• vonschmeling
    geschrieben 1703622700227 , zuletzt editiert von vonschmeling

Zuerst einmal seid ihr natürlich nur einer von 1000en Fällen (per anno!), die ein überteuertes Schmuckstück gekauft haben.

Wenn ich mich richtig erinnere habt ihr sowohl auf das Schmuckstück als auch auf die Anzahlung verzichtet, korrekt?

Mit welcher Begründung sollte euch also ein Anwalt (oder sonst eine zum Inkasso bevollmächtigte Institution) eine Forderung gegen euch aussprechen? Diese Sorge ist demnach vollkommen unnötig.

Genauso überzogen ist meiner unmaßgeblichen Ansicht nach die Überlegung nicht mehr ins Ausland zu reisen. Betrogen werden kann man auch vor der eigenen Haustür. Man kann ja ohne Not auch z.B. in die Türkei reisen ohne sich in einen Schmuckkiosk zu begeben und bzw. einen solchen ohne Kaufvertrag wieder zu verlassen. Eure Haltung zum Sachverhalt habe ich von Beginn an nicht verstanden, und dieses "wir sind sooo verunsichert" ist wirklich derart naiv, dass ich schon fast an der Seriosität eurer Beiträge zweifle.

Ich muss es mal wieder aussprechen: Was für ein haarsträubender Mumpitz?

Man wird doch nicht verschleppt und wehrlos einer "Betrugsindustrie" ausgeliefert, man kann schlicht reflektiert entscheiden.

Meine erste Reise ganz allein habe ich mit 17 unternommen. Am Tage meines 18ten Geburtstags hat jemand in Tent City in East Acton meinen Spind aufgebrochen und meinen geliebten Parka und ein paar indische Zehenschlappen geklaut, die ich mir kurz zuvor selbst auf dem Portobello Road Market geschenkt hatte. In den folgenden 20 Jahren habe ich trotzdem meine Reiselust enorm intensiviert - und ich war nicht einmal selbst schuld an dem Schlamassel!

Ohne Witz, mir ist es praktisch unmöglich diesen ganzen Bohei ernst zu nehmen :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1703675240025 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Fassen wir die Fehler nochmal zusammen. Aber bitte jetzt letztmalig.

-Verzicht auf das in der Türkei mögliche , 2wöchige Widerrufsrecht unterschrieben, warum?

-Eine völlig überzogene Anzahlung von 1000,-- Euro de facto verschenkt, Anzahlung wozu?

Und dann zusätzliche Ratenzahlung vereinbart... -Ware nicht angenommen.

-Jandarma wurde trotz unserer Empfehlungen nicht informiert, obwohl sogar mit einem Beispiel unseres Admins Sokrates unterlegt-- da ging es damals sehr schnell.

-Ein Gespräch mit den Rezeptionisten war eigentlich nur als Hilfsmittel zur Übersetzung des Problems für die Jandarma angedacht- dass von dort keine Problemlösung kommen kann ist zumindest verständlich

Das meiste wurde aberschon im Detail , nämlich am 8.9 durch vonschmeling behandelt oder erklärt.

Was wir in anderen Fällen, bei denen wir wussten um welche Incoming und welchen Veranstalter als deren Auftraggeber es sich handelt-tun konnten haben wir auch getan.Nämlich den VA der die Incoming der anderen beiden Fälle als Vertreter im Land hat--darauf aufmerksam zu machen. Zumindest in den Fällen gab es am Ende ein klare Lösung , die Incoming Agentur wurde zur Brust genommen, diese tat dies vermutlich wiederum bei der "Schmuckfabrik"--- die User haben ihr Geld zurück.

Irgendwie habe ich noch die Zahl von 1500 Urlaubern im Kopf, die sich auf die Urlauber bezieht, die diese Tour mit der Schmuckfabrik, alleine über besagte Incoming gemacht hatten.Das ist ne ganze Menge. Manches muss dann auch korrekt ablaufen, oder?

Und da reden wir nur von einer Incoming, diese Shopping-Tour veranstalten 20 andere Incomings auch.

All diese gemachten Fehler sollten dann auch als Warnung, meinetwegen auch als Handlungsempfehlung- für alle die solche Fahrten buchen, gelten.

Ich nehme das gerne auch mal in meine Zusammenstellung in dem separaten Thread auf

Billige Ausflüge -- mit Schmuck-Teppich-Lederwaren ....

Damit schliessen wir aber zumindest diese Beitragsreihe dann bitte auch ab.

Wenn was Neues dazukommt immer gerne posten,

• BiberED
    geschrieben 1719299416239 , zuletzt editiert von BiberED

Wir waren im Mai in der Türkei und wurden in Folge einer Ausflugsbuchung bei alltours zuerst zu Olympia Jewellery in Manavgat gekarrt. Laut Reiseleiter sollten wir, falls kein Interesse besteht, einfach den Ausgang nehmen. Leichter gesagt als getan. Sofort nach betreten der Verkaufsräume wurde unsere Familie getrennt und in verschiedene Verkaufszimmer gesetzt. Dort aufs übelste belöffelt und bei jedem nein kam ein weiterer Verkäufer un Druck zu machen.

