Sollte man das Geld hier in Deutschland schon umtauschen oder erst vor Ort in Tunesien?
Geld wechseln
-
geschrieben 1147335702000
-
geschrieben 1147337806000
Hallo Amelie,
die Ein- und Ausführ von tunesischen Dinar ist verboten. Von daher haben auch die Banken im Ausland diese Währung nicht. Du kannst daher NUR in Tunesien wechseln.
Liebe Grüße Mareike
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe) -
geschrieben 1147337944000
Danke schön für die Info!!!
-
geschrieben 1147338372000
Warum denn?
Das heißt also ich muß meine Dinar völlig ausgeben und darf nichts mit nach Deutschland nehmen?
Ich kann wirklich in Deutschland keinen Euro in Dinnar wechseln???
-
geschrieben 1147338644000
@'Skihaserl' sagte:
Warum denn?
Das heißt also ich muß meine Dinar völlig ausgeben und darf nichts mit nach Deutschland nehmen?
Ich kann wirklich in Deutschland keinen Euro in Dinnar wechseln???
genau Die Frage nach dem Warum kann ich dir leider nicht beantworten, falls du es rausbekommst sag es mir bitte, mit ist es nämlich auch unverständlich
schau mal hier den Beitrag von Xela Verfasst am: 14.04.06, 13:44, 5. Absatz, an
http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Tunesien-ch_fo-tid_22701.html
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe) -
geschrieben 1147339924000
Das habe ich echt nicht gewußt. Wieder was gelernt. Ach ich weiß überhaupt nicht wieviel Geld ich mitnehmen soll. Mal sehen.
-
geschrieben 1147344045000
Hallo!
Das ist doch ganz einfach, warum tun. Dinar nicht ein- und ausgeführt werden dürfen. Nur so kann die Regierung sicherstellen, dass sie durch den Tourismus an Devisen kommt, ohne selbst welche einkaufen zu müssen.
Ich kann nur jedem empfehlen, schon am Flughafen in Monastir oder Tunis sich schon tun Dinar zu besorgen. Der Kurs ist staatlich festgelegt und somit überall gleich. Außerdem kann ich nur dringend raten, Kleingeld zu bekommen. Ihr benötigt sie überall, schon beim Kofferträger am Flughafen zu Euren Bussen. Der Busfahrer freut sich ebenfalls, wenn Ihr ein wenig Bakschisch habt.
Noch ein kleiner Tipp, den aber jeder selbst zu verantworten hat: Hebt Euch ein paar Dinar, keine großen Scheine für den Flughafen (Rückflug) auf. Denn vor und nach der Passkontrolle könnt Ihr noch mit Dinar bezahlen, vor allem bei Trinken und Essen. Selbstverständlich könnt Ihr auch in Euros zahlen, bekommt aber Euer Wechselgeld in tun. Dinar zurück. Also deshalb ein paar 5 Euro Scheine für den Rückflug aufbewahren.
Wir haben immer noch ein paar tun. Dinar für den Rückflug gehabt. Bis jetzt ist nie etwas passiert, aber eine Garantie ist das natürlich nicht.
Tauscht kurz vor Eurem Abflug nicht mehr zuviel Euros um, denn wenn Ihr gegen Umtauschquittung am Flughafen zurücktauschen müsst, bekommt Ihr nur etwas mehr als den halben Wert Eurer Dinar in Euros zurück.
Noch ein kleiner Tipp, wir haben am Flughafen schon immer eine etwas höhere Summe (für etwa 3 Wo ca. 300 Euro) umgetrauscht. So blieb uns das lästige Tauschen im Hotel erspart. Denn die haben nicht rund um die Uhr geöffnet und es kommt auch manchmal vor, dass sie gar keine Dinar mehr haben.
Ich denke jetzt habt Ihr eine ganze Menge an Informationen.
Wir waren übrigens auch schon mal in Mahdia. Hat uns sehr gut gefallen.
Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub, uns verschlägt es in diesem Jahr zum ersten Mal in die Türkei, wir wollten einmal etwas anderes sehen. Außerdem erhoffe ich mir vom Essen in der Türkei :frage:etwas mehr, als uns in unseren Urlauben in Tunesien geboten wurde.
Liebe Grüße
schimmelreiter
-
geschrieben 1147353305000
Hallo zusammen,
es stimmt zwar, das man keine TND ausführen darf, aber ich habe es in 20 Jahren noch nicht erlebt, das jemand am Flughafen gefilzt wurde. Ich selber habe dieses Jahr noch 70 TND mit nach Hause genommen.
@Skihaserl, ich kann Dich beruhigen, im Phenicia hat der "Bankschalter" eigentlich durchgehend bis etwa 22:00h Abends geöffnet. Es kann nur mal Mittags eine halbe Std. sein, das er geschlossen ist, damit der Kassierer essen gehen kann und die Übergabe erledigt bekommt.
LG Astrid
-
geschrieben 1147354123000
Ich hab letztes Jahr auch ein paar Dinar mit nach Hause genommen, da ich ausländische Münzen sammle. Ich wurde zum Glück nicht kontroliert, und hab auch nicht gesehen, dass andere kontroliert wurden.
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)