@waldfee1977 sagte:
Tunesien, Ägypten, Marrakko, Lybien und alle anderen Nordafrikanischen Länder hatten schon immer eine Reisewarnung, und jeder wurde zur Vorsicht aufgerufen so lange ich denken kann, und trotzdem sind wir alle seit Jahren, ohne mit der Wimper zu zucken dorthin geflogen. es gab immer Unruhen, aber keinen hat das abgehallten. Nur weil jetzt auf einen schlag die gesammte Nordafrikanische Küste seine freiheit erkämpft bekommen wir alle Angst und fliegen nicht mehr.........Sorry, aber das ist quatsch.
Wer will, kann ganz in ruhe und sorgen fliegen, und wer nicht will, der lässt es und schaut sich andere länder an, oder bleibt einfach zu hause......ganz einfach.
Die Waldfee
Hallo liebe Forumsschreiber,
verfolge die Diskussion hier von Anfang an, und der Beitrag von Waldfee drückt aus, was ich auch darüber denke.
Mein Lebensgefährte und ich waren schon mehrfach in Marokko (dort ist es ja eher "ruhig", Korruption gibt es natürlich auch dort) und in Tunesien, dort war es immer eher so, dass ich fast ein schlechtes Gewissen hatte, mit meinem Geld das Ben-Ali-Regime zu unterstützen, das fällt jetzt weg und ich bin sehr gespannt, ob sich etwas geändert hat (zumindest sind diese unsäglichen Ben-Ali-Beweihräucherungs-Plakate überall schon mal weg , das hat mir immer eine Gänsehaut über den Rücken gejagt, weil es mich an andere schlimme Diktaturen/Regimes erinnert hat...), zum Positiven, freie Meinungsäusserung usw.
Ich denke, diese "Angst" oder Vorbehalte gegen andere Kulturen, das ist eine Sache, die kriegst Du aus vielen Deutschen nicht raus, andere Nationalitäten sind da viel experimentierfreudiger, z.B. die Briten oder Franzosen, die fahren einfach los, und wenn es nicht gefällt, dann fährt man eben nicht mehr hin. Aber dieses "huh-das ist gefährlich, wahrscheinlich wird man überfallen, die wollen uns alle eigentlich Böses", das höre ich immer nur hier im Umkreis, das scheint mir typisch deutsch zu sein, die Angst vor dem "Anderen", keine Ahnung wo das herkommt, scheint irgendwie in unserer Kultur verankert zu sein.
Das einzige, was mich jetzt abhalten könnte, nach Tunesien zu fliegen, wäre diese Sache mit den gestrichenen Flügen und der Umbucherei, das wäre für mich der pure Stress...anderes Forum, ich beobachte die Sache, aber wenn möglich, wird's im Herbst wieder Hammamet, mir hat es dort sehr gut gefallen.
Gruss,
Dagmar