• Chris34
    geschrieben 1229411985000

Hallo Nico,

auf Djerba kenne ich mich absolut nicht aus, kann nur für Hammamet schreiben ;)

Dort ist mir nicht bekannt, dass eine dt. Familie ein Hotel gebaut hat oder besitzt. (Eine Italienierin führt dort eine kleine Pension, jedoch mit tunesischem Ehemann). Die aktuellen Bauherren kommen eher aus Emirates, Qatar....diese Richtung.

Wichtig ist auch hier, bevor man sich Gedanken macht, an die Infos über die Genehmigung/Arbeitserlaubnis zu kommen. Einfach vorOrt auf der zuständigen Ausländerbehörde vorsprechen und anfragen.

Viel Glück! Gruss Chris

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1229419977000

@****-liesbeth

Hallo.

Was habt ihr denn dazu bisher schon unternommen, ausser der Anfrage hier bei HC ?

- Recherchen wo ?

- Voraussetzung für den Kauf einer Immobilie in Tunesien ?

- Behörden, Genehmigungsverfahren ?

- Rechtliche Voraussetzungen ?

- Kontakte ?

- Projektplanung ?

- Finanzierung ?

- Führungsverantwortung des Hotels (wenn ihr in Deutschland wohnt) ?

- Welches Wissen habt ihr über die politische Struktur in Tunesien ?

- Welche Kenntnissen über Djerba ?

- Strategische Partner ?

- Hotel mit welcher Klassifizierung (3/4/5*****)

- Konzept und Philosophie für das Hotel (A.I. oder Golf-Hotel, Zielgruppe) ?

- Was zeichnet euch aus, ein Hotel zu führen (Erfahrungen und Erfolge) ?

- Sprachkenntnisse in franz. und arabisch ?

Das ist nur ein erster, nicht vollständiger Fragenkatalog.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • hexe-liesbeth
    geschrieben 1229494588000

Für Eure hilfreichen Kommentare möchte ich mich erstmal bedanken. Natürlich wollen wir nicht adhoc weg hier. Es wird noch Jahre dauern, bis wir sowas auf die Beine gestellt haben. Es braucht alles seine Zeit und Ruhe und Gelassenheit. Ich hoffe, dass sich bald Paolo bei mir meldet. Also noch mal Danke an Euch.

dat hexken Nico

• Chris34
    geschrieben 1229497489000

Hallo Nico,

bevor Ihr Euch jahrelange Gedanken macht und Vorbereitungen trefft, fragt bei der nächstmöglichen Gelegenheit nach der Genehmigung/Erlaubnis.

Tunesier sind nicht mit einem tollem Konzept zu überzeugen, auch die haben ihre sturen Richtlinien.

Zusätzlich würde ich einfach mal einen Plausch mit europ. Hotelangestellten in gehobener Position (Direktor, Manager, Finanzchef etc.) halten.......da werdet Ihr einiges über das tunesische Geschäftsleben erfahren.

Ich kann Dir nur von meiner Firma einen kurzen tunesischen Einblick geben:

Glaube nicht, dass in Tunesien umgehend eine Rechnung für eine Dienstleistung o.ä. bezahlt wird ;)

Gruss Chris

• michaelkoehler2003
    geschrieben 1231120704000

Hallo Leute,

Schön das sich einige eingefunden habe um über das Auswandern nach Tunesien zu Reden.

Wer kann Hilfe geben zu wichtigen Themen wie Papiere, Unterlagen, Aufenthaltsgenemigung, Wohnsituation ( Kauf oder Miete ) und Arbeit bzw Selbstständigkeit.

Würde mich über Infos von Euch, gerade denen die schon in Tunesien Leben/Wohnen und Arbeiten oder dort Gelebt / Gewohnt und Gearbeitet haben.

MfG

Michael

• chicagirl600
    geschrieben 1231506689000

hallo ich bin neu hier und brauche hilfe!!!!

ich habe in tunesien einen freund und möchte wenn ich 18 bin auch dort hin auswandern...weil ich mich in deutschland nicht wohl fühle geht das denn einfach so????ich weis nicht was ich machen soll und brauche hilfe im april fliege ich vielleicht das erste mal alleine dahin war jetzt mit meiner familie da...aber ich kann kein französisch oder arabisch...warte auf hilfe

• Kernini
    geschrieben 1231507106000

hallo chicagirl

nur weil du dich im moment vielleicht nicht so wohl fühlst in deutschland und einen freund in tunesien hast solltest du dennoch nichts überstürzen...

es ist nicht so einfach mal eben zu sagen : ich wander aus... und das egal wie alt man ist....

zum auswandern gehört schon mehr dazu als deine 2 genannten gründe...

gerade die jeweilige landessprache sollte man können... und das ist nur eine sache von ganz vielen...

wie stellst du dir das denn vor?

lg kerstin

Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !!!!!!!!!
  • sabrina016
    geschrieben 1231509679000

naja also da du unter 18 Jahren bist, ist das schon sehr mutig das hier reinzusetzen..woher kennst du denn deinen "freund" aus dem urlaub oder?? lass mich raten,,,,er ist Animateur oder ein andrer Hotelangestellter...wie lang kennst du ihn schon?Seit deinem letzten Urlaub oder??? und dann willst du auswandern..ich fühl mich mit 19 jahren auch nich wohl in Deutschland..würde auch gerne auswandern..jedoch nie für einen Mann, denn man schlicht und einfach nur vom Urlaub kennt...

• Yvis
    geschrieben 1231509692000

Ich fühl mich bei der Kälte auch nicht wohl in D.und wär jetzt viel lieber in TN.

Aber deswegen heiraten und auswandern dorthin :shock1: nieeemals.

Es ist kein zuckerschlecken.

Aber hier sind einige, die schon längere Zeit dort gelebt haben, die werden dir sicher noch Auskunft geben.

25.05-08.06.12 Selima
  • Daggi72
    geschrieben 1231510114000

Hallo Chicagirl600,

was ist es , was dir den Gedanken zum Auswandern in Dein Hirn gehämmert hat? Der Freund, den du dort hast?

Warst du auch mal ausserhalb der Anlage und hast die mal das Tunesien angesehen fern der Touristenzone? Hast du dich schon mit dem Glauben, der Mentalität beschäftigt?

Gegen Auswandern ist nichts zu sagen, wenn es wohl überlegt und vorbereitet ist. Mache doch hier erst eine schöne Ausbildung und da gucke, ob es eine Möglichkeit für einen Auslandseinsatz gibt.

P.S. So wie Yvis, ich fühle mich hier bei den Temperaturen auch nicht gerade wohl , müssen wir aber durch und auch fällt es mir nach jeder Rückkehr aus TN hier schwer,aber irgendwann hat der Alltag einen wieder und die Freude auf den nächsten Urlaub bleibt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!