@ keba
Nehmt sicherheitshalber seinen Perso mit, der macht es auch.
Schönen Urlaub
@ keba
Nehmt sicherheitshalber seinen Perso mit, der macht es auch.
Schönen Urlaub
ja habe es mir auch überlegt, Risiko ist einfach zu groß..will ja nen schönen Urlaub haben.....werden nächste Woche gleich einen beantragen! Werde auch für die Kids eine neue Seite im Pass machen lassen, mit aktuellem Foto, denn sie haben sich in den letzten 2 Jahren schon sehr verändert....
LG
@hedi71.......einen Reisepass kann man ab Geburt beantragen, man muss nicht warten bis man 12 Jahre alt ist. In einigen Ländern ist ein Kinderreisepass gar nicht anerkannt. Also bevor man Ärger bei der Einreise hat, einfach einen Reisepass für Kinder beantragen. Kostet 37,50 Euro und ist 6 Jahre gültig.
LG Chris
@ Chris,
danke für die Info, ich habe gedacht den neuen Reisepass bekommt mein Sohn erst mit 12 Jahren? Vielleicht kann ich ja einen neuen beantragen, auch wenn der Kinderreisepass noch gültig ist.
LG
Klar das geht. Bzw. wir der Kinderreisepass bei der Abholung vom "richtigen" Reisepass dann ungültig gemacht. Da man nur einen Pass besitzen darf i.d.R..
Kannst Dir aber auch überlegen einen Personalausweis für Dein Kind zu machen. Wäre auch 6 Jahren gültig und kostet 22,80 Euro. Geht auch inzwischen ab Geburt. Würde auch für Tunesien (bei einer Pauschalreise!) reichen.
Muss man einfach persönlich entscheiden in welche Länder man selbst reist so im allgemeinen.
LG Chris (Beamtin )
Ich war auch gerade mit meinen Kindern in Tunesien und hatte das Visum vergessen, als wir uns aus dem Hotel begeben haben. Das war keine gute Idee? Wir wurden kontrolliert und mußten Fragen beantworten.
Das war nicht so schön, deshalb empfehle ich jedem den Paß mit Visum dabei zu haben, auf Ausflügen etc.
Wieso brauchst du für Tunesien ein Visum?
Wir sind oft außerhalb der Hotelanlagen unterwegs und unsere Pässe liegen brav im Safe.
Bestenfalls haben wir unsere österreichischen Personalausweise mit aber es hat uns noch niemand danach gefragt.
LG
Waltraud
Pass hatten wir bei unseren Ausflug voriges Jahr nicht dabei! Und wurde auch nicht kontrolliert!
Es war im Pass nur ein Stempel bei der Einreise in Tunesien und ein Stempel bei der Ausreise!
Korni meint als Visum bestimmt den kleinen Teil vom Einreiseformular. Seine, Ihre Empfehlung teile ich aber nicht, denn den Reisepass sollte man besser nicht mit rumschleppen, wenn der weg kommt, hat man ein Problem.
Waltraud hat es richtig erklärt, der Pass gehört in den Safe ! Den Perso kann man ja mitnehmen und der langt übrigens auch für die Ein und Ausreise zu.
dass man von der Polizei befragt wird, ist doch nix Böses.
Das ist nicht spezifisch für Tunesien.
Wenn die was wissen wollen und ich kann es ihnen nicht sagen, dann müsen sie eben mitkommen. Aber ich nehme an, dass sie nur wissen wollten, wo du untergebracht bist.
Wenn du das Hotel nennst, wird es wahrscheinlich reichen.
edit: Als ich vor ein paar Jahren die Wüstentour mit Übernachtung unternommen hab, hat unsere Reiseleiterin auch gemeint, ich solle meinen Reisepass und die (halbe) Einreisekarte mitnehmen. Aber ich hab sie nirgendwo vorweisen müssen.
LG
Waltraud
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!