Wenn man shoppen gehen will, tut sich ein Preisvergleich mit Euro- TL=Türk. Lira mit Sicherheit gut. Man kann durchaus einige Euro sparen...
Euro oder Dinar?
-
geschrieben 1492327990967
-
geschrieben 1492328624559
Hallo @cassandra030964,
wir sind hier im Tunesien Forum - die Türkische Lira ist hier so ziemlich egal.
Außerdem antwortest du auf ein Posting, das schon einige Jährchen auf dem Buckel hat
LG
Waltraud
Das Leben ist schön :-) -
geschrieben 1492352335961 , zuletzt editiert von stuju
Wobei der Euro bei weitem nicht den Stellenwert besitzt, wie er ihn in der Türkei hat. Selbst als Trinkgeld ist er in Tunesien nicht so gern gesehen.....wie "froh" die Hotel-Beschäftigten letztendlich sind, wenn sich jemand findet, der ihnen ihre €-Stücke in Dinare tauscht. Selbst bekommen sie Hartgeld ja nicht getauscht.....bei Abreise hab ich jedes mal die Taschen voller Euro-Stücke,
-
geschrieben 1492361947945
Auf den Tausch von € auf Dinare lass ich mich gar nicht ein. Es hilft schon wenn du die Münzen in einen Schein wechselst.
Und wenn du den Schein dann vielleicht noch selber im Hotel umwechselst und dem Angestellten gleich die Dinare gibst, ist die Freude groß
Das hab ich schon ein paarmal so gemacht und es kommt gut an.
Es ist wirklich eigenartig was die Leute sich so dabei denken wenn sie einem tunesischen Angestellten eine 50-Cent Münze in die Hand drücken.
Ich möcht die Reaktion von einem Kellner in Europa sehen wenn ihm ein Tunesier gönnerhaft einen Dinar in die Hand drückt
LG
Waltraud
Das Leben ist schön :-) -
geschrieben 1492363779451
50 Cent-Münzen sind eher die Seltenheit. Wobei nicht die Kellner sondern die (der) Kofferträger der mit dem meisten €-Kleingeld ist. Angeblich machen die auch das "beste" Trinkgeld im Hotel ?....und auch so manchem Strandverkäufer "helfe" ich ab und an weiter.
Aber um beim Thema zu bleiben.... bezahlen in Dinar ist die bessere Lösung.
-
geschrieben 1493414336153
Halli-Hallo, um es nochmal zu sagen: In Tunesien gibt es überall beim Wechseln einheitliche Kurse. Es empfielt sich, am Flughafen mal gleich 50 oder 100 Euro zu wechseln. Die Einfuhr von Dinaren ist verboten. Nun hat man also Dinare. Beim Transfer kann man im Bus das Geld betrachten und sich den Wert merken. Es gibt auch schöne 5 Dinar-Münzen. Wenn man einzelne Dinare braucht, gibt man dem Kellner oder Strandboy 10 Dinar, das macht der klein. Man sollte ihm einen Dinar fürs Wechseln geben, dann macht er das in Zukunft gleich, wenn man ihn fragt.
Kommt man am Flughafen an, sollte man sich was zu Trinken kaufen, Mineralwasser o. Ä., es sollen schon welche nach 2 Stunden halb verdurstet im Hotel angekommen sein. Vorher muß man die Flaschen ja abgeben und auf dem Flug gibt es auch nicht viel zu trinken. Wer also tunesischen Geld hat,das Wasser zu kaufen, ist klar im Vorteil. Und wer mit seinen Euromünzen wedelt, ist nicht so gern gesehen. Es sei denn, man hat die beliebten 5-Euro-Scheine auf der Hand. Und das ist für die meisten Gelegenheiten zuviel. Schönen Urlaub Grüße Inge
-
geschrieben 1493421679594
Das ist falsch !! Das war früher mal so.
Der Wechselkurs ist schon lange frei gegeben. Jede Bank legt ihren eigenen Wechselkurs fest. Einige Banken erheben auch Gebühren.
Den besten Wechselkurs gibt es grundsätzlich bei der Post (poste tn)
Den schlechtesten Wechselkurs bekommt man in den Hotels.
Wir haben das auch im letzten Jahr wieder getestet. Ich habe bei der Biat-Bank gewechselt und Freunde am selben Tag zu selben Zeit im Hotel.
Ich habe bekommen 1 Euro = 2,42 TND
Freunde im Hotel 1 Euro = 2,20 TND
Wir haben die Wechselquittungen nebeneinander gelegt.
-
geschrieben 1493446735195
Guten Morgen
ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele meiner besuchten Hotels die Kurse der Bank angleichen.
Und ich brauche zum Beispiel bei einer Bank in der Stadt meinen Reisepass - mit einem Personalausweis könnte ich da nicht wechseln. Aber auch das wird vermutlich unterschiedlich gehandhabt.
Meine eigene Hausbank in Deutschland hat V-Pay und ich kann somit mit meiner EC-Karte kein Geld am Automaten abholen - daher habe ich weitere Karten (z.B. VISA).
Das Zahlungsmittel in Tunesien sind nun mal tunesische Dinare. Verstehe nicht warum das für die Touristen so schwer zu verstehen ist? Man kann in Tunesien nicht eine Tüte Euro-Münzen wie am Weltspartag auf die Bank bringen und umtauschen! Man pusht somit wieder den Schwarzmarkt - muss doch nicht sein!
Ich mache das so wie Inge es schrieb - wechsel gleich am Flughafen oder gehe dort zum Bankautomaten, kaufe was zu trinken, eine SIM-Karte und los gehts
LG Chris
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.