@Tinichen
Wie versprochen, hier mal mein (subjektiver) Eindruck vom ML Waterworld. Ich (wir) waren drei mal dort. Und einmal bevor es ML Club war, da gab es noch eine VDWS Segelschule.
Anlage allgemein: mittleres Niveau, sehr gross, sehr alt. Trotzdem (relativ) gepflegt. Aber vom Niveau her (sowohl der Angestellten als auch der Gäste) kein Vergleich mit Robinson/Aldiana/Club Med. Unterkunft nur zu empfehlen in den neueren Phönix/Hill Gebäuden. Haupthaus geht auch noch. Die *Village* Unterkünfte unbedingt meiden. Die müssten allerdringenst mal renoviert werden!! Empfehlen kann man die Anlage auch nur in vor- und Nachsaison. In der Hauptsaison (insbesonders Schulferienzeit) ist dort die Hölle los. Es gibt Kinderfestpreise, das scheint recht günstig zu sein. Bis zu 2200 Gäste bei Vollauslastung, da kannst du dir vorstellen, was da z.B. im Hauptrestaurant los ist. Zumal die Hälfte (gefühlt) der Gäste kinder sind. Sie haben wohl auch eine grosse Kinderanimation.
Tennisbetrieb
Das Beste, was ich bisher in Ferien kennengelernt habe. Robinson/Aldiana etc. eingeschlossen. Sie haben 8 Plätze. Quarzsand. Alles sehr gepflegt. 2 Trainer. Die Anlage ist unter Tennisspielern bekannt. Es reisen insbes. in Vorsaison ganze Medenmannschaften an, um sich vorzubereiten auf die Sandplatzsaison. Aber don`t panic, es finden sich trotzdem immer freie Plätze. Jedenfalls war es bei mir (war immer Ende April/Anfang Mai dort) so. Aber wehe, du kommst später. Habe oft mit den Trainern gesprochen, die meinten, in der Hauptsaison werden die Plätze vormittags um Punkt 9.00 Uhr am gleichen Tag VERLOST. Zimmerschlüssel werden in einen Hut geworfen, dann wird gewählt. Gibt aber immer welche, die besorgen sich Schlüssel von Freunden und Verwandten, die gar nicht spielen wollen. Haben sie schon mal bessere Chancen auf einen Platz. Man kann es sich ja auch denken. 8 Plätze sind zwar viel, aber nicht bei 2200 Gästen. Aldiana/Robinson bieten i.d.R. die gleiche anzahl plätze bei max. 1/3 Gästen. Egal, ind der vorsaison hast du damit keine Probleme. Kannst dich am Vortag für nächsten Tag für einen Platz eintragen. Meist klappt das auch gut, für die guten Spielzeiten (Vor- und Spätnachmittag) solltest du aber schon früh da sein. Es werden Kurse für Kids, Beginner, Fortgeschrittene und Profis angeboten. Sind im AI enthalten. Kurse finden jeweils täglich für alle Stufen zweimal statt. Einmal vormittags, einmal nachmittags. 1 Tag in der Woche ruhetag. Brauchst keine angst zu haben, es wären deswegen alle Plätze belegt. Es sind max. 2 Plätze besetzt, die Kurse finden hintereinander statt. Fortgeschrittener Kurs beginnt täglich um 9.00 und 17.00 Uhr. Profi Kurs eine Stunde später. Fortgeschrittener Kurs ist immer gut belegt, wenn zu viele Leute, wird es mehr ein Lauftraining... Wenn zu grosse Beteiligung, wird aber schon mal in Männer und Frauen getrennt. Dann kannst du nur 1 x am Tag am Kurs teilnehmen. Ich spielte (fast) immer im Profi Kurs, da sind weniger Leute. Spielstärke sollte aber schon Medenspieler mindestens Bezirksklasse sein. Für mich als Solospieler das wichtigste, in den Kursen findest du sofort Mitspieler (der jeweiligen Spielstärke), um mal frei zu spielen!! Wöchentlich gibt es ein Turnier, kein Hähnchenturnier, zumindest im Damen- und Herreneinzel geht es um die Wurst. Fazit: erste Sahne die Tennisabteilung. ABER: ich kann es nicht oft genug wiederholen, gilt nur in der Vor- und Nachsaison. Die Hauptsaison (im Tennisbetrieb) fällt teilweise schon ab Mitte Mai an!! Dann schlagen sie sich um die Plätze. Kurse finden aber IMMER statt. Zumindest das bleibt einem dann.
