Ich werde eine Reise in der Türkei in 1- 2 Monaten einplanen. Habe gehört dass in Olympia Jewellery alleine ohne Ausfluggruppe nicht eintretten kann. Kann man dort wirklich Jandarma hinzuziehen?
Kommt jemanden von Jandarma in Olympia mit?
Ich werde eine Reise in der Türkei in 1- 2 Monaten einplanen. Habe gehört dass in Olympia Jewellery alleine ohne Ausfluggruppe nicht eintretten kann. Kann man dort wirklich Jandarma hinzuziehen?
Kommt jemanden von Jandarma in Olympia mit?
Versuchen kannst Du es. Wobei ich den Hinweis von vonschmeling --nämlich den Veranstalter zu informieren- der wiederum die Incoming zur Hilfe auffordern könnte-- als zunächst erste Lösung ansehe.
Und dann wäre es sicher gut, mit dem gleichen Veranstalter ,der dann auch die gleiche Incoming hat anzureisen.
Die Chancen hier überhaupt eine für Dich zufriedenstellenden Lösung zu finden einzuschätzen-- sehr schwierig.
Die Einschaltung eines Anwaltes in der Türkei hast Du schon in Betracht gezogen?
Ob Dir die Kosten einer internationalen Kanzlei das wert sind musst Du selbst entscheiden.Was freilich bei den im Raum stehenden Beträgen sicher eine Möglichkeit ist
google mal :Schweizerische Anwälte für die Türkei oder Schweizer Anwälte für die Türkei.
Wir dürfen hier keine Rechtsberatung machen, auch keine Tipps für Anwälte geben---daher kommen wir jetzt schon an die Grenzen unseres Forums
Mehr als allgemeine Tipps darfst Du von uns nicht erwarten.Das müssen wir hier leider klarstellen.
Vielen Dank! Werde einen Anwalt in Basel miteinbeziehen.
Hallo ma69.
Wäre nett, wenn du später schreiben würdest, wie es abgelaufen / ausgegangen ist. Wäre für andere betroffene User gewiss hilfreich. Schon mal danke im Voraus.
Ich bin gerade sehr glücklich darüber, dieses Forum gefunden zu haben, weil ich just in der Situation stecke und mich so hilflos gefühlt habe. Wir sind gerade in der Türkei und hatten am 04.07.2024 einen Ausflug über Schauinsland über einen Ausweg - OLYMPIA! Hätte ich diese Infos bloß im Vorfeld gehabt...... Leute, die Maschinerie läuft weiter! Ich habe Gott sei Dank die Anzahlung mit KK getätigt und Restzahlung (trotz massiven Druck!) nicht getätigt. Versuche gerade die Anzahlung von 1000 EUR zurück zu holen und hoffe, dass es gut geht.
Ihr lieben Menschen dadraußen - fallt bitte nicht auf sowas ein, das wünsche ich keinem.
Du hast ein 14 tägiges Rücktrittsrecht auch bei Direktabsatz. Weise darauf mit Nachdruck hin!
Und über die Schauinsland Incoming gehen.Ich hatte im Dezember 2023 - auch so ein Einkaufsfall/Thema im Forum--Kontakt zur Leitung Türkeieinkauf von Schauinsland. Das lief dann weiter über die Incoming --damals wie heute wohl immer noch Summertours -
Da gab es dann wohl eine gute Lösung.
Aber wir sollten eben auch mal die Zahlen sehen:
In 2023 hatte die Incoming von Schauinland 1500 Gäste, die so eine Einkaufstour mitgemacht hatten. Von dieser beachtlichen Zahl gab es ganze 3 Reklamationen über diese speziellen Fahrten.Lass die Dunkelziffer noch ein wenig höher sein, aber das sind keine Zahlen, die zu unglaublicher Sorge Anlass geben. Ich bin da immer bei den Usern und geht auch überhaupt nicht darum, hier Schauinsland in ein besonders gutes Licht zu rücken.Aber ich vertraue deren Aussagen, weil ich schon ganz genau weiss, mit wem ich da rede und wie zuverlässig die Infos dann auch sind. Auch im dem Bereich ist Schauinsland sehr sensibel und kundenorientiert.
Das ändert alles nichts daran, dass hier Handlungsbedarf besteht.
Mein Rat : Die Incoming schnellstmöglich anrufen, oder einen von deren Reiseleitern ins Hotel bitten und ihn dringend zur Hilfe auffordern.
Da wird man vermutlich auch keine Jandarma als weitere Unterstützung brauchen.
1. habe ich ewig versucht, meinen Anwalt zu erreichen, kein Erfolg (er ist selber im Urlaub). Als 2. den Reiseleiter angerufen. Der schien empört zu sein, sagte aber er könne nicht helfen. Gab jedoch den Tipp, hartnäckig zu bleiben und anzudrohen, dem Staatspräsidenten einen Brief zu schreiben. Dann als 3. habe ich zuvor einen sehr netten Optiker kennengelernt, der vertrauenswürdig schien, und habe den nochmal gesprochen: auch er sagte mir "hart bleiben, Geld über die KK sofort zurückholen und mit der Polizeieinschaltung drohen". Hat mich wirklich beruhigt, was das Widerrufsrecht angeht (vorher lange Internetrecherchen). So habe ich es auch getan. Nebenbei noch endlose Schreiberei mit dem O-Verkäufer (mit ganz viel Angstmacherei). Zum Schluss noch schriftlichen Widerruf per Mail an O übermittelt, KK gesperrt (Voraussetzung für den Rückbuchungsantrag) und Rückbuchungsantrag bei der Bank ausgefüllt. Der gestrige Tag war gelaufen! Ärgere mich natürlich über meine eigene Dummheit und hoffe, dass die Bank das Geld zurückbucht und mir der andere Weg erspart bleibt. Brrrrrrrr!
Sag dem Reiseleiter dass er sich um Dich kümmern muss...Das ist sein Auftrag, den er (über Schauinsland als Auftraggeber für Summertours) klar hat! Dafür bekommen sie- Summertours --- pro Gast eine Pauschale! Klar ansprechen.
Das Dilemma wird sein, dass Summertours vermutlich 20 % Provision von dem Kauf bekommen hat* die ist dann natürlich bei einer Rückabwicklung auch weg. Aber das ist nicht Dein Thema, wirklich nicht!
*Das sind so die üblichen Provisionen die Incomings bekommen.
Viel Erfolg ---Bin mir sicher, da bewegt sich was.
Ja, der Optiker sagte mir, dass ich es bei dem Reiseleiter wohl nicht zu versuchen brauche, weil er mit denen unter einer Decke steckt.
Die O-Leute haben es heute weiter mit den Drohungen versucht: der Vorgang würde morgen an den deutschen Anwalt gehen, wenn ich nicht einlenke, und dies wäre für mich mit erheblichen Kosten verbunden. Genau, und ein Rücktritt würde nicht gehen, weil die schon die Steuern an deren Finanzamt abgeführt hätten, bla bla bla...
Dabei gingen die bei mir noch weiter als ich es hier gelesen habe: Ich bräuchte nur 1 Schmuckstück von insgesamt 4 beim Zoll angeben, die anderen 3 solle ich so ohne Weiteres einführen - also reinschmuggeln.
Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung, das bedeutet mir gerade sehr viel.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!