• yvonne-ismail
    geschrieben 1158176314000

Ja, denk ich auch@ Habiba....

Wäre ja Quatsch, wenn man die halbleeren Shampooflaschen wieder mit zurückschleppt....Anderen Menschen kann man damit eine Freude machen:-)

Ich hab eine Flasche Shampoo oder so wieder mitgenommen ( warum auch immer :question:), roch so gut wahrscheinlich ;)), jedenfalls ist mir der spärliche Rest dann ausgelaufen, das war eine Sauerei:-) Hätte ich wohl besser im Hotel lassen sollen:-)

Yvonne

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Birgit Stieglitz
    geschrieben 1162072018000

Merhaba...

komme seit über 25 Jahren nach Tunesien...Reste von Badartikel lasse ich generell zur Weiterverwertung im Hotel...Trinkgeld 5 Euro die Woche pro Zimmer ist angemessen... von zu Hause kann man doppelte Menge Badartikel mitbringen um zu verschenken, sowie Creme und Parfümproben. Auch Süssigkeiten sind willkommen...würde aber von Schokolade absehen (zerläuft bei der Hitze) auch Lübecker Marzipan gibts dort nicht, Strumpfhosen/Seidenstrümpfe oder auch ein kleines Kinderspielzeug...Feuerzeuge (aber dann im Koffer transportieren...man kommt nur mit 3 Feuerzeuge pro Person durch die Taschenkontrollen)...

Kugelschreiber...Schreibpapier...Schlüsselanhänger...gebrauchte Werkzeuge...ausrangiertes Handy...nette Servietten...oder oder oder...

Ihr macht nix falsches ....ausser ihr tut nix...

Hoffe inspieriert zu haben...bis dann mal in den Threads...

Salam Birgit :laughing:

• Metrostar
    geschrieben 1162076389000

@'frische luft' sagte:

Die HALBVOLLEN oder auch RESTE von den HIGGENI

(zu deutsch HYGIENE)- ARTIKEL etc. als "BAKSCHISCH" oder "TRINKGELD" zu geben ist NICHT in ORDNUNG, stehenlassen OK.

Wie auch in Deutschland "BARGELD LACHT" und zwar am

URLAUBSANFANG.

Macht aber BITTE die "PREISE" nicht kaputt, finde 10,-- DINAR

(pro Woche) für ein ZIMMERMÄDCHEN (FRAU oder MANN) ZU VIEL !!!

ROLF

Genauso ist es.

Der eine legt 10 Dinar hin, der andere nur 5 Dinar. Da ziehen die Zimmermädchen ein langes Gesicht, vergessen ;) aus Wut Handtücher und Toilettenpapier.

Ich lege immer am zweiten Tag 2 bis 3 Dinar Geld aufs Kopfkissen, ein paar Tage später dann wieder.

Für eine besondere Aufmerksamkeit wie Blumen auf dem Zimmer gebe ich gerne zwischendurch mal einen Dinar.

Angebrochene Flaschen, die ich nicht wieder mit nach Hause nehme, schmeiße ich im europäischen Ausland weg. In Ländern wie Kuba lasse ich sie stehen.

• Birgit Stieglitz
    geschrieben 1162079645000

Melde

mich nochmal zum Thema...habe eigentlich oben schon alles gesagt ...es geht um die Frage "was man mit bringen kann und was willkommen ist"...

Was ihr dann letztendlich bereit seid zu geben entscheidet doch einfach selbst. Wer dann von den Tunesier welches Gesicht auch immer macht oder ein Zimmer dann nicht mehr so gut versorgt wird ist eine andere SACHE...

Das Personal hat vor Ort einen Arbeitsauftrag zu erfüllen und wird von dortiger Hotelleitung kontrolliert...wenn etwas nicht in Ordnung ist kann man es an der Rezeption melden. Danach wirds in Ordnung gebracht. Sowas gehört zum Hotelalltag und ist eine eigene Symbiose, die im Sinne ALLER BETEILIGTEN erfüllt werden sollte.

Einen KLEINEN BEITRAG im Sinne von Obulus oder Nettigkeit...oder auch einfach aus dem GEFÜHL heraus Jemanden etwas GUTES zu tun um dessen ALLTAG zu erleichtern ist etwas ANDERES.

