• Lousitana
    geschrieben 1273246798000

Vor allem stelle sich erstmal die Frage, wann bzw. wie ich eine Kaufabsicht signalisiere. Bei manchen Händlern reicht da schon ein einige Sekunden zu langer Blick auf die Verkaufsware, damit er mit dem Handeln loslegen kann. Ist das etwa schon "besonderes Interesse"?

• Metrostar
    geschrieben 1273249370000

@Louisitana

Das "Signal" werte ich als Aufdrängen seitens des Verkäufers.

• JosyGoesTunesien
    geschrieben 1278931909000

Ich hatte diesen Thread schon vor unseres Urlaubs gelesen und mich mal von mir selbst überraschen lassen ob mir das Spaß macht oder nicht :p

Jetzt -um die Tunesien-Urlaub-Erfahrung- reicher, muss ich sagen, dass ich nicht wirklich der Handel-Fan geworden bin. Obwohl es am Anfang sogar Spaß macht, aber die Tunesier sind wirkliche Meister des Handelns und zäh und feilschen notfalls auch 15 Minuten um einen 1/2 Dinar (überspitzt gesagt) :D Da fehlt mir dann der Nerv, trotz Urlaub und Zeit ;)

Es ist nicht wirklich meine Welt, aber es war mal spannend zu sehen. Und die Verkäufer waren auch immer dabei super freundlich.

Mehr Probleme hatte ich wirklich mit dem schon angesprochenen Punkt, dass man gar nicht in Ruhe zum schauen kommt. Ja... man hat einen Mund und kann sagen dass man nix möchte, aber wenn man das alle 2 Meter sagen muss, kann es schon nerven. Und im Geschäft haben wir die Erfahrung gemacht, dass diese Aussage dann auch nicht akzeptiert wird.

Was leider in der "Haupt-Einkaufsstrasse" nicht funktionierte: Erstmal in Ruhe "bummeln", sich in Ruhe umschauen und dann Kaufabsicht äußern und gerne auch handeln. Jedenfalls ist uns das leider nicht gelungen.

Aber dafür haben wir auf dem Weg vom Royal El Mansour in die Medina am Strassenrand kleinere Geschäfte entdeckt wo es uns ganz anders erging. Wir wurden natürlich am Anfang angesprochen, haben dann erklärt wir wollen erstmal schauen und konnten uns in Ruhe umschauen. Teilweise wurde dort nicht so gut deutsch gesprochen, was aber gar nichts macht... im Gegenteil, es ist einfach authetischer :D   Dabei haben wir auch einen echten super netten Verkäufer kennen gelernt, der mit uns nicht nur übers Geschäft gesprochen hat sondern wir uns auch so gut unterhalten konnten. Wir haben dann gemeinsam ein bisschen sein "Deutschheft" gelesen und ihm bei seiner Hausaufgabe geholfen da er gerade einen Deutsch-Sprachkurs besucht. Alles in allem ein super netter Einkauf. :laughing:

Fazit: Handeln und shoppen kann in Tunesien (Mahdia) je nach Charakter nervig sein, vorallem in der Haupt-Touri-Einkaufsstrasse, aber dafür um so schöner in den Geschäften außerhalb ;)

Tip: Dreht beim verlassen des Hotels euer AI-Bändchen von innen nach Außen, sonst ist jeder zweite auf der Strasse Handwerker oder Kellner eures Hotels, gerade nur zufällig in der Medina und zeigt euch gerne die "günstigsten Einkaufsecken" ;) Mit umgedrehten Bändchen hatten wir Ruhe.

• Lousitana
    geschrieben 1278932532000

@JosyGoesTunesien sagte:

Tip: Dreht beim verlassen des Hotels euer AI-Bändchen von innen nach Außen, sonst ist jeder zweite auf der Strasse Handwerker oder Kellner eures Hotels, gerade nur zufällig in der Medina und zeigt euch gerne die "günstigsten Einkaufsecken" ;) Mit umgedrehten Bändchen hatten wir Ruhe.

Da hattest du aber unverschämtes Glück. Eigentlich sind die Verkäufer mittlerweile schon lange vor Saisonbeginn so gut informiert, dass sie das Hotel auch mit umgedrehtem Bändchen allein an der Form erkennen können :shock1:

Im Endeffekt sind sie doch alle nur verkaufstüchtig... ;)

• sandrawas
    geschrieben 1278971248000

Hallo

Also in Hammamet-Yasmine  macht es super spaß einzukaufen, denn dort gebt es Geschäfte wo schon ganz groß am Laden steht Fixed Prices man wurde dort nicht angequatscht und die Preise sind auch ohne zu handeln wesentlich günstiger als mit handeln.

Freue mich schon auf meine Shoppingtour im nächsten Jahr. Würde niewieder amf einen Basar gehen.

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1278973233000

@Lousitana sagte:

Hotel auch mit umgedrehtem Bändchen allein an der Form erkennen können :shock1:

sorry, wer hat noch diese bändchen an????? diesen krieg hat schon riu verloren, mein bändchen kommt an die uhr etc. also, wenn ihr das euch am handgelenk anbringen lässt selber schuld. lg adrian

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • hertraud
    geschrieben 1279017044000

Wir tragen unsere Bändchen eigentlich immer. Hat mich noch nie gestört.

Hab erst heuer gesehen, wie es ein Gast an der Uhr befestigt hat.

Ist ja eine gute Idee aber die Uhr trägt er ja auch sichtbar.

Da ist es doch egal, wo das Bändchen befestigt ist.

LG

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • Martha1987
    geschrieben 1279096167000

ich denke, dass es ist nicht so egal ist wo mein sein bändchen befestigt!

das bändchen ist zeichen für die jeweils gebuchte leistung und somit nur für eine person gültig! ist das bändchen jedoch an der uhr befestigt, ist es übertragbar! dies wird wohl kaum im interesse der hoteliers sein!

das nur mal so, ich selbst trage das bändchen immer am arm und habe es bisher auch nur so gesehen!

liebe grüße

• christian31c
    geschrieben 1279104013000

Wir kommen gerade aus Tunesien.

Und schön wenn man immer wieder vom Handeln usw. hört. Ich möchte sagen, daß die meisten Tunesier ziemlich unverschämt sind und wenns ums Handeln geht auch ziemlich schnell grantig.

Generell sind sie ein ziemlich unfreundliches Volk geworden, daher werde ich dieses Land in Zukunft sicher meiden.

CCB
  • hertraud
    geschrieben 1279106736000

@Martha1987 sagte:

ich denke, dass es ist nicht so egal ist wo mein sein bändchen befestigt!

Da hast du mich wohl falsch verstanden.

Es ging ja um die Sichtbarkeit, wenn man außerhalb unterwegs ist.

Und da ist es wirklich egal.

@christian31c

da hast du die Flinte zu schnell ins Korn geworfen.

Immerhin leben viele Tunesier von dem, was ihnen die Touristen bringen.

Da darf man es ihnen nicht verübeln, wenn sie so viel wie möglich herausholen wollen.

Ich kann auch nicht handeln und drum lasse mich gar nicht erst darauf ein.

Aber ein bestimmt gesprochenes "Nein Danke" hat bis jetzt auch bei meinem 10. Aufenthalt seine Wirkung gezeigt.

LG

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!