Wassersportbetrieb:
Alles da. Surfen, Wasserski, Catsegeln. Segeln keine Laser mehr, nur noch Cats. Top Cats, 14 und 18 ft. Sehr guter zustand. Surfen jede Menge Bretter, grosse Segelauswahl. Wasserski geht nur Vormittags. Wenn keine Wellen. Geht im Schnelldurchlauf, kurze Runde. Wartezeit bis zu 1 Stunde. Will ja jeder mal. Auch Anfänger. Zum Glück brechen sie rigoros nach drei Fehlstarts ab. Segeln offiziell nur 1 Std. pro Zimmer pro Tag. Du trägst dich in eine Liste ein. Ist nicht ausgelastet, hast du ein gutes Verhältnis zum Stationsleiter, und gibst du vernünftiges Trinkgeld, geht auch manchmal 2x am Tag. Am Besten dann aber gleich nach 2 Std. am Stück fragen. Denn es gibt nur 1 gute Segel (Wind) Zeit. Das ist normalerweise so ab der Mittagspause (nach 13.30 Uhr). Ist windmässig ein thermisches Revier, was bedeutet, je heisser die Luft, umso mehr Wind. Die türk. Riviera ist im ganzen Sommer geprägt von Hochdrucklage. Will sagen, es weht auf See kaum ein lüftchen.
An der küste baut sich jedoch täglich (natürlich nur bei Sonnenscheinwetter) eine Thermik auf, nach der kann man die Uhr stellen. Wind immer auflandig, geht bis zu 4 sm auf See hinaus. Vormittags absolute Flaute, ab 12-13 Uhr kommt wind auf, erst langsam dann stärker. Geht im Hochsommer (wenn es besonders heiss ist) bis zu 5 bft. in der Spitze. Leider Spitzenwind meist max. 1 Std. Danach geht es schlagartig runter. Musst du sehen, dass du überhaupt wieder rein kommst. 17.00 ist wieder Flaute. So geht das JEDEN Tag. In der Vorsaison ist es natürlich noch nicht heiss genug für eine tolle thermik. Spitzenwind hier dann normalerweise 3 bft. Bei viel Glück 4 bft. Kann man natürlich auch bei 2 bft. zumindest solo auf einem grossen Cat büsken rumkurven. Aber soo toll ist das nicht. Und bedenken, das tägliche (Wind) Zeitfenster ist klein. Und das wissen geübte Segler natürlich auch. Dann sind die besten Zeiten früh besetzt. Und bedenken, Vorsaison ist nicht (immer) gute Wetter Zeit. Kann Ende April und auch Anfang Mai schon mal ein örtliches Tiefdruckgebiet durchziehen, Das bringt dann Regen. Und Wind. Aber wer will schon im Regen segeln?? Dauert aber i.d.R. max. 2 Tage, hatte ich nur 1x in vier Jahren. Zum surfen ist es eigentlich zu schwachwindig. Aber vormittags bei dann noch spiegelglattem Wasser bei 2 bft. büsken Tricksurfen....kann man machen. Wenn einem die ganze Sportlerei nicht auf den Keks geht. Weil, vormittags Tennis, nachmittags segeln, spätnachmittags nochmal Tennis, mal Wasserski, mal surfen. Tennisturnier. Und Volleyball willst du ja auch mal spielen. Kann schon stressig werden!! Lieber mal was auslassen!! Also: ich habe in meiner Zeit jeden Tag einen Cat bekommen. Wie das Ostern sein kann, keine Ahnung. Hätte da aber meine Bedenken. Gutes Trinkgeld könnte aber helfen.
Leider haben sie einen dieses Jahr solo nicht mehr auf dem K1 fahren lassen. Waren einige ziemlich sauer. Ich auch. Kurz vor Abreise wollten sie zumindest mich dann auf einmal wieder lassen. War die Zeit der Aschewolke, kamen ja überhaupt keine neuen Gäste. Alles war am gähnen. Aber da hatte ich auch meinen Stolz. Wollte nicht mehr.
Vieleicht teste ich das noch mal (in erster linie aber wg. dem Tennisbetrieb), dann weiss ich mehr. Fazit: guter Wassersportbetrieb, in der Vorsaison etwas schwachwindig.
Viel Spass Ostern (hier oder woanders). Ich gehe voraussichtlich Ende Okt. noch mal in den Aldiana Makadi. Tennis dort nicht soo toll wie im Waterworld, aber Spieler findet man dort auch. Kennenlernstunde, Turnier.... geht schon. Die Cats sind zwar klein (Hobie 15 - ein modifizierter 14er - gleiche Länge, nur etwas breiter - damit man nicht gleich umkippt :rofl: ) aber der Wind ist besser. Hatte jetzt mit welchen Kontakt, die waren im Sommer da. Jeden Tag in der Spitze 6 bft. Logisch, ist ja Wüstenthermik. Aber dann ist es mir zu heiss. Teilweise 45 ° C. Tennis geht dann auch nicht mehr. Kann man halt nicht alles haben......
Cat