• rambus47
    geschrieben 1383139451000

Sousse und Monastir

Ein Selbstmordattentäter hat heute (09:45) versucht in das Hotel Riadh Palms zu kommen,

wurde aber von Sicherheitskräfte abgewährt und daraufhin hat er sich am Strand in die Luft gesprengt. Zum Glück wurde niemand verletzt, da der Attentäter weggeglaufen ist und

die Bombe am Strand gezündet hat.

In Monastir wurde heute Morgen ein Attentäter mit einer Bombe gefasst, der zum

Habib Bouriba Mausuleum unterwegs war.

Link: www.tagesschau.de/ausland/tunesien-anschlag100.html

rambus

***** Mit leerem Kopf nickt es sich leichter (Žarko Petan) *****
  • carofeli
    geschrieben 1383157296000

Tunesien: Auswärtiges Amt rät zur Vorsicht

Nach dem versuchten Terroranschlag im Ferienort Sousse hat das Auswärtige Amt seinen Sicherheitshinweis für Tunesien aktualisiert. Reisende im Raum Sousse sollten vorerst im Hotel bleiben, besondere Vorsicht walten lassen und die Medienberichterstattung aufmerksam verfolgen, rät die Behörde. Weiter heißt es, dass den Anweisungen der Sicherheitsbehörden und Reiseveranstalter unbedingt Folge zu leisten sei.

Am heutigen Mittwoch war es am Strand von Sousse zu einer Explosion gekommen. Nach Angaben des Auswärtigen Amts kam dabei außer dem Attentäter niemand zu Schaden.

Quelle: touristik aktuell

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Urlauberin1903
    geschrieben 1383320460000

Hallo, ist aktuell jemand in Tunesien im Urlaub oder gestern oder heute zurückgekehrt? Wir fliegen am Sonntag hin und natürlich raten uns alle davon ab... So lange das Auswärtige Amt aber nicht warnt, ist eine Umbuchung nicht kostenlos... Danke für jede Antwort!

• aitutaki1
    geschrieben 1383324214000

Hallo Urlauberin 1903,auch mich hat die Meldung aus Sousse etwas aufgeschreckt,denn in einigen Woc hen will ich nach Port el Kantaoui zum "Überwintern".Ich bin sozusagen ein "gebranntes Kind"denn im Januar 2011 haben mich die damaligen Ereignisse

in Tunesien überrollt und wir haben unter teilweise dramatischen Begleitumständen

das Land verlassen-Gepäck kam später teilweise nach. Wenn das auch manchem nicht gefallen wird, aber ich hoffe die Reiseveranstalter haben aus ihrem damaligen unverantwortliche Verhalten,besser Nichtverhalten  gelernt und schicken wenn sich die

Lage weiter zuspitzt nicht noch einen Tag vor einem ganz großen Crash hunderte

Menschen nach Tunesien um sie dann am nächsten Tag wieder nach Deutschland zu fliegen und sie entlassen ihre Gästebetreuer erst dann wenn keine Gäste mehr im Land sind.Ohne unser Handy und Anrufe nach Deutschland hätten wir es nicht mehr geschafft das Land zu verlassen....

Trotzdem  fahre ich nach Tunesien ,sonst müßte ich mich einen meinen Keller setzen und abwarten was in der Welt passiert..Ich würde Dir im Moment den Rat geben in Sousse oder anderen Orten

besonders touristische Menschenansammlungen z.B. auf dem Kamelmarkt oder in der Medina zu meiden und sehr aufmerksam in der Stadt zu sein.Ein Handy mitzu-

nehmen kann nicht von Schaden sein,wir hatten immer noch Handyverbindung als das öffentliche Netz schon zusammengebrochen war.Das Wetter ist noch schön und Tunesien ist ein schönes Urlaubsland viel Spaß und gute Erholung Dietrich

• Urlauberin1903
    geschrieben 1383336408000

Danke für deine Antwort, Dietrich.

Der Reiseveranstalter weigert sich kostenlos umbuchen zu lassen, auch einen Reisegutschein wollen sie uns nicht geben. Sie verweisen auf das Auswärtige Amt, das momentan nicht vor der Einreise warnt. Leider sind wir ausgerechnet in Sousse. 1,5km von dem Hotel mit dem Attentat entfernt. Wir wollte eigentlich eh nur entspannt im Hotel bleiben. Aber uns ist jetzt schon etwas mulmig, da der Anschlag ja auch in der Nähe eines Hotels war....

• yra27
    geschrieben 1383400776000

Wir sind gestern aus Tunesien zurückgekommen.

Wir haben die Lage als ruhig und entspannt wahrgenommen. Strassenkontrollen gab und gibt es, aber offensichtliche Touristen (wir waren im Mietwagen mit zwei blonden Kindern unterwegs) werden durchgewunken.

Im Inland ist man in großen Schwierigkeiten wegen der ausbleibenden Gäste. Immer mehr erfahrene Leute verlassen die schönen touristischen Orte, da es für sie nichts zu tun gibt. Sehr schade, denn das Land ist so sehenswert.

