• christa55
    geschrieben 1349947641000

Guten Morgen,

ich weiß ncht ob das Thema nun hierher gehört,oder ob darüber schon mal diskutiert wurde. Doch ich befinde mich meistens im Tumesienforum, da Tunesien mein liebstes Urlaubsziel ist.

Nun zu meiner Frage. Mir ist aufgefallen, dass bei den meisten Hotelbewertungen zu lesen ist, dass der Service bei AL schlecht ist, da die Gäste kein Trinkgeld geben.

Warum eigentlich ? Ich gebe prinzipiel Trinkgeld, auch wenn ich AL habe. Bei jeder Kreuzfahrt wird das Trinkgeld auch gleich pauschal einbehalten, damit selbst der Maschinist etwas abbekommt, und gerade in Tunesien ist das Servicepersonal darauf angewiesen.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Danke und lg 

Leben und leben lassen
  • fraenni
    geschrieben 1349948540000

Hallo,

das ist schon ein "alter Hut" und eine "unendliche Geschichte". :?

Klick mal hier oder hier oder hier und noch weitere Threads nur im Tunesien-Forum.

Dazu noch einige Threads "Trinkgeld Ägypten AI" oder "Türkei" und noch viele

andere. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Kokosnuss1
    geschrieben 1349948587000

Guten Morgen Christa,

mein liebstes Reiseziel ist auch Tunesien - natürlich mit AL & ich gebe auch Trinkgeld. Es ist einfach eine nette Geste und es ist schön zu sehen, das sich Menschen über "paar Cent" freuen :D

LG Jenny

• superzicke23
    geschrieben 1349955987000

Ich finde das es einfach, trotz AI dazu gehört...

Von der Putzfrau bis zum Kellner bekommen alle etwas...

Lg

2008 Tunesien, 2010 2x Tunesien, 2012 Tunesien, Okt. 2014 Landal Sonnenberg, Apr. 2016 Djerba, Mai 2017 Türkei, November 2017 Landal Warsberg, 2018 2x Tunesien, 2019 2x Tunesien, 2020 Rhodos, 2021 Korfu, 2022 Djerba, 2023 2x Djerba, 2024 2x Djerba
  • Marie-Anna
    geschrieben 1349976120000

Also Trinkgeld ob AI oder HP planen wir immer ein, für Bedienung, Housekeeping, Bar oder Beachboy und bei gutem Service auch gelegentlich für die Reception.

Sei es Ägypten, Tunesien, Kanaren oder wo auch immer. In einigen gut organisierten Hotels haben wir gesehen, dass die verschiedenen Abteilungen eine Sammelstelle haben und dort Ihre Trinkgelder zusammenlegen, aber das müssen die Angestellten selbsr entscheiden. Dem Zimmermädchen geben wir das Geld, manchmal mit einem kleinen Geschenk, immer

persönlich. Auf das Bett etwas legen, ist immer fraglich, da auch der Minibarboy oder die Hausdamen Zugang haben.

Wir kalkulieren immer 80 bis 100 Euro ein.

• george
    geschrieben 1349987681000

Hallo zusammen !

Bin vor 3 Wochen aus Tunesien zurückgekommen und kann die Vorwürfe bestimmter Hotelbewertungen nur nachvollziehen !

Auch in unserem Hotel konnte man Unterschiede zwischen Halbpensions- und

All inclusiv Gästen feststellen ! Aber ist das verwunderlich ?

Bei den geringen Löhnen für das Hotelpersonal ist es doch nur menschlich, wenn sich das Personal mehr den HP-Gästen "widmet" , von denen sie in der Regel eher ein Trinkgeld erwarten können als von den Ai-Gästen, so auch von uns.

Selbst in den Hotelbewertungen eines 5-Sterne Hotels in der Nachbarschaft, wird sich darüber beschwert

So wurde mir von Freunden im Personal unseres Hotels gesagt, daß z.B. von den Gästen aus Osteuropa kein einziger Dinar Trinkgeld gegeben werde.

Diese "Gäste" würden nur mit den Flugtickets und dem Hotelgutschein (Voucher) in der Tasche anreisen und hätten nur Interesse daran, ihren bezahlten Reisepreis mit

der übermäßigen "Ausnutzung" des Ai wieder "reinzuholen"!

