Das Auswärtige Amt rät Tunesien-Urlaubern, nur noch mit einem Reisepass einzureisen, klick hier
Einreisebestimmungen von Tunesien/Update: Reisepasspflicht ab 1.1.2025
-
geschrieben 1699520262300
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
-
-
-
geschrieben 1714247442029
Guten Abend,
ich habe heute spontan eine Pauschalreise nach Tunesien (Mahdia) für den 20.5.24 für 8 Tage gebucht.
Ich überlege mit Personalausweis einzureisen und lese dabei immer wieder von einem Hotelvoucher.
Da meine Frau eine andere Staatsbürgerschaft und laut Website der Botschaften kein Visum benötigt aber dafür entsprechende Pauschalreise und „Voucher“ bin ich aktuell auf der Suche nach der Lösung was diesen Hotelvoucher angeht…
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich diese (Voucher) Hotelbescheinigung separat anfordern muss von dem Hotel, oder ob ich beim Reiseveranstalter DER-Tour nachfragen muss? Oder Handelt es sich dabei einfach um die, per Mail geschickten Reiseunterlagen/ Hotelbuchung die ich ausdrucken und mitnehmen muss?
Für mich wäre es natürlich kein Problem mit Pass einzureisen, meine Frau allerdings darf wohl da Staatsbürgerschaft Aserbaidschan nur unter dieser Auflage einreisen, da es für ein Visum zeitlich eh zu spät wäre.
Vielen Dank
Max
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 31160Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1714247963092
Hallo Max,
deine erste Pauschalreise? Den Voucher/Hotelgutschein bekommts Du mit den Reiseunterlagen wie auch den für den Hotel Transfer und für die hinterlegten e-Tickets Ausdrucken und mitnehmen.
Die Anschaffung eines Reisepasses wäre sinnvoll, da s wohl manchmal Probleme mit Perso gab. Wann ist denn die Reise? Wir sollen noch klären ob und wie die Ehefrau einreisen kann.
-
geschrieben 1714248161135 , zuletzt editiert von REJBodenheim
Ja, der Voucher ist die Hotelbestätigung, dass ihr gebucht habt. Es ist empfehlenswert alle Reiseunterlagen beim Check in parat zu haben.
Noch empfehlenswerter wäre für dich auch mit Pass zu reisen, da es für dich kein Problem ist. Deine Frau muss mit Pass reisen.
Zusätzlich zur Seite des AA ist die Seite der IATA auch immer ganz sinnvoll, insb.. bei ungewöhnlicheren Konstellationen.
Unf ggf. für die nächsten Reise merken zuerst die Einreisemodalitäten zu prüfen bevor auf den "Buchen"-Knopf gedrückt wird...
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 31160Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1714248313494 , zuletzt editiert von Ahotep
Die Ehefrau benötigt kein Visum, aber Reisepass ( 6 Monate Gültigkeit) Du benötigst einen 6 Monate gültigen Perso noch besser Reisepass
-
geschrieben 1714292133386
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Tatsächlich nicht meine erste Pauschalreise, allerdings hatte ich von dem Begriff "Hotelvoucher" noch nicht gehört, für mich waren das einfach immer ganz banal die Reiseunterlagen .
Die Reiseunterlagen drucke ich sowieso immer aus und nehme sie mit, falls es mal zu Unstimmigkeiten kommen sollte.
Um ehrlich zu sein waren wir erst etwas unentschlossen, ob wir an Pfingsten auch verreisen wollen, da wir schon für Ende August Ägypten/ Makadi Bay das Sunrise gebucht hatten.
Ich hab mich Freitag nochmals intensiv mit dem Thema beschäftigt was die Einreisebestimmungen nach Tunesien angeht... da es für mich ja einfach sein sollte, da Perso und Pass vorhanden, aber eben diese Unsicherheit bestand ob es laut Botschaftswebsite (Berlin, Bonn, Hamburg) so tatsächlich stimmt, dass wie angegeben die Personen von 9 aufgeführten Ländern unter Voraussetzung einer Pauschalreise ohne Visum einreisen können (darunter auch Staatsbürger Aserbaidschan).
Und natürlich, wenn man sich noch nie so richtig mit der Recherche online beschäftigt hat, findet man nicht so schnell die passenden Infos, um auch sicher zu sein, da ja das AA nur für meine Tochter und mich Gültigkeit hat.
Nachdem ich Freitag Abend ein paar Mails verschickt hatte an die Botschaften um die Frage nach dem Visum zu klären für meine Ehefrau, hab ich gestern früh dort angerufen.
Es war schon etwas paradox, als die Frau vom Münchner Konsulat mitteilte, dass ein Visum obligat sei und ich sie verunsichern konnte, aufgrund meiner Aussage mit Bezug auf die Infos der Botschaften (auf der Münchner Website ist keine Info dazu vorhanden). Sie wollte mich in 30 Minuten zurückrufen, tat dies aber nicht, um 14:02 hat sie kurz anklingeln lassen und das war´s, ich konnte nicht mal abheben.
Allerdings hatte ich zuvor einfach mal in Berlin angerufen, prompt einen Ansprechpartner an die Leitung bekommen, der mir kurz und knapp sagte, dass kein Visum notwendig sei für Staatsbürger Aserbaidschans mit einer Pauschalreise.
Wobei es schon etwas verunsichert, wenn zwei Personen von den Botschaften unterschiedliche Angaben machen.
Das war dann auch der Grund, weswegen ich mir dachte, einfach buchen, wenn es auf der Website so steht und der Kollege der Berliner Botschaft dies bestätigt, dann wird es so sein.