@'holzwurm' sagte:
Hier In Deutschland kannst gar keine Dinar holen, denn Du darfst weder Tunesiche Dinar nach Tunesien einführen geschweige denn ausführen.
Gruß
holzwurm
Doch. Hab 30€ getauscht. Lt. Bankgibt es eine bestimmte Grenze.
@'holzwurm' sagte:
Hier In Deutschland kannst gar keine Dinar holen, denn Du darfst weder Tunesiche Dinar nach Tunesien einführen geschweige denn ausführen.
Gruß
holzwurm
aber bei den gebühren hier zahlt sich das doch gar nicht aus!!
und es ist wirklich kein problem, wenn man zunächst nur mit euros einreist....
in tn tauschst du immer ohne gebühren....alles ganz easy - einfach gelassen bleiben...es reisen (fast) alle touris ohne einen einzigen dinar ein.
Hallo
Lass dich dann nicht am Flughafen erwischen.
Haben es selbst im August mitgemacht haben nur 3 Dinar klein gehabt von vorrigen jahr und mußten es am flughafen in Deutschland abgeben da mann keine dinar einführen darf. Haben Geldbeutel und Taschen genau untersucht. konnten froh sein das wir nicht noch strafe bezahlen mußten . Eine Frau hinteruns haben sie sogar mitgenommen weil sie 100 Dinar mit nach tunesien nehmen wollte haben wir dann erfahren das sie sogar mit einer strafanzeige rechnen muß und mußte bei Zoll schon 100 Euro strafe zahlen. Den Banken in Deutschland ist es egal.
@'daniela74' sagte:
Hallo
Lass dich dann nicht am Flughafen erwischen.
Also ich hör das auch zum 1. mal. Bei uns stand bei der Ausreise in Monastir noch einmal extra einer vom Zoll daneben, der nur wegen Dinar gefragt und durchsucht hat.
@'TDSCC' sagte:
Also ich hör das auch zum 1. mal. Bei uns stand bei der Ausreise in Monastir noch einmal extra einer vom Zoll daneben, der nur wegen Dinar gefragt und durchsucht hat.
Hallo
Ja habe auch gedacht na ja werden es schon nicht mergen bei 3 Dinar und habe es unter Euros in meinen geldbeutel gemischt aber nein müßen ja alles genau untersuchen.
Habe sie 1 Jahr vorher noch in der Badetasche vom strand gefunden beim genauen auslehren zu Hause. Aber na ja solche die es drauf anlegen haben immer glück und die die sich genau dranhalten( ) erwischen sie sowieso immer.
Daniela
Hey Ho,
wir wurden auch extra nochmal drauf hingewiesen, dass wir die restlichen Dinar-Scheine am Flughafen tauschen sollen. Hartgeld geht ja leider nicht. Das haben wir dem Busfahrer gegeben. Und die Scheine die wir noch übrig hatten, haben wir trotzdem mitgenommen. Am Flughafen in Deutschland interessierte sich dafür auch niemand, die waren eher auf Zigaretten aus.
LG
Anja
Hallo,
fliegen dieses Jahr das erste mal nach Tunesien.
Darf man Geld also nur in Tunesien tauschen? Also soll man nur Euro mitnehmen und erst in Tunesien tauschen?
Würden uns über Antworten freuen.
Danke Danny
genauso ist es, danny lg.
@snakeplissken sagte:
genauso ist es, danny lg.
Vielen Dank, haben zwar auch im Internet es gelesen, wollten uns nur nochmal vergewissern.
Danke schön !
Danny
@danny sge sagte:
Hallo,
fliegen dieses Jahr das erste mal nach Tunesien.
Darf man Geld also nur in Tunesien tauschen? Also soll man nur Euro mitnehmen und erst in Tunesien tauschen?
Würden uns über Antworten freuen.
Danke Danny
Man darf Geld nicht aus Tunesien ausführen, ist ein altes Gesetz aus dem Mittelalter wie damals aus Frankreich das Toiletten / Badebereich Trennungsgesetz. Nimmt man Geld aus Deutschland mit, so wurde dies auch Ilegal aus Tunesien entwendet. Derzeit würde ich mich mit den Behörden dort nicht anlegen. Ihr solltet Euros mitnehmen und dort Tauschen. Im Gegensatz zur Türkei, wo der Wechselkurs verhandelt wird ( Verdienst Wechselstuben / Hotels ) ist in Tunesien der Umtauschkurs festgeschrieben ( wechselt jeden Tag ). Auf jedem Fall würde ich das Geld in Hotel tauschen, man sollte sich in Afrika nicht als Deutscher an einem Geldautomaten stellen und schon gar nicht irgendwo auf der Straße bei irgendwelchen Leuten Geld tauschen. Bedenkt bitte, kommen viele Nachrichten über die Krise innerhalb der EU, das hatte ich letztes Jahr, so gibt es auch Tage wo das Hotel den Umtausch verweigert. Besonders wenn der Kurs des Euro stark schwankt. Aufgefallen ist mir, das das Hotel auf die Seriennummern der Scheine geachtet hatte. Ich hatte nur Deutsche Scheine, Glaube ist dort alles. Ich versuche es dieses Jahr mal, Griechische Scheine zu wechseln.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!