Hallo liebe Foris!
Also ich kann auch nur bestätigen- Vorsicht bei Schmuck und Teppichen in der Türkei! Wer es trotzdem nicht lassen kann (so wie mein Mann und ich vor einigen Jahren:-) dem kann vielleicht mein Hinweis helfen:
Auch in der Türkei gibt es ein Widerrufsrecht (verlgeichbar mit dem deutschen Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften) und was noch besser ist- wurde man darüber vom Verkäufer nicht belehrt, kann man sogar noch viel später den Kauf rückgängig machen. Vor allem wenn man schon in Besitz der Teppiche oder des Schmucks ist, hat man gute Chancen wieder an sein Geld zu kommen, denn der Händler will ja auch seine Ware wieder zurück. Schwieriger ist es, wenn man bezahlt hat, aber die Ware erst nachgeliefert werden soll... Wir hatten damals einen Rechtsanwalt eingeschaltet, der die Verhandlung mit dem Verkäufer in der Türkei für uns übernahm und waren damit erfolgreich! Einige Fälle findet man im Internet, einfach googeln "Teppichkauf Schmuckkauf Türkei" oder zum Beispiel eine gute Zusammenfassung unter gencer-coll.eu/fileadmin/gencer_coll_daten/03_dateien_zum_download/DOSSIER-SCHMUCK-und-TEPPICHKAUF.pdf.
Hoffe ich konnte dem ein oder anderen vorschnellen Käufer damit weiterhelfen!
Viele Grüße
Eure Vreni