ARABISCHE Länder sind arme LÄNDER...Also gebts von Herzen ...ohne Berechnungen...wer von Herzen gibt, der macht nix falsch...

Bislema Birgit

• Metrostar
    geschrieben 1162085275000

@Birgit Stieglitz

Im Duty Free Shop in Düsseldorf bekam ich mal ein Gespräch eines Paares mit, die für die Zimmermädchen ein Parfüm-Miniaturenset kaufen wollten. Kostet "nur etwa 25 Euro. :shock1:

"Da freuen die sich ja immer drüber." sagte die Dame

"Dann musst du aber gleich zwei kaufen, wir haben ja 2 Zimmermädchen." sagte der Herr

Ja - spinnen die Leute denn? :shock:

Mit Kugelschreibern und solchem Klimbim gibt sich doch keiner mehr zufrieden.

• Birgit Stieglitz
    geschrieben 1162086506000

Guten morgen Metrostar...kannst au net schlafen?

Machst jetzt aber net "Gaga" mit mir...sonst werd ich gleich balla balla...

Nochmal: wenn ich was gebe dann kommts von Herzen...was man geben kann habe ich oben erwähnt...wie es die Leute dann danach handhaben ist dann ihre Sache...

Wenn aus dem GEBEN ein Problem in Kettenfolge entsteht...Hilfe?!!!

Versauen wir jetzt etwa den Charakter dieser Leute und die werden Grössenwahnsinnig?...O mein Gott...Was hat sich dieses Land mit dem Tourismus nur angetan.

p.s. Mein HAUS ....MEIN BOOT.... MEIN AUTO... verteidige ich jetzt aber noch mehr...*grins*....

Hau wieder zu....macht Spass...

Bis dann mal Birgit ;)

• Metrostar
    geschrieben 1162119367000

@Birgit

Schlafen kann ich schon, muß aber mein Gratis-Internet-Angebot ausnutzen ;)

Klar, mit einem kleinen Mitbringsel wie einer Tüte Haribo kann man eine Freude machen.

Ich sehe es aber mittlerweile anders.

In Kuba hatte ich meinen kleinen Radio-Reisewecker auf dem Nachttisch. Nach ein paar Tagen lag ein Zettel des Zimmermädchens auf dem Bett. Sie würde ein Radio brauchen.

Hallo?! Wo sind wir denn?! Das fand ich schon eine Dreistigkeit. Trinkgeld und kleine Mitbringsel JA - aber wertvolle Geschenke an wildfremde Menschen - NEIN.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Birgit Stieglitz
    geschrieben 1162122155000

@'Metrostar' sagte:

@Birgit

Schlafen kann ich schon, muß aber mein Gratis-Internet-Angebot ausnutzen ;)

Klar, mit einem kleinen Mitbringsel wie einer Tüte Haribo kann man eine Freude machen.

Ich sehe es aber mittlerweile anders.

In Kuba hatte ich meinen kleinen Radio-Reisewecker auf dem Nachttisch. Nach ein paar Tagen lag ein Zettel des Zimmermädchens auf dem Bett. Sie würde ein Radio brauchen.

Hallo?! Wo sind wir denn?! Das fand ich schon eine Dreistigkeit. Trinkgeld und kleine Mitbringsel JA - aber wertvolle Geschenke an wildfremde Menschen - NEIN.

Schönen guten Sonntagmorgen...nach langer Nacht...*g*

gähn...also wollt eigentlich nur die Möglichkeiten der sogenannten "Mitbringesel" aufzeigen...Warum sollten Wünsche eines Menschen eine Dreistigkeit sein? Ist es denn Unverschämt sich etwas zu wünschen?...eher menschlich oder? ICH darf doch Nein sagen...sonst hätte ich ja ein Persönlichkeitsproblem (mit dem Nein sagen meine ich...müsste es dann in einer Therapie üben *g*). Ich denke schon dass in Tunesien Radios auch gebraucht werden...*g*

Aber ich werde selbstverständlich "MEIN HAUS"..."MEIN BOOT"... "MEIN AUTO" verteidigen...eine EMPFEHLUNG an alle Reisenden es so zu machen...

Bitte fordere mich weiter ....lieber Metrostar... so bleibe ich wach..*g*

Grüssle Birgit ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!