Einreisebestimmungen von Tunesien/Update: Reisepasspflicht ab 1.1.2025

• Birgit868
    geschrieben 1571057111824

Hallo, es wird ja zur Einreise mit Personalausweis das Rückflugticket gebraucht, so habe ich es jedenfalls gelesen. Nun habe ich das Ticket doch bei Einreise noch gar nicht. Ich bekomme es doch erst beim Abflug.

Oder wie funktioniert das? Oder reicht der Hotelcoupon?

Danke für Eure Hilfe!

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1571058636800

Hierfür müssen Buchungsunterlagen für Hin- und Rückflug sowie der Hotelgutschein für die gesamte Dauer des Aufenthalts mitgeführt werden. Link

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Wukalinschen
    geschrieben 1630857900376

Hallo! Ich habe einige fragen! Es wäre lieb wenn sie mir jemand beantworten könnte :grinning:

Erstmal zu mir: ich bin 20 jahre alt, weiblich, eine polin. Ich habe nur polnische staatsbürgerschaft. Ich habe ein Polnischer personalausweis

Ich habe KEIN reisepass und KEIN visum. Ich war noch nie in tunesien (ich plane mein erstes trip in ein paar monaten). Ich bin mir die corona situation in tunesien vollsgändig bewusst. Ich bin Johnnson johnnson geimpft (eine einmal impfung- es besteht keine zweifach kmpfung pflicht) und habe eine impfkarte für die covid19 impfung (aber kein impfpass). Ich habe die tunesische boftschaft/konsulat website besucht aber verstehe die amtsprache nicht-mir muss alles wirklich wie einer 5jährigen erklärt werden 

So jetzt mal die Situation:

Ich würde gerne alleine (in ein paar monaten bis ein jahr- wie sich die corona pandemie so engwickelt) nach Tunesien reisen. In tunesien wäre ich nicht alleine- mein algierischer verlobter wurde da mit mir zusammen sein, ich reise nur alleine ein und aus. Es soll ein trip mit rein touristischen zwecken sein- ich gehe keiner arbeit ein,ich will nur Tunis und die nahe gelegene städte mit meinen verlobten besichtigen und nach ein paar wochen wieder nach deutschland verschwinden- ohne meinen verlobten, er fährt nach algerien zurück).

Nun meine fragen:

EINREISE

1: darf ich als eine polin mit polnischen personalausweis einreisen, OHNE reisepass und Visum mitnehmen zu müssen? (Also wirklich nur mit meinen polnischen personalausweis?)

2: muss ich irgendwelche andere papiere mitbringen abgesehen von personalausweis?

3:wegen corona- muss ich meine impfkarte mitbringen? Oder muss ich aus der impfkarte erstmal ein impfpass machen ((einreise mur mit impfkarte/impfpass oder brauche ich diese dokumente nicht?)

4: kann ich problemlos OHNE pauschalreise einreisen? Ich möchte nämlich nicht wieklich ein reisebüro engagieren um mir ticket hotel und transport zu besorgen- ich will das schon am liebsten seperat alleine abklären (wo anders die tickets, wo anders den hotel reservieren) --- falls es Ohne pauschalreise (also mit reise auf "eigene hand") probleme geben würde, welche? Müsste ich dann gegebenfalls noch welche unterlagen besorgen? MUSS ICH BEWEISE VORLEGEN KÖNNEN VOR/WÄHREND DES FLUGES das ich ein hotel und ruckflug bereits gebucht habe? (Sowas wie eine kopie oder so)

5:muss ich im flieger/vor abflug etwas ausfüllen? Falls ja, was genau fülle ich aus und brauche ich bestimmte infos/dokumente dafür? Müsste ich dann das blatt bis zum rückflug nach deutschland behalten?

6: gibt es etwas was ich gar nicht nach tunesien mitnehmen kann? Sowas wie sachen wo man sich eigentlich denken würden sie sind harmlos aber sie im endeffekt doch verboten sind?

AUSREISE (zurück nach deutschland)

1: wenn ich im flughafen bin, welche dokumente brauche ich um problemlos wieder nach Deutschland einreisen zu können (ausser ticket?)

Sooo... haha ich weiss das das super viele fragen sind... bitte beantwortet jede einzelne... jede frage von denen ist mir extrem wichtig  das auswärtige amt etc sind mir zu undeutlich und ich verstehe halt nicht ob es ein ja,nein oder vielleicht bei denen ist ...

Haha liebe grüße, eure Wukalinschen

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • HABERLING
    geschrieben 1630860188768

Ausgenommen von der Quarantänepflicht sind weiterhin Pauschalreisende, unabhängig vom Impfstatus. klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1630866745139 , zuletzt editiert von Kourion

@wukalinschen

Hallo und willkommen im Forum.

Zu deiner letzten Frage: Tunesien ist derzeit als Hochrisikogebiet eingestuft.

Somit gilt für "zurück nach Deutschland / welche Dokumente" derzeit - hier klicken und runterscrollen zu "Anmeldepflicht" und "Nachweispflicht" und "Was gilt als Impfnachweis".

Wie es in ein paar Monaten aussehen wird... ? Schau einfach ab und an beim Auswärtigen Amt vorbei.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Wukalinschen
    geschrieben 1630885862483

@Kourion

Dankeachön für die links aber leider kann ich keine infos von ihnen ableiten. Es ist zu scvwer erklärt und ich verstehe nun nich was in meinen fall zu mktnehmen/organisieren ist...

Zudem weiss ich immer noch nich ob ich als polin mit polnischen personalausweis nach tunesien reisepassfrei und visumsfrei fahren kann?

• Kourion
    geschrieben 1630911748438 , zuletzt editiert von Kourion

@Wukalinschen

Zur Einreise in Tunesien: Kontaktiere ein tunesisches Konsulat / eine Botschaft und frage dort nach Perso/Pass/ Visum für polnische Bürger. Dort kann man dir allerdings auch nur die aktuellen Einreisebestimmungen mitteilen, wobei du ja wohl erst in ein paar Monaten reisen willst.

Ansonsten... für alle Einreisenden verpflichtend ist derzeit die elektronische Einreiseanzeige

--------------------------------------

Zur Rückreise:

Hier im Thread geht es um die Einreisebestimmungen von Tunesien. Für die Einreise nach Deutschland gibt es diesen Thread:

- Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland Stelle deine Fragen zur Rückreise (Einreiseanmeldung, usw.) bitte dort.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Nici5090
    geschrieben 1647455688340

Hallo,

fliegt jemand zur Zeit nach Tunesien als ungeimpfter und weiß wie die Bestimmungen sind? Vor 2 Wochen hab ich auf der Seute vom Auswärtigen Amt gelesen das man mit Test einreisen kann. Heute steht dort, dass man als ungeimpfter 5 Tage in Heimisolation muss.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1647456017650

Das steht da und wird wohl so sein klick

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!