Dann kam es wie es kommen musste: zwei Ringe gekauft, angeblich mit echten steinen. Im hotel erst nachgegoogelt und nen Fachmann befragt. Ergebnis: Gold war es wohl, aber nur Plastiksteine. Nur auf mehrmaliges Drängen über die Reiseleiterin und Beschwerdeandrohung etc. wurden die Ringe zurückgenommen.

Nun noch zum "Ausgang nehmen ":

Der Ausgang ist ohne Hilfe nicht zu finden. Man muss durch den ganzen Laden, der in ein Souvenirgeschäft führt, wo man auch wieder belöffelt wird. Dort gibt es ne Nische mit nem Mauseloch, nicht Tür, das ist der Ausgang.

Und jeder steckt mit drin, Reiseleiter vor Ort und im Bus etc...

• Kourion
    geschrieben 1719300428346 , zuletzt editiert von Kourion

@BiberED

Man muss sich nicht "karren" lassen, nicht als Familie trennen lassen und auch nicht "belöffeln" lassen. Und schon gar nicht muss man etwas kaufen.

Am besten erst gar nicht an einem solchen Ausflug teilnehmen. Es wird ja nicht versteckt, wohin der Ausfllug geht.

Außerdem bietet Alltours wie auch andere Veranstalter so viele andere tolle Ausflüge :thumbsup: an, die nichts mit Verkaufsveranstaltungen zu tun haben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1719301623953 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das hatten wir doch schon zigfach. Was um in aller Welt soll den an Schmuck in der Türkei billiger sein? Der Goldpreis ist überall identisch.

Erwartet man da wirklich Preiswunder?

Und dass solche Ausflugsfahrten subventioniert sind, eben durch die Provisionen die die beauftragte Incoming bekommt- das ist doch hinlänglich bekannt.Sonst wären die Ausflüge nicht so günstig.

@Kourion-Dein letzter Satz passt ganz genau. Dann muss man eben vor der Buchung des Ausflugs fragen

Zudem ist das anders abgelaufen als in den hier auch schon bekannten Fällen-- es wurde seitens des RL von Anfang an gesagt, dass man den Ausgang nehmen könnte, wenn man kein Interesse hat. Mehr gibt dazu besser nicht zu sagen.Wirklich nicht.

• ma69
    geschrieben 1719592867471

Gleiche Erfahrungen habe ich auch mit Olympia Jewellery im Mai 2024 gemacht. Habe einen Diamantenring mit 7500 Euro gekauft, Bewertung in der Schweiz lag bei ca 1200 CHF. Ich war betrogen!

Habe im Juni 2024 dort angerufen (Kontaktnummer) und die Bewertung diesen Ring angegeben und mitgeteilt dass ich möchte 7500 CHF zurückbekommen. Bisher ohne Erfolg. Möchte dich nachfragen, wie hast du alles in die Wege geleitet. Möchte der Ring zurückgeben (kann Ferien in der Türkei einplanen) und das Geld zurückbekommen.

Kannst du mir helfen?

• Kourion
    geschrieben 1719595835924 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo ma69

:question: BiberED schreibt doch, "wie sie alles in die Wege geleitet hat" oder besser mit Hilfe der Reiseleiterin schon vor Ort:

@bibered sagte:

Nur auf mehrmaliges Drängen über die Reiseleiterin und Beschwerdeandrohung etc. wurden die Ringe zurückgenommen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1719596415803

Genau, Kourion,

Helfen wird sie da leider nicht können. Das ist eine völlig andere Geschichte gewesen, weil ja alles sofort und vor Ort reklamiert wurde..

Und weil die Incoming vor Ort mitgezogen hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1719600669953 , zuletzt editiert von vonschmeling

@ma69

Jetzt im Nachgang wird sich das Verlangen einer Rückgabe mit Erstattung schwierig gestalten.

Wer hat denn den Ausflug zum Juwelenkiosk organisiert? Falls du diesen über deinen Veranstalter gebucht hattest könntest du dort den Sachverhalt vorbringen und um Hilfe bitten, wenn auch mit wenig Aussicht auf Erfolg.

Die Expertise des hiesigen Juweliers solltest du dir schriftlich geben lassen.

Falls du bereit bist noch einem hinzureisen käme auch ein Vorsprechen beim Juwelier mit der Bitte um Rücknahme und Erstattung in Betracht kommen. Das sollte jedoch in Begleitung geschehen, bei krassen Fällen kann man die Jandarma hinzuziehen.

Alles recht aussichtslos leider, obwohl offensichtlich ein Betrug vorliegt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ma69
    geschrieben 1719604062049

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Das weiss ich zu schätzen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!