• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1723721743259

Hallo Horst,

Firmennamen sind als Nick nicht erlaubt. Das bedeutet Werbung, daher musst du beim nächsten Forenbesuch einen Nick wählen per Aufforderung.

• Small Elefant
    geschrieben 1723721861962 , zuletzt editiert von Small Elefant

Ok, sorry. Mir fiel auf die schnelle nix ein

Wie kann ich das jetzt ändern?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1723722150285

@ahotep sagte:

Hallo Horst,

Firmennamen sind als Nick nicht erlaubt. Das bedeutet Werbung, daher musst du beim nächsten Forenbesuch einen Nick wählen per Aufforderung.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • ma69
    geschrieben 1724413383622

@ma69 sagte:

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Das weiss ich zu schätzen.

Habe am 1.7.24 eine Anzeige wegen Schmuckbetrug bei der Polizei gemacht. Der Fall wurde an die Staatsanwaltschaft in Basel weitergeleitet. Bis jetzt noch keine Antwort bzw. kein Ergebnis.

• türkeifrust
    geschrieben 1724868760319

Hallo,

ich bin verzweifelt. Ich bin während einer Manavgat River Boat Tour zu der Olympia Schmuckfabrik gefahren worden. Diese hat die Tour gesponsert laut meines Reiseleiters. Ich war mit meinen zwei Kindern unterwegs. Dort hat man mich sehr schnell in ein Verkaufsraum gelotst und mich mit mehreren Verkäufern bedrängt. Es kamen immer mehr Leute, der Chef, alle standen in der Tür. Ein Nein wurde nicht akzeptiert. Es wurde enorm Druck aufgebaut. Meine Kinder saßen dabei, ich habe mich sehr unwohl gefühlt, aber irgendwie nicht mehr richtig denken können.

Mir wurde Schmuck für 5400€ und zwei Tansanitsteine für 4000€ angedreht. Ich habe den Schmuck mit Karte gezahlt und soll die Steine auf ein deutsches Konto einer Rechtsanwältin zahlen. Ich wollte nur noch raus aus dieser Situation.

Ich habe es dann abends ins Hotel gebracht bekommen. Ich habe es angenommen. Da ich nicht mehr im Urlaub mit diesen unangenehmen Gefühlen konfrontiert werden wollte, habe ich es verdrängt. Es war mir zu unangenehm. Ich bin alleinerziehend und hatte ja auch die Aufgabe meinen Kindern einen schönen Urlaub zu ermöglichen.

Nun bin ich zurück in Deutschland, habe es einem türkischen Juwelier gezeigt. Ich wurde betrogen, es ist nicht viel wert.

Ich habe schriftlich Widerruf gemacht. Olympia hat sich telefonisch gemeldet. Erst erzählen sie von Zollgebühren in Deutschland, dann Strafe, Busgeld und Mwst. Sie machen mir Angst.

Den Reiseleiter habe ich kontaktiert. Der hat mir mitgeteilt, das er nicht mehr bei der Reiseagentur beschäftigt ist und nichts machen kann.

Ich habe den Schmuck ja zu Hause, ich kann auch nicht zurück in die Türkei reisen.

Ich will die 4000€ natürlich nicht mehr bezahlen. Die Kundenbetreuerin von Olympia hat mich telefonisch so bearbeitet, auch unter Druck, dass ich jetzt noch 600€ zahlen soll und dann schließt sie den Fall, sonst geht alles zum Anwalt und die Anwaltskosten sind teurer für mich.

Was kann ich überhaupt noch machen?

Ich habe Angst und schäme mich, dass mir das passiert ist.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1724874275081

Lass dich nicht einschüchtern, das ist deren Taktik. Suche dir ebenfalls einen Rechtsanwalt.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1724911280060

Bei aller Liebe, aber so dumm kann kein Mensch sein, wer soll das glauben 10000€ einfach mal so ausgeben, ohne das man eine Ahnung von Schmuck - und Edelsteinen hat 樂樂樂

• vonschmeling
    geschrieben 1724919559475

In der Tat fragt man sich, weshalb gleich solche enormen Summen ausgeben wurden?

Rein sachlich ist festzustellen, dass die gesetzliche Rücktrittsfrist von 2 Wochen vermutlich verstrichen ist. Es hilft daher jetzt nur, den Schmuck seriös schätzen zu lassen und ggf. Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei zu erstatten. Diese Nummer mit "zahlen an einen in Deutschland ansässigen Anwalt" hatten wir hier schonmal, da kann man durchaus rechtliche Schritte einleiten.

Daher wäre mein Rat: Expertise einholen und ab damit auf´s örtliche Polizeirevier. Hoffentlich wissen die Rat?

Jedenfalls wird Betrug nicht zum Kavaliersdelikt, nur weil der Käufer mangelndes Fachwissen über Schmuck hat.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!