• vonschmeling
    geschrieben 1694072278140 , zuletzt editiert von vonschmeling

Je nach sprachlicher Hürde ist natürlich der FOM der richtige Ansprechpartner - GR evtl. als Brückenbauer.

Die Jandarma habe ich mich nicht getraut zu erwähnen und habe verklausuliert "Schutz der Behörden" gewählt. Die Nachricht wirkte auf mich so panisch, dass ich befürchtete damit noch mehr Sorge auszulösen. Das ist aber selbstverständlich ein goldrichtiger Hinweis wenn´s Spitz auf Knopf kommt. Die Jandarma hilft in allen Bereichen, in denen Touristen übervorteilt (aka abgeledert) werden.

Ganz recht, bitte nicht unnütz zögern sondern handeln.

Und schließlich wäre es schön nochmal zu erfahren wie die Sache ausging.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1694074338200 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass die Verkäufer in den Prunkläden --Juweliere sind das natürlich nicht, die tun nur so wichtig-- heute noch solche Tricks anwenden.Vermutlich fehlen denen viele Touris aus Osteuropa und sie versuchen so, die Verkäufe etwas anzukurbeln.

Der Trick mit der Ratenzahlung ist nicht neu, aber die Höhe der Anzahlung erschreckend.

Die Jandarma hilft und fackelt, wenn sie sowas mitbekommt - nicht lange. Immer vorausgesetzt, es fehlen keine weiteren Infos zur kompletten Einschätzung der Geschichte!

Übrigens der Thread hier- mit der Headline "Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei" hat inzwischen 282 106 Views, ne ganze Menge.

Und wie man sieht, er hat nichts von seiner Bedeutung verloren.....

• vonschmeling
    geschrieben 1694079833008

Mich hat ebenfalls sehr verwundert, dass anscheinend immer noch diese Drückermethoden angewandt werden?! Vermutlich ist die Not groß, wie das läuft mit der Umsatzverteilung hat Günter ja schon sehr anschaulich beschrieben.

Wichtig ist Ruhe zu bewahren, die Furcht vor Repressalien ist unbegründet. Tatsächlich würde ich nicht einmal die Anzahlung verloren geben, wenn sich der Käufer anders entschieden hat kann er das durchaus berechtigt vorbringen und muss nicht 1000 Tacke für nix lassen.

Was mich noch interessieren würde: Wie sollen die Raten bezahlt werden?

Übrigens erinnere ich mich, dass das bei Teppichverkäufen eine sehr beliebte Methode war. Stellten die Käufer in D fest, dass das Stück weitaus zu teuer war konnten sie recht mühelos weitere Forderungen unterbinden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • juanito 2
    geschrieben 1694083081208

Die Bezeichnung Juwelier ist in Deutschland nicht geschützt, das heißt jeder Geschäftsinhaber, welcher ein paar Schmuckstücke ins Schaufenster legt, kann sich so nennen.

Ein Ring für 1.900 EUR muss la ein Klopper sein.

Hat er vielleicht ein paar kleine weiße Steinchen?

Auf jeden Fall prüfen lassen. Gewicht, Goldpreis usw.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1694088529183 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Adminstrativer Hinweis:Bei uns kann man den bereits bestehenden Nick eines langjährigen Users nicht einfach mit einer "2" , "3" oder ...ergänzen und sich damit hier präsentieren. Irgendwann müssten wir dann raten: wer nun wer ist. Geht so also nicht.

"Juanito 2"- Such Dir bitte einen anderen freien Nick aus, dass eine Änderung erfolgen muss, das ist im System jetzt so eingegeben. Mit dem aktuellen sind wir nicht einverstanden.Sei so gut und ändere das. Danke.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1694088784029

Wir hoffen dann mal,dass sich "niewiedertürkei" hier nochmal meldet, es wurden ja mehrere Tipps gegeben,da wäre etwas feedback ganz nett:blush:

• vonschmeling
    geschrieben 1694094890788

Was Günter zu Recht moniert ist die Tatsache, dass diese "Schmuckfabrikationen" vorgeben Goldschmiede zu beschäftigen und sich handwerklicher Fertigkeiten rühmen, über die sie weit überwiegend nicht verfügen. Der Großteil (zumindest!) dieser Angebote in den Verkaufsstellen ist industriell / maschinell hergestellte Ware, Zertifikate oft nicht mehr wert als das Papier, auf das sie gedruckt sind.

Oft stellt sich dann bei einer Expertenbewertung im Heimatland Ernüchterung ein und man muss die Kröte schlucken, bis zu 3x mehr bezahlt zu haben als gerechtfertigt gewesen wäre.

• juanito
    geschrieben 1694175222516

Hallo Günter,

ich konnte mich nicht einloggen.

Hatte es fast 1 Std. versucht. Ging nicht.

Sonst loggt sich mein Compi automatisch ein.

Entschuldige bitte.

Ich hoffe es geht jetzt und in Zukunft richtig.

juanito

Info auch an andere user, die mich "kennen"

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • HABERLING
    geschrieben 1694176680621 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo juanito, das einloggen mit dem eigenen Passwort geht schon lange nicht mehr, du musst beim einloggen mit deiner E-Mail Adresse ein Einmal-Passwort anfordern.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1694178722166

@Haberling Danke für die Hiweise an unseren Juanito

@Juanito---sorry für meinen Beitrag oben--aber wir wollten eben keinesfalls dass sich hier einer mit Deinem Nick plus Zusatz 2 anmeldet..

In dem Fall war der Doppelacount für uns nicht erkennbar.

Alles gut... :blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!