Hallo,
ich lese und höre immer wieder das Leute nach Tunesien Auswandern.
Wer kennt sich da aus und hat mehr Infos darüber?
Alle Infos sind Willkommen.
Hallo,
ich lese und höre immer wieder das Leute nach Tunesien Auswandern.
Wer kennt sich da aus und hat mehr Infos darüber?
Alle Infos sind Willkommen.
Hey,
Dieses Thema würde mich auch brennend interessieren. Denn ich möchte vielleicht auch mal dorthin auswandern
Also, wer Infos hat, schreibt bitte!
grüßle
Kann ich mitkommen, habe auch Zeit?
Gruss, Klaus
hi @ all...
also ich interessiere mich auch brennend dafür, vorallem da ich aussicht auf einen tollen job dort habe!!!
aber ich weiß auch wie schief es gehen kann, hatte 2006 eine deutsche in mahdia kennengelernt die mit kind und kegel runter ist, war wohl auch ein paar monate alles gut gegangen aber letztendlich ist sie wieder nach deutschland zurück.
also ich werde mich auch anschließen, aber erst anfang 2009 !
inchalahe wie mein bester freund immer so sagt...
Hallo
Ich bin nach Tunesien ausgewandert und lebe jetzt seit über einem Jahr hier, aber es ist nicht so leicht wie sich das manche vorstellen. Als erstes sollte man etwas Geld haben, damit man die erste Zeit überbrücken kann. Das ist sehr wichtig, denn wer denkt er kann hierher kommen und eine arbeit finden, na der wird sich dann wundern.
Um hier zu arbeiten, braucht man eine Aufenthalsgenehmigung und eine Arbeitserlaubnis und ein Konto bei einer tunesischen Bank, von der man eine Bescheingung braucht, das auch Geld da ist, damit derjenige sich selber Ernähren kann und man braucht einen Mietvertrag, das alles ist nötig um erst mal einen Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, alles andere kommt dann erst später. Deutsche Staatsbürger dürfen in Tunesien vier Monate verweilen ohne Aufenthaltsgenehmigung, dann müssen sie aber raus und wenn es nur ein Tag ist, in dieser Zeit kann man ja aber die besagte Aufenthalsgenehmigung ( Carté Sejour) beantragen. Ach ja und eine Kopie vom Pass braucht man auch.
Das ganze wird bei der zuständigen Polizei beantragt, das kommt dann daruaf an wo ihr wohnt.
Ich wohne zum Beispiel in Sousse - Erriadh und da musste ich zur Polizeistelle nach M´Sakem. Die sind für diesen Stadtteil von Sousse zuständig.
Wenn ihr noch mehr fragen habt, gerne
hi falouz,
wenn man fragen darf warum du ausgewandert bist? und warum nach sousse?
und wie viel hattest du gespart?, so als grobe richtlinie...
sorry aber bin bei sowas neugierig.
lg stephanie
hi falouz!
das klingt alles sehr interessant, aber auch ganz schön kompliziert mit den vielen anträgen und bescheinigungen.
Hast du denn jetzt eine arbeit? Wenn ja, als was arbeitest du (wenn ich fragen darf)?
grüßle
Hallo
Warum ich ausgewandert bin? Weil ich mich in Deutschland nicht mehr wohl gefühlt habe und weil ich nur für das Finazamt gearbeitet habe und auch aus gesundheitlichen Gründen, denn das Klima tut mir hier sehr gut und komme selber ja auch aus einem warmen Land, habe aber die meiste Zeit meines Lebens in Deutschland verbracht, weil mein Vater damals auch ausgewandert ist aber eben nach Deutschland
Warum Sousse?
Das war eine Eigebung von mir und weil ich diese Stadt in einem Traum gesehen habe ohne sie jemals gesehen zu haben, also war es aus dem Bauch herraus und ich fühle mich hier sehr wohl.
Ich ging mit ungefähr 5000 Euro hierher, muss aber dazu sagen, dass ich finazeill keine Probelme habe weil ich selbständig bin und von Tunesien aus meine Arbeit weiter machen kann und das kommt mir hier halt sehr zu gute. Weil ich mit dem was ich verdiene hier gut leben kann.
Wenn du noch mehr fragen hast. Frag ruhig
Ich muß sagen das ich das ganz schön mutig finde.Grad in einem Land wie Tunesien.Unser Hotel war zwar schön,aber nach Tunesien kriegen mich keine 10 Pferde mehr.....
Hut ab vor allen die diesen Schritt wagen!
Liebe Grüße.
Hallo Elfenmond
darf ich fragen warum??
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!