• holzwurm
    geschrieben 1176233211000

Du kannst alles bedenkenlos machen.

Lass Dich nicht einschüchtern.

Beachte aber, daß man als Dame abends nicht alleine ausgehen sollte. Du kannst auch jedrzeit außerhalb vom Hotel Essen gehen. Und der Wochenendmarkt (Kamelmarkt) in Sousse ist eine Atraktion, die der eine gesehen haben will und der andere eben nicht.

Gestaltet Euch Euren Urlaub so wie Ihr es für richtig haltet.

Gruß

holzwurm

• 241150
    geschrieben 1176233219000

hallo franzischafe,vergiss was die leute sagen,du kannst in sousse die ganze nacht ausgehen,überall essen gehen und auch sonntags auf den kamelmarkt gehen. nur beim letzteren rate ich dir einen brustbeutel mitzunehmen,weil hier ein riesen getränge ist und sich auch einige dunkle gestalten darunter befinden. sollte dir jemand an den geldbeutel gehen laut police rufen,alle umstehenden händler werden ihn festhalten bis die polizei eintrifft. viel spass in sousse klaus.

• holzwurm
    geschrieben 1176233714000

In Sousse sollte man aber beim Überqueren einer Straße an einem Zebrastreifen sehr genau aufpassen.

Die Autos halten nicht so wie bei uns sondern fahren Dir unter Umständen auch wenn Du schon die Straße überquerst noch vor der Nase vorbei. Und das nicht gerade langsam.

Gruß

holzwurm

• Steffi2208
    geschrieben 1176316485000

@'holzwurm' sagte:

In Sousse sollte man aber beim Überqueren einer Straße an einem Zebrastreifen sehr genau aufpassen.

Die Autos halten nicht so wie bei uns sondern fahren Dir unter Umständen auch wenn Du schon die Straße überquerst noch vor der Nase vorbei. Und das nicht gerade langsam.

Gruß

holzwurm

also wie in Kölln, da hält auch selten wer ;-)

------- Flitterwochen Singapur/Bali 2015 -------
  • Daggi72
    geschrieben 1176363765000

@Holzwurm- ich soll als Dame nicht allein ausgehen? Warum?

Gerade das Chaos auf der Straße ist interessant und irgendwie doch organisiert... wenn die alle so fahren würden, wie es auch hier sein sollte, das würde nicht funtionieren...man kann über die Straße gehen, die halten schon an...

• haudegen
    geschrieben 1176368721000

Jetzt ist mir noch ne Frage eingefallen (und es werden bis zur Abfahrt sicher noch mehr... ;-))

Kann man in Tunesien unsere Elektrogeräte anschließen oder braucht man einen speziellen Zwischenstecker???

Und wie macht ihr das mit dem Geld??? Bargeld mitnehmen oder Schecks oder hebt ihr dort Geld am Automaten ab????

• holzwurm
    geschrieben 1176369389000

@'Daggi72' sagte:

@Holzwurm- ich soll als Dame nicht allein ausgehen? Warum?

Gerade das Chaos auf der Straße ist interessant und irgendwie doch organisiert... wenn die alle so fahren würden, wie es auch hier sein sollte, das würde nicht funtionieren...man kann über die Straße gehen, die halten schon an...

Wenn Du schon mich zitierst, dann zitiere bitte die Sätze vollständig.

Ich hatte geschrieben, daß man abends nicht alleine ausgehen sollte als Dame. Du kannst es ja mal ausprobieren. Beschwere Dich hinterher aber nicht, daß Du an jeder Ecke von einem Einheimischen dumm angelabbert wurdest.

Wenn Du meinst, daß die Autos halten, dann ist ja in Ordnung. Dann hätte ich ja mir meinen Beitrag sparen können. Ich und meine Frau waren 2006 für 2 Wochen in Sousse und schreibe hier nur was ich selbst erlebt hatte.

@'haudegen' sagte:

Jetzt ist mir noch ne Frage eingefallen (und es werden bis zur Abfahrt sicher noch mehr... ;-))

Kann man in Tunesien unsere Elektrogeräte anschließen oder braucht man einen speziellen Zwischenstecker???

Und wie macht ihr das mit dem Geld??? Bargeld mitnehmen oder Schecks oder hebt ihr dort Geld am Automaten ab????

Die meisten Hotels haben 220 V-Anschluß und Steckdosen, so daß man keine Adapter braucht. Es ist aber ratsam einen solchen Adapter einzustecken. Vor Ort kostet er meistens mehr wie hier in Deutschland, wenn man einen bräuchte.

Geld bitte erst am Flughafen holen. Dort ist eine Bank im Ankunftsbereich wo Du Euro gegen TDN wechseln kasnnst. Ebenso kannst Du Geld an jeder Hotelrezeption wechseln oder natürlich an den Geldautomaten raus lassen.

Und immer schön die Quittungen vom Geldwechsel aufheben. Die brauchst Du zum Rücktausch, welcher nur am Flughafen geht. In Tunesien darf weder TDN eingeführt noch ausgeführt werden.

Gruß

holzwurm

• Yvis
    geschrieben 1176376198000

Hey Haudegen,

also wie Holzwurm schon sagte, die Stecker sind wie bei uns. Hab bis jetzt noch keinen Adapter gebraucht. aber er nimmt ja nicht viel Platz weg, also um ganz sicher zu sein, kannst ihn ja mitnehmen.

Ich nehm immer Schecks mit, die kannst du problemlos im Hotel wechseln.(Find es halt immer sicherer) Und wie schon gesagt, die Quittungen aufheben, die brauchst du dringend am Ende des Urlaubs um deine Dinar wieder in € zu tauschen, da die ausfuhr von dinar verboten ist.

Mit den Geldautomaten kann ich mich nicht anfreunden. Möcht ich auch nicht ist mir zu unsicher.

In den meisten Hotels gibt es ja Safes, also egal ob Bargeld oder Schecks, kannst du alles im Safe einschließen.

25.05-08.06.12 Selima
  • Daggi72
    geschrieben 1176402359000

@Holzwurm, sorry, das das Zitat nicht vollständig war. Bitte um Entschuldigung. Sicher wird man abends allein als Frau angesprochen von den Einheimischen, aber ich mag so die Sätze nicht, da sie oft die schon vorhandenen Zweifel verstärken. Ich war schon oft dort und ich gehe abends auch allein mit meiner Schwester auf die Straße und beschwere mich nicht, wenn ich angesprochen werde. Wenn´s nervt, habe ich passende arabische Worte parat , vielleicht gibt mir das ein Stück Sicherheit. Und zum Straßenverkehr , ich find´s witzig wie´s dort funktioniert.

Also, nicht böse sein, ist nichts persönliches

• caribiangirl
    geschrieben 1176602494000

Nen Adapter würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Rundstecker passen dort nämlich nicht. Flachstecker aber schon.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!