Hallo, zusammen,
NEUIGKEITEN ZUR AUSREISESTEUER
Ich weiß nicht, ob es hier irgendwo bereits einen einschlägigen thread gibt, falls ja, dann bitte ich um entsprechende Einordnung.
Wir sind eben esrt zurückgekommen und mussten die Ausreisesteuer zahlen, die jetzt auch als "Solidaritätsbeitrag" deklariert wird.
Nachdem wir am 01.10. eingereist sind, war unklar, wo und wie man die MArken kaufen kann.
Mittlerweile hat sich das etwas aufgeklärt, wir konnten einige Tage vor unserer Abreise die Marken ganz bequem an der Rezeption unseres Hotels (IBEROSTAR AVERROES) kaufen, die Gebühr dafür betrug lediglich 0,5 Dinar, was wir als angemessen empfunden haben.
WIr haben gehört, dass zwischenzeitlich Reiseleiter ihren "Kunden" angeboten hatten, die Marken zu besorgen, wofür diese dann einen "Kostenbeitrag" von bis zu 7 Dinar (!) verlangten....
NACHTRAG: Nur, um Missverständnisse zu vermeiden : Die AUSREISEGEBÜHR, also die Marken, kosten TD 30,- pro Person, wenn ich von "GEBÜHR" sprach, meine ish die Zusatzkosten dafür, dass wir nicht selbst irendwo hin mussten, um diese zu kaufen.....