• muffelchen79
    geschrieben 1269872280000

Ich kann den anderen nur zustimmen.

Die Händler laufen am Strand lang, dürfen aber nicht in den Bereich der Liegen. Bisher hatten wir immer Aufpasser. Sie dürfen auch nicht zu lange an einer Stelle stehen.

Du brauchst keine Angst zu haben, keiner zwingt dich, was zu kaufen.

• superknack33
    geschrieben 1269882045000

bei uns war es genau so, die händler durften nicht in den sonnenschirmbereich und darauf wurde auch vom beach personal vom hotel selima geachtet. wir wollten uns auch palmen am strand kaufen, jedoch kam der verkäufer nicht zu mir. ich musste zu ihn hingehen, da er genau wusste das er sonst ärger bekommt. habe ihn dann nach verhandeln , was ja üblich ist auch sechs palmen abgekauft. natürlich fing er für zwei palmen mit einem preis von 80€ an. am ende hatten wir 6 palmen für etwa 18€. fazit er hat trotzdem noch sein geschäft gemacht und mir tun die 18€ nicht gerade weh.

gruß

mich

• Alexa33
    geschrieben 1269900747000

Für Hammamet kann ich die Erfahrungen der anderen bestätigen: Die Händler laufen nur mit einigem Abstand am Wasser den Strand rauf und runter, aber sie komme nicht in den Bereich der Sonnenliegen und Schirme der Hotels. Scheint wohl so ein Agreement zwischen den Händlern und den Hoteliers zu sein.

Wenn man was kaufen will, muss man sich hinbequemen.

So viele sind es auch nicht. Die Strandabschnitte scheinen aufgeteilt zu sein. Innerhalb von 1-2 Stunden sind man immer dieselben 5 oder 6 Leute.

• uniontrucker1
    geschrieben 1269902507000

• Also ich war bis jetzt 2 mal in Tunesien und habe die Erfahrung gemacht das die Händler nur am Strand und nicht zwischen den Liegen unterwegs sind. Bis jetzt bin ich auch jedesmal mit Händlern in Kontakt gekommen und diese haben dann auch an meiner Liege gesessen und mit den meisten konnte man sich recht gut unterhalten. Es war einfach informativ und man hatt auch noch viel über Land und Leute erfahren. Also verteufelt nicht die Strandhändler denn sie müssen im Sommer über das Geld für manchmal mehrere Personen in der Familie für die Wintermonate verdienen. Natürlich weiss ich das die Waren überteuert sind, aber im Gegensatz zu unseren Preisen ist es volkommen in Ordnung ihnen was abzukaufen ( außer Palmen ). Ich muß sagen das die Tunesier sehr nett gegenüber den Touristen sind.

• Pesche
    geschrieben 1269959565000

Ketzerische Frage:

Was gibt es schlimmeres als aufdringliche Strandverkäufer und Beachboys?

Antwort:

Von Einheimischen abgeschirmte Hotelstrände. Sorry, aber ich unterhalte mich lieber mit manchmal etwas schlitzohrigen Strandverkäufern und Beachboys über Gott und die Welt und erhalte nicht selten Informationen, die in keinem Reiseführer enthalten sind, als mit meckernden Gästen.

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • janedoa
    geschrieben 1270072585000

Sehr schöner Kommentar, Pesche.  :D

Jede Kultur ist anders, aber niemals falsch.
  • Metrostar
    geschrieben 1270113804000

@Pesche sagte:

Von Einheimischen abgeschirmte Hotelstrände. Sorry, aber ich unterhalte mich lieber mit manchmal etwas schlitzohrigen Strandverkäufern und Beachboys über Gott und die Welt und erhalte nicht selten Informationen, die in keinem Reiseführer enthalten sind, als mit meckernden Gästen.

Wenn ich mich mit Einheimischen unterhalten möchte, verzichte ich gern auf Gespräche, so nett sie auch sind, aber deren Sinn nur Verkauf, Verkauf und nochmals Verkauf ist.

Der  Hotelangstellte, der sich überaus freundlich mit mir unterhält, um im Endeffekt ein Wellnessprogramm/Ausflüge/irgendwelche Events zu verkaufen, kann mir ebenfalls gestohlen bleiben.

Ein nettes ungezwungenes Gespräch mit Tunesiern zu führen, die etwas über unsere Heimat wissen wollen, und von denen ich etwas über deren Heimatland erfahre, ist hingegen eine Bereicherung.

Zurück zu den Händlern: Es ist tatsächlich so, daß es den Händlern untersagt ist, die Urlauber an deren Liegen zu belästigen. Wie schon zuvor geschrieben, müssen die Gäste bei Interesse/Kaufabsicht auf die Händler zugehen, die ihre Ware im Vorbeigehen oder am Strand neben den Liegen feilbieten.

• thiele43
    geschrieben 1270124788000

Hallo Metrostar, ich kann mich auch Pesche nur anschliessen. Von Dir habe ich jetzt schon einige Beiträge gelesen , wo fast bei allen etwas negaives herüberkam, warum??????

Trotzdem l.g.Elke

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!
  • Metrostar
    geschrieben 1270141459000

@thiele43 sagte:

Hallo Metrostar, ich kann mich auch Pesche nur anschliessen. Von Dir habe ich jetzt schon einige Beiträge gelesen , wo fast bei allen etwas negaives herüberkam, warum??????

Trotzdem l.g.Elke

@thiele

Tunesien hat den Anschluss verpasst, ist keine Reise mehr wert. Sorry, so ist es. Keine Investitionen, Niveau auf dem absteigenden Ast.

Als ich Mitte der 90er Jahre zum ersten Mal dort war, bist du nicht im Hotel von Fotografen, Ausflugsverkäufern, Wellness-Aufschwatzern mehrmals angequatscht worden. Das wurde von Jahr zu Jahr penetranter.

• thiele43
    geschrieben 1270144364000

@Metrostar sagte:

@thiele

Tunesien hat den Anschluss verpasst, ist keine Reise mehr wert. Sorry, so ist es. Keine Investitionen, Niveau auf dem absteigenden Ast.

Als ich Mitte der 90er Jahre zum ersten Mal dort war, bist du nicht im Hotel von Fotografen, Ausflugsverkäufern, Wellness-Aufschwatzern mehrmals angequatscht worden. Das wurde von Jahr zu Jahr penetranter.

Das ist leider Deine  Meinung, aber laß doch bitte  den Anderen Ihre. Ich habe  auch noch keine penetranten Leute kennen gelernt.Aber vielleicht kommt das ja noch ? :disappointed:

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!