• JosyGoesTunesien
    geschrieben 1279125840000

@adrianmartin sagte:

sorry, wer hat noch diese bändchen an????? diesen krieg hat schon riu verloren, mein bändchen kommt an die uhr etc. also, wenn ihr das euch am handgelenk anbringen lässt selber schuld. lg adrian

Das hört sich bei dir gerade so an als seien die Bändchenträger in der Minderheit und nur noch vereinzelt zu finden.

Also bei meinen etlichen AI-Urlauben (inkl. der dieses Jahr in Tunesien) rennen eher so gut wie alle mit den Bändchen rum. Ohne -oder an der Uhr- hab ich eigentlich noch keinen gesehen.

@christian31c: Ich bin jetzt kein Tunesien-Experte  -ich war das erste Mal dort- aber ein unfreundliches Volk habe ich echt nicht angetroffen.

Ich tue mir auch schwer mit dem Handeln und dem "Alle-2-Meter-Angesprochen-Werden-Um-Was-Zu-Kaufen". Das liegt aber daran, dass hier zwei völlig verschiedene Kulturen aufeinander treffen.

Wer weiß was die Tunesier zu unserer Festpreise-Shopping-Gewohnheit sagen würden, wenn sie bei uns Urlaub machen würden ;)

Mal ganz davon abgesehen was für "unfreundliches Volk" einem in Deutschland so als Verkäufer über den Weg läuft :D

• christian31c
    geschrieben 1279182869000

Schön wenn man hört daß andere auch positive Erfahrungen gemacht haben. Aber eines lass ich sicher nicht gelten, daß die meisten Tunesier so unverschämt sind weil sie davon leben müssen. In unserem Hotel hat sicher niemand schlecht verdient, auf der Straße waren diese Leute bestens gekleidet und Handys hatte auch jeder. Da gehts in anderen Ländern sicher noch viel ärmer.

Ich finds halt z.B. ziemlich arg, wenn der Kofferträger im Hotel einem ins Gesicht sagt das Trinkgeld ist ihm zu wenig.

Und meine Frau konnte es nicht leiden, daß sie jeder Verkäufer vor dem Geschäft angefasst hat um sie ins Geschäft zu locken.

Ich sagte nicht, daß alle Tunesier so waren, aber der überwiegende Teil war aus meiner Sicht sehr unfreundlich. Und sicher nicht deshalb, weil ich es vielleicht auch gewesen wäre. Mcihzumindest sieht dieses Land so schnell nicht mehr.

CCB
  • Caro_lina116
    geschrieben 1279192973000

nun ja, jedem sein Urlaubsland. Der eine mag Tunesien, den anderen ziehts nach Ibiza ... das können wir uns glücklicherweise ja aussuchen ...

Es gibt ärmeres auf der Welt zu sehen, schon richtig, aber das nimmt der Tatsache nichts, dass Hotelpersonal in Tunesien Hungerlöhne erhält, mit denen meist noch Rattenschwänze an Familienmitgliedern ernährt werden müssen. Man muss hierfür als Tourist für eine Woche kein Verständnis haben, aber dass da ein gewisses Frust- und Stress-Potential entsteht, ist menschlich doch auch nachvollziehbar.

Die so viel beschriebene Freundlichkeit der Tunesier sehe auch ich mit gemischten bzw. objektiveren Augen ... Jeder ist nett, wenn es was zu ergattern gibt ... und je mehr man benötigt, desto netter muss man ggf. auch sein. Jedem Hotelangestellten ist klar, dass es hier nicht um Freundschaften geht, sondern darum, etwas zu bekommen. Geben und Nehmen, wie fast in jeder Beziehungs-Konstellation.

D.h. wie in jedem Hotel dieser Welt leben die Angestellten von ihren Gästen. In Tunesien ist das noch vitaler der Fall, als dass Fixgehälter nichts sind, womit wir tauschen wollten. Das durchschaut man, finde ich, doch relativ schnell, auch wenn es natürlich, wie überall Ausnahmen gibt ...

LG, Carolina

• Conny183
    geschrieben 1279197726000

ich persönlich habe einen tag spaß am handeln, den anderen wieder nicht. die festpreisläden sind eigentlich optimal um sich erstmal einen überblick zu verschaffen, was es wo gibt für wieviel????

es ist schon manchmal ermüdend, wenn man von allen seiten zugequatscht wird. ich habe eines echt bis heute nicht verstanden: warum gibts in fast jedem laden das gleiche?????  die händler tun sich da ja gegenseitig nicht wirklich einen gefallen. ich habe z.b. ein paar einfache badeschlappen ohne zehentrenner, keine crocs, für meinen 6jährigen gesucht und man sollte es nicht glauben - es gibt in der ganzen medina nicht ein einziges paar normale badelatschen (wir hatten sie halt zu hause  vergessen).

die festpreisläden snd m.E. etwas teurer. wers aushält sollte handel. wir haben naturkeramik-wandlampen gekauft. erst sollte eine 65,- dinar "guter preis!!!" kosten, dann haben wir sie für je 5,- dinar gekauft. und es hat sogar spaß gemacht, denen wie uns.

Lebe jeden Tag so, als wäre es dein letzter!
  • sunny girl52
    geschrieben 1279300846000

@conny e. sagte:

haben naturkeramik-wandlampen gekauft. erst sollte eine 65,- dinar "guter preis!!!" kosten, dann haben wir sie für je 5,- dinar gekauft. und es hat sogar spaß gemacht, denen wie uns.

Natürlich mögen sie es, wenn man mit ihnen handelt!!!!So ist ihr Geschäft.Erstmal den höchsten Preis nennen und dann mit sich handeln lassen.

Respekt, das du von so einem hohen Preis auf so einen niedrigen herunter gehandelt hast, hast wohl schon Erfahrung :D

Pauline

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!