• live
    geschrieben 1170869150000

Hallo!

Ich hab schon einiges über Gepäckskontrollen in Monastir gehört bzw. im Allgemein Forum die Debatte bzgl. Koffer absperren etwas verfolgt.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht, Ich fliege nämlich im April zum 1.Mal nach Tunesien und möcht nicht mit beschädigten Koffern (immerhin kosten die auch Geld) dastehen.

Wird in Tunesien am Flughafen der Koffer einfach aufgebrochen, wenn er versperrt ist und die Jungs vom Zoll den kontollieren wollen, oder sind die soweit den Besitzer zu suchen? Oder ist es zu empfehlen die Schnallen ohne abzusperren zu verschließen.

Danke für Eure Hilfe!

• juanito
    geschrieben 1170870532000

Es ist immer vorteilhaft den Koffer fest zu verschließen, wenn man in "arme" Länder fliegt :shock1:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Yvis
    geschrieben 1170873884000

Hab bis jetzt noch nie erlebt, daß Koffer aufgebrochen wurden.

Wenn sie beschädigt sind, was ja bei der Arbeit passieren kann, wenn die Koffer be oder entladen werden, dann lass dir das gleich bei Ankunft bestätigen.

So kannst du daheim dann deine Fluggesellschaft anschreiben und hast als Beweis den unterschriebenen Kontrollzettel. Damit bekommst du den Wert deines Koffers bezahlt.

Manche Leute verpacken ihre Koffer komplett mit Folie damit nichts passiert.

Aber verschließen solltest du ihn auf jedenfall.

25.05-08.06.12 Selima
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Daggi72
    geschrieben 1170884079000

Hallo,

war schon 7 Mal in Tunesien und habe noch nie erlebt, das ein Koffer aufgebrochen wurde, geschweige kontrolliert wurde. Und ich habe auch noch nie einen Koffer auf dem Band gesehen, der beschädigt an kam. Verschliessen ist schon richtig und alles andere, wie schon beschrieben, wenn der E-Fall eintreffen sollte.

• Brigitte
    geschrieben 1170921880000

Wir hatten zwar damals einen echt schäbigen Koffer und nach diesem Urlaub sah er noch schäbiger aus, aber dafür konnten die Angestellten nun wahrlich nichts.

Was mir noch in Erinnerung ist, man darf keine tunesische Währung ausführen, absolut verboten. Mein Mann ging durch die Schranke und musste anschließend seine Taschen ausleeren und hatte doch glatt noch ein paar Dirham dabei. Die musste er in eine Schale geben und weg waren sie. Lustig war bloß, weil die sich irgendwie freuten. Sie grinsten nämlich.

Selbstgespräch_on:es gibt immer ein paar blöde, die man schröpfen kann: Selbstgespräch_aus

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Metrostar
    geschrieben 1170922534000

@Brigitte

... musst erst mal die langen Gesichter sehen, wenn die nichts finden. :D

• marionator
    geschrieben 1170922910000

Hallo Zusammen,

Voriges Jahr bin ich zum 1. Mal nach Tunesien geflogen.

Als ich in Monastir meinem Koffer vom Band nam und zur Kontrolle lief musste ich warten weil der Zoll Beamte ein Mann vor mir aus der schlange namm und er musste sein Koffer aufmachen und das Koffer wurde ganz Kontroliert.

Vielleicht war das eine ausnahme weil ich später mit einen freundliches hallo durch laufen konnte.

Viele grüsse aus die Niederlande,

Mario

• george
    geschrieben 1170923463000

[b]Hallo !

Wir machen seit 25 Jahren unter anderem Urlaub in Tunesien und während dieser ganzen Zeit wurde nicht ein einziges Mal unser Gepäck oder wir selbst vom Zoll kontrolliert, noch war unser Gepäck beschädigt !!! :D

Unsere Koffer sind immer verschlossen und zusätzlich mit einem Gurt mit Zahlenschloß gegen aufspringen gesichert !

Wir laden unser Gepäck vom Band dann auf die bereit stehenden Kofferwägelchen und laufen mit einem freundlichen "Hallo Chef" an dem Zollbeamten vorbei !

In der Regel wird doch eher bei der Ankunft in Deutschland kontrolliert, ob man z.B Spirituosen und/oder Zigaretten dabei hat !

Was sollte man schon nach Tunesien einführen ?

Sand ??? :laughing:

Im schlimmsten Fall fragt ein Beamter mal, in der Vergangenheit hauptsächlich die an der Paßkontrolle (auch bei der Ausreise schon passiert) : Hast Du eine schöne Kuli oder eine Zigarette für mich ?

Deshalb habe ich immer, weil Nichtraucher, ein paar schöne Kuli dabei ! :bulb:

Hat man beides nicht, passiert auch nix!

Nur kein Geld anbieten, das gilt als Bestechung, während Kuli oder Zigaretten ja nur Geschenke sind ! ;)

[b]Also keine Bange !

Gruß

[i]Kurt[/b][/i]

• holzwurm
    geschrieben 1170943496000

Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen.

Bei der Ankunft in Monastir wird zuerst Dein Handgepäck nochmals kontrolliert obwohl dies in D ja schon gemacht wurde.

Mir ist es jedenfalls so ergangen. Musste das Handgepäck aufmachen, wegen ein paar lächerlichen Batterien, die ich für den Fotoapparat als Ersatz drin hatte.

Danach gehst Du zum Kofferband und holst Deinen Koffer. Anschließend geht es durch den Zoll. Sollte der Zöllner bei Deinem Koffer einen Verdacht hegen, kann es sein daß Du ihn öffnen musst. In der Regel kommt man ohne Kontrolle durch den Zoll.

Bei der Rückreise macht der Zoll stichprobenmäßig schäfere Kontrollen wegen der nicht erlaubten Ausfuhr der Landeswährung.

Bei mir hatte der Zöllner die Bauchtasche abgetastet und einen Geldbeutel gespürt. Er fragte nach TDN. Ich verneinte und gab die Auskunft, daß dies der Geldbeutel für Euro sei und die TDN komplett ausgegeben wurden. Danach lies er mich ohne Probleme passieren.

Gruß

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!