• Lonie49
    geschrieben 1203441162000

Ich habe für Ende Mai 2 Wo im Hotel El Mouradi Club Port El Kantaoui gebucht. Es ist das erste mal Urlaub im Ausland incl. Flug. Bei Recherchen im Internet über dieses Hotel habe ich bei xxxxxxxxx folgendes gefunden:

"Beim Check-In ist ein Lichtbildausweis vorzulegen und eine Kaution für unvorhergesehene Aufwendungen zu hinterlegen (Kreditkarte oder bar)."

Ist so eine Kaution üblich und wenn ja, in mit welchem Betrag (Euro/TDN) muß ich rechnen?

mfG

Ilona :frowning:

• Daggi72
    geschrieben 1203443439000

Hallo Lonie, viel Spaß im El Mouradi Club Port el Kantaoui, schönes Hotel ;)

Von so einer Kaution habe ich noch nie gehört. Beim Check-In im Hotel legst du nur den Voucher vor, den du in den Reiseunterlagen hast. Dann bekommst du ein Formular und füllst es aus, Name , Adresse, Pass bzw. Personalausweisnummer etc. und dann bekommst du den Zimmerschlüssel. Kaution bezahlst du, wenn du es nutzt, für eine Fernbedienung für TV oder/und für einen Safe.

Sonst wollte noch nie einer eine Kaution von mir und ich war schon in 2 Hotels der Mouradi-Gruppe

• Lonie49
    geschrieben 1203444082000

Hallo Daggi72,

Danke für Deine Antwort, die mich beruhigt. Für mich ist das alles ganz neu weil mein Mann und ich noch nie wirklich Urlaub hatten. Um so mehr freuen wir uns schon auf dieses Hotel, können es kaum abwarten bis es soweit ist. Haben Low Coast-Zimmer gebucht, bin gespannt wo wir landen. Wollen aber viel an den Strand und in die Umgebung, Zimmer sollten nur zum Schlafen da sein :D

mfG

Ilona

• Daggi72
    geschrieben 1203444260000

Kenne nur die Anlage , leider nicht die Zimmer. Die Anlage ist schön und ihr werdet mit Sonne , Strand und Meer einen schönen Urlaub haben. Der Strand ist schön und ihr habt auch gute Möglichkeiten ausserhalb viel zu sehen. Macht euch auf jeden Fall mal auf in den Hafen von Port el Kantaoui, nach Sousse und zur Medina. Echt toll dort die Umgebung

• Aida3
    geschrieben 1203444676000

Hallo Lonie49,

die erste Frage wäre, hast du eine Pauschalreise über einen Reiseveranstalter gebucht? Dann trifft das, was Daggi72 schreibt voll zu.

Ich muss ehrlich zugeben, ich war in den vielen Jahren bisher auch immer nur Pauschalreisende - jedenfalls was Tunesien betrifft, kenne es also nicht anders, als das man mit dem Voucher eincheckt und meist noch Pass abgibt und ihn paar Tage später wieder holt. Evtl. noch für Pool-Badetücher zahlt man eine Kaution .

Das was du gelesen hast bei ..... (Werbung vermeiden!) ist bei allen Hotels , die ich in der Schnelle in Tun aufgeblättert hatte, geschrieben, aber das steht ja auf der NUR-Hotelbuchungseite, also, wenn man privat da aufkreuzt ohne Reiseveranstalter im Rücken... Kann mir das zwar auch dann nicht richtig vorstellen ein Lichtbild an der Rezeption abzugeben, :frowning: aber für normale Urlauber scheint das nicht gemeint zu sein..

also schreib erst mal, ob du Pauschalurlaub machst, dann dürftest du keine Probleme haben..

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Lonie49
    geschrieben 1203445093000

ja, ich habe diese Reise über ein Reisebüro als Pauschalreise gebucht (und wir reisen ohne Reisepass sondern nur mit PA), schon Ende Januar.

• Aida3
    geschrieben 1203452024000

...na dann entspann dich, und freut euch auf den Urlaub!

Ausser der Einreisekarte, die ihr im Flugzeug ausfüllen müsst mit den Ausweis-und Reisedaten und bei Einreise im Flughafen dann vorzeigen müsst sowie dem normalen Check In im Hotel wird euch in Tunesien niemand weiter bürokratisch stressen ;)

Gruß Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • sanrob
    geschrieben 1203522449000

Das einzige, was Du beim Check-In vorlegen mußt ist Dein Ausweis und Du füllst eine Hotel-Check-In Karte aus. Wenn kein Safe auf dem Zimmer ist, dann verlangt das Hotel eine Kaution für den Schlüssel und Miete für den Safe. Ansonsten lass Dir nichts von denen einreden und frag, wenn Du dir unsicher bist erstmal ("zur Not") andere Gäste im Hotel, bevor Du irgendwas entscheidest oder zahlst. Bei All-Inclusive mußt Du aufpassen, dass Du nicht aus Versehen die kostenpflichtigen Getränke bestellt (die kosten extra und sind oftmals nicht besser). Schau Dir vor dem Bestellen am besten die Getränkekarte genau an und frag auch hier ruhig den Kellner was kostetpflichtig ist und was nicht. Wenn einer pampig wird, sofort "gegenschießen", sonst wirst Du als ******* abgestempelt und auch so behandelt. Du bist der Gast und möchtest auch entspechend behandelt werden. Ansonsten ist Tunesien ein wunderbares Urlaubsland und Du soltest auch mal Ausflüge in die Umgebung machen.

• Lonie49
    geschrieben 1203535880000

Hallo und ganz lieben Dank für die Antworten und Tips, werden sie beherzigen. Eine klitzekleine Frage habe ich noch: Safe werde ich mieten, die Kaution dafür gilt für den gesamten Aufenthalt oder pro Woche?

All Inn gibt es wohl nur in ausgewählten Bars und Restaurants? Habe gehofft, daß an allen "Verpflegungspunkten" Essen und Getränke kostenlos sind. Werden wohl wirklich aufpassen müssen.

mfG

Ilona

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1203536489000

Auch bei Pauschalreisen kann es vorkommen, dass sich die Hotels ein Deposit auf der Kreditkarte sichern.

Das hat den Grund, dass auch die Nebenkosten in einem Hotel ( auch bei AI kann das ja der Fall sein, weil nicht immer alle Restaurants inkludiert sind oder nicht alle Getränke etc. ) bezahlt werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!