Auf gut deutsch, essen und trinken soviel nur irgendwie reingeht !!! :?

Mein Stammhotel ist seit der Einführung von Ai in der Weiterempfehlungsrate um über 10% runtergefallen ! Warum wohl ?

Unter anderem auch deshalb, weil seit der Einführung von Ai "Gäste" kommen, die sich sonst wahrscheinlich diesen Urlaub nicht hätten erlauben können und deren Verhalten, bzw. Benehmen nicht dem entsprechen, was wir Westeuropäer aus der  Zeit vor der Öffnung des Ostens gewohnt waren !  

Damals hatten wir halt nur die Engländer ! ;)  

In anderen Urlaubsländern gibt es dieses Problem nicht, da gibt es nur entweder oder.

Aber anscheinend wollte man in TN gleichzeitig auf zwei Hochzeiten tanzen um von keiner Seite Touristen zu verlieren, aber dieser "Schuß" ist nach Meinung nach hinten losgegangen ! :(

Sollte mein jahrelanges Stammhotel total auf Ai umstellen, dann werde ich schweren Herzens mir ein anderes Hotel suchen müssen !!!

Gruß

Kurt :kuesse:

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Mühlengeist
    geschrieben 1350029643000

Trinkgeld bei AI immer (aber auch im Rahmen MEINER Möglichkeiten d.h. nicht jedes Mal gleich 10 Dinar nur weil es mal wieder kein Kleingeld gibt).

Habe mich auch gerade über den Satz "Gab man den Kellner Dinar ging alles schneller. Man mußte sich die Kellner quasi kaufen. Aber das kann es doch nicht sein" geärgert - weil wir gerade dort erlebt haben das die Kellner höflich, nett und freundlich waren - mit normalen Trinkgeld, also von kaufen kann da keine Rede sein. Manchmal denkt man schon das einige Gäste der Meinung sind sie haben bei Buchung der Reise das Personal mitgekauft. Und wer dann nicht mal eine Meinung zum Essen hat und deswegen Hotels runterwertet der sollte doch in seinem "Hinterposemuckel" bleiben.

Birgit

• christa55
    geschrieben 1350035154000

Mühlengeist:

Trinkgeld bei AI immer (aber auch im Rahmen MEINER Möglichkeiten d.h. nicht jedes Mal gleich 10 Dinar nur weil es mal wieder kein Kleingeld gibt).

Habe mich auch gerade über den Satz "Gab man den Kellner Dinar ging alles schneller. Man mußte sich die Kellner quasi kaufen. Aber das kann es doch nicht sein" geärgert - weil wir gerade dort erlebt haben das die Kellner höflich, nett und freundlich waren - mit normalen Trinkgeld, also von kaufen kann da keine Rede sein. Manchmal denkt man schon das einige Gäste der Meinung sind sie haben bei Buchung der Reise das Personal mitgekauft. Und wer dann nicht mal eine Meinung zum Essen hat und deswegen Hotels runterwertet der sollte doch in seinem "Hinterposemuckel" bleiben.

Birgit

Gebe ich Dir vollkommen Recht, nur Sklaven kann man kaufen ,und die gibt es in Tunesien nicht mehr.

LG

Christa

Leben und leben lassen
  • hertraud
    geschrieben 1350035878000

Wir haben nun schon oftmals unsere Urlaube in Tunesien verbracht. 

Ausschließlich AI.

Noch nie hab ich das Gefühl gehabt, irgendjemanden „kaufen“ zu müssen. Trinkgeld ist für uns selbstverständlich – aber erst nach erbrachter Leistung. Und auch dann nicht übertrieben. Wenn der Kellner unser Bier bringt, kriegt er was – beim zweiten schon nicht mehr. Zudem sind wir freundlich und sagen „bitte“ und „danke“ – das bringt meistens mehr als übertriebene Großzügigkeit und die Freundlichkeit kommt fast immer zurück.

Wir haben einen Gast beobachtet, der zu jeder Mahlzeit einen Schein aus seiner schmuddeligen Hosentasche gefingert hat. Natürlich haben die Service-Burschen den ungustiösen *********** beinahe unterwürfig umschwirrt wie die Motten das Licht weil jeder einmal dran sein wollte.

LG

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!