• monebobbl
    geschrieben 1113847098000

Hallo,

die Feuerquallen, von denen berichtet wird, gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich gehe im Juni nach Tunesien. Dann ist es ja schon sehr warm. Habe fürchterlich Angst vor den Viechern. Nun zu meinen Fragen...

Sieht man die gut im Wasser? Ist am Strand jemand der aufpasst und da ist, falls etwas passiert? Wie gefährlich ist das?

Danke, monebobbl

• finchen
    geschrieben 1113852830000

Hallo,

hatte ich auch schon gefragt, soll wo nicht so sein wie berichtet wird, wenn einem eine angelich erwischt sollte man Rasierschaum draufmachen. Das wäre es ja noch im Urlaub Feuerqualeninvasion. Zumindest soll es wohl wetterabhängig sein!!!

• sissy83
    geschrieben 1113862143000

@monebobbel

Das würd mich auch interessieren-bin im Juni auch in Tunesien! Wann gehst du denn genau und wohin, wenn man fragen darf?

Grüße sissy

• monebobbl
    geschrieben 1113894213000

Hallo,

wir gehen vom 17. Juni - 1. Juli in die Nähe von Port el Kantaoui. Wohin gehst Du?

Ich muss, wenn ich mal Zeit habe, im Internet suchen ob ich doch etwas finde. Meine bisherigen Funde waren nicht gerade Aufschlussreich.

Viele Grüsse

Mone

• george
    geschrieben 1113907841000

Hallo!

Ich dachte immer ,nach 23 Jahren Tunesien würde ich mich einigermaßen auskennen!

Aber da hier immer wieder von Quallen geredet/geschrieben wird muß ich eingestehen, daß ich in alle den Jahren Gott sei Dank nie noch nie so ein Ding zu Gesicht, geschweige denn zu spüren bekam, obwohl ich die meiste Zeit am Strand  und damit logischerweise auch im Wasser verbringe!!!

Vielleicht hängt es ja an der Jahreszeit!

Wir sind jedes Jahr in der zweiten und dritten Juniwoche in Sousse

Gruß

Kurt

• Mühlengeist
    geschrieben 1113908388000

Waren bisher zweimal in Tunesien. Immer im Juli/August. Haben weder am Strand von Hammamet noch von Hammamet-Yasmine irgendwelche Quallen gesehen geschweige denn zu spüren bekommen. Das wäre ja schlimm- vorallem auch für Kinder. Das einzige was dort im Wasser schwamm waren ganz kleine Fische, die immer versuchten an den Zehen zu knabbern, das war aber nur lustig, und keineswegs schmerzhaft- sogar unser Junge der damals erst 4 war hatte Riesenspaß daran. na und manchmal schwamm viel Seetang am Strand. Da hieß es dann nur Augen zu und durch - nach 2 m war das Meer wieder saueber. Aber vielleicht hatten wir bloß Glück. Viel Spaß in Tunesien. Birgit

• stuju
    geschrieben 1113921511000

Hallo

Wir können uns der Meinung von Kurt und Birgit nur anschließen.

Sind oft in Tunesien und haben noch nie eine Feuerqualle zu Gesicht bekommen.

Voriges Jahr lag mal eine grosse tote Qualle am Strand,daß war aber keine Feuerqualle.

Ausschließen sollte man das Vorkommen von Feuerquallen allerdings nie!!!

Kleiner Tip: Morgens nicht als erste ins Meer gehen :-)

Schönen Urlaub in Tunesien

Sind Juni und September in Mahdia

• rita1965
    geschrieben 1113924643000

Hallo ihr,

unser Sohn hatte im Oktober 2002 eine Feuerqualle an die Wade bekommen. Es war wirklich sehr warm und nachdem man aufmerksam geworden ist hat man sie auch im Wasser gesehen. Haben lange Fäden dran. Die Wade sah aus als wenn man in Brennnesseln getreten wäre. Die Einheimischen schwören darauf, die Stelle mit trockenem Sand abzureiben oder Tomate draufzulegen. Das brennen verging nach einem 1/2 Tag ,aber die Blasen waren länger zu sehen. Der erste Schmerz muß recht heftig gewesen sein, unser Sohn (damals 11J.) ging den Rest des Urlaubs nur noch in den Pool.Das war aber auch die einzigste Begegnung mit den Tierchen in 4x Tunesienurlaub und alles ist vergessen.Tschüß Rita+Fam.

• sumse40
    geschrieben 1113941152000

Hallo,

wir haben Feuerquallen immer nur im Hochsommer entdecken können und nur in der Gegend um Monastir/Sousse.

Meist treten sie ab Mittag auf,wenn der Wind vom Meer weht.

Wir kannten das ab dem ersten Kontakt schon und sind nur Vormittags bei ablandigem Wind ins Meer.

Bei Kontakt hilft am schnellsten mit viel Süsswasser abspülen und mit Essig oder Zwiebel/Tomate (Säure) belegen.

Joghurt dünn aufgestrichen hilft auch sehr gut(auch bei Sonnenbrand).

Die Quallen sind sehr klein,haben aber lange Nesselfäden.

Man muss sehr genau hinsehen um sie zu finden...es sei denn man fühlt es oder sieht vorher schon Leute auf einem Bein aus dem Wasser hüpfen.

Schönen Urlaub,

Bine

• Joesy93991
    geschrieben 1123539252000

Ich war 5x in Tunesien und davon 3x im gleichen Hotel in Hammamet.

Einmal von diesen 3x war der ganze Strand mti Tang bedeckt und das Wasser Quallen-verseucht. Das war übrigens Ende August.

Die anderen Male war der Strand immer sauber und es gab keeine Quallen.

Es gibt keine Garantie. Liegt an der Strömund und dem Wetter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!