An der Küste auf Djerba war es ruhig (Nachsaison) und absolut relaxed. Bei den guten Hotels gibt es funktionierende - und ernst genommene - Einlasskontrollen.

Mit uns im Flieger waren Leute, die die Explosion selbst gehört hatten (aus weiter Entfernung). Die haben den Rest des Urlaubs dann im Hotel verbracht und sind nicht mehr zum Strand. 

Vielleicht würde ich bei einem Urlaub an der Küste die großen touristischen Orte auch meiden (Kirchen egal welcher Religion, Märkte, zentrale Plätze). Aber ich persönlich würde einem Strand-/Poolurlaub eher gelassen gegenüberstehen. Macht lieber einen Ausflug ins Inland in die kleinen Orte. Sehenswert und gut erreichbar sind z.B. Matmata und Douz. Auch eine Fahrt mit dem Lezard Rouge ist wunderbar. Ich persönlich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass ein Selbstmordattentäter dort zuschlägt - es ist einfach zu weit weg von der medialen Aufmerksamkeit ;-)

• kaddicandy
    geschrieben 1383573604000

hallo:-)wir waren im mai, diesen jahres, genau in dem hotel-riadh palms!schrecklich,diese bilder zu sehen ich würde jetzt auch mit einem mulmigen gefühl hin fliegen,aber ich denke,dass ist es was dder attentäter wollte...?! für die tunesier sind wir touristen die wichtigste einnahmequelle und ich denke,die sicherheit nimmt jetzt sicher nochmehr zu!!! ich war jetzt das 2. mal in sousse und einmal auf djerba!es wird immer genau darauf geachtet keine fremden personen ins hotel zu lassen!zum glück waren sie leute auch diesmal sehr wachsam und haben den jungen mann nicht reingelassen.ich denke im hotel selber ist man sicher! menschenansammlungen wie die medina würde ich vermeiden!auch keine discotheken in der stadt....ansonsten wenn das auswertige amt keine entwarnung gibt,würde ich versuchen das beste daraus zu machen:-/ als wir in new york waren gab es auch eine schiessereri vorm empire state building und allgemein muss man ja leider immer damit rechnen,dass es irgendwo menschen gibt,die plötzlich amok laufen.leider ist diese welt ja nicht mehr sicher,aber man kann sich ja nicht zuhause einsperren! schönen urlaub trotzdem an alle die noch fliegen und macht das beste daraus!

• niko0612
    geschrieben 1383608513000

Na, da haben die Gäste im "Riadh Palms" aber wirklich Glück gehabt, dass man den Attentäter hindern konnte, ins Hotel zu gelangen. Wir waren Anfang bis Mitte Oktober im "LTI El Ksar", ein paar Hundert Meter weiter, und bei uns standen zu fast jeder Zeit alle Türen offen. Ich war einmal morgens um drei Uhr im Haus unterwegs, und ich war echt schockiert, dass alle Hotelzugänge nachts weder abgeschlossen, noch irgendwie gesichert waren. Sowohl der Zugang zum Strand, als auch die Wege durch den angrenzende Parkanlage... nirgendwo eine Security-Kraft zu sehen.

Also ich denke, da muss wohl in einigen Häusern etwas mehr in Sachen Sicherheit getan werden. Denn nach diesem Erlebnis fühlte ich mich doch etwas unwohl. Zumal die Zimmertür nur zugezogen werden konnte, der Schließmechanismus funktionierte nicht richtig. 

Und ja, ich hab das natürlich auch als "Verbesserungsvorschlag" bei meiner Abreise in den Beurteilungsbogen geschrieben... ;)

• FrHuetchen
    geschrieben 1383650898000

Hallo Ihr Lieben.

Sind am Samstag aus Tunesien zurück gekommen. Waren an den Tag, an dem es passierte in Monastir  unterwegs und haben davon nichts mitbekommen. Erst als wir eine E-Mail vom auswärtigen Amt bekommen hatten, haben wir davon erfahren.

Mit erhöhten Polizeiaufkommen und Kontrollen ist zu rechnen und war auch überall sichtbar.

Ist aber meiner Meinung nach aber nicht als negativ anzusehen.

Unsere Hotel war vor dem Ereigniss schon sehr gut gesichert durch Sicherheitskräfte und danach verstärkt gesichert worden.

Sowohl am Strand (fliegende Händler etc) als auch an allen Ein,-und Ausgängen.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.
  • rolly-xxl
    geschrieben 1384071722000

hallo und aslema.

sind am 8.11.13 zurückgekommen.allerdings waren wir in hamamet.

haben keinerlei anzeichen von fremdenfeindlichkeit etc.erfahren.

allerdings wurde das polizeiaufgebot stark erhöht.

der oder die attentäter finden keinerlei zustimmung der einheimischen.

zumindest haben wir das aus gesprächen erfahren.

Geld ist nichts-Wem nützt es wenn er der reichste vom Friedhof ist
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!