das liegt auch sicher daran, chris34, dass man fast ausschließlich an bevölkerten Urlauberstränden baden geht, und die Fische wären ja blöd, zum Laichen zwischen tausenden von Urlauberfüßen das zu tun. Ich habe aber ehrlich gesagt davon auch bisher noch nie wirklich gehört, und fliege auch schon 20 Jahre in den Mittelmeerraum/Tunesien. Da kommen einem Seeigel an und unter Steinen schon eher unter die Füße (aber nicht für Tunesien mit Sandstrand jetzt gemeint, eher allgemein)
xrosex, desweiteren wird auch der Frühsommer als Laichzeit beschrieben, ihr fahrt doch im Herbst... also mach dir keine Gedanken. Da würde ich schon eher Angst vor Quallen haben.
Aber in einem gebe ich dir recht, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Augen offenhalten schadet nie.
Gruß Uwe
P.S. Dieses Jahr habe ich zum ersten mal auch einen Steinfisch am Hausriff auf den Males gesehen - sah ganz harmlos aus, könnte aber bei der Berührung die letzte Aktivität gewesen sein, und das direkt (5m) neben der Einstiegsleiter! Die Natur ist schon nicht ohne..