es selbst in der Hand- daher...

Die gibt's. Und sie waren durchweg gut oder sehr gut. :thumbsup: Sowohl in der Türkei als auch anderorts.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!