• Mühlengeist
    geschrieben 1350036692000

Und da dieses Jahr Kleingeld wirklich knapp war gab es eben nicht jeden Tag was sondern so aller 3-4 Tage. Muß aber dazu sagen das wir unsere Stammkellner hatten wo das ging. Na und da gab es dann eben mal 10 Dinar. Die kleinen Dinar haben wir uns immer für die Kellner an der Poolbar oder in der Lobbybar oder das Housekeeping aufgehoben - so konnten die (Putzfrau täglich) und das wechselnde Personal an der Bar auch immer was kriegen.

Na und danke und bitte sollte doch zum Vokabular gehören. Wie sagte meine Mutter immer "die Klappe fällt von alleine wieder zu". Obwohl: bei unserem 1. Tunesienurlaub 2001 meinte mal ein Kellner zu mir "Ihr sagt immer bitte und danke und seit freundlich, fröhlich und nett - sogar der kleinste (war damals 4) kann das. Andere bringen das nie!"

Da war ich doch etwas irritiert - weil das sind selbstverständlichkeiten die sogar gar nichts kosten.

• christa55
    geschrieben 1350042775000

@hertraud

Zudem sind wir freundlich und sagen „bitte“ und „danke“ – das bringt meistens mehr als übertriebene Großzügigkeit

Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber von bitte und danke , können sich die Hotelangestellten auch nichts auf dem Markt kaufen.

Ich teile die Meinung von Mühlengeist, Höflichkeit setze ich wie ein angemessenes Trinkgeld voraus.

Leben und leben lassen
  • hertraud
    geschrieben 1350044417000

@christa55,

da hast du aber was falsch verstanden oder das Wort "zudem" überlesen. 

Freundlich- bzw. Höflichkeit soll das Trinkgeld natürlich nicht ersetzen.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Es ist eben nicht selbstverständlich, dass man zum Personal freundlich ist.

Alles schon erlebt. Da stiefeln Leute durch die Gegend mit einer Miene, dass man denken könnte, sie sind in einem Straflager. Denen kommt kein Lächeln aus, sie grüßen nie und man kann ihnen nix recht machen weil sie sich wohl selbst nicht leiden können.

Da haben es die Angestellten - wo auch immer - sehr schwer, diese Gäste zufriedenzustellen.

LG

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • christa55
    geschrieben 1350045176000

hertraud:

@christa55,

da hast du aber was falsch verstanden oder das Wort "zudem" überlesen. 

Freundlich- bzw. Höflichkeit soll das Trinkgeld natürlich nicht ersetzen.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Es ist eben nicht selbstverständlich, dass man zum Personal freundlich ist.

Alles schon erlebt. Da stiefeln Leute durch die Gegend mit einer Miene, dass man denken könnte, sie sind in einem Straflager. Denen kommt kein Lächeln aus, sie grüßen nie und man kann ihnen nix recht machen weil sie sich wohl selbst nicht leiden können.

Da haben es die Angestellten - wo auch immer - sehr schwer, diese Gäste zufriedenzustellen.

LG

Waltraud

Liebe Waltraud,

ok, das war mein Fehler.Sorry. Diese Gäste kenne ich auch.

LG

Christa

Leben und leben lassen
  • george
    geschrieben 1350076541000

frische luft:

Hallo und Moin Moin

..."Marie-Anne" :kuesse:

Du spricht "meine Sprache" !!

insbesondere mit dem:

"DAS Trinkgeld auf's Bett legen"  ;)

und Du Kurt:

...mit den "YES- and NO-People",

besonders die:

"SA sdorowje - Leute" :D

...die dann das "Nikolaschka-Glas" über die Schulter wegwerfen :shock1:

Gruß vom

Rolf

Danke für die "Blumen" lieber Rolf !!!

Aber das mit dem "Nikolaschka-Glas über die Schultern werfen, hat den entsprechenden "Gästen" in unserem Hotel anscheinend keinen Spaß gemacht !

Grund: In unserem Hotel gibt es alle Getränke, incl. Bier und Kaffee (außer beim Frühstück)  für All inclusiv Gäste nur aus Plastikbechern !!! :?

Und diese werden noch bis es nicht mehr geht gespült und wiederverwendet!

Igitt !!! Herpes läßt grüßen ! :(

Vorteil: Es gibt keine Scherben oder Verletzungen ! :laughing:  

Gruß

Kurt :kuesse:

• nachtohnemorgen
    geschrieben 1350497272000

Aber sicher geben wir Trinkgeld bei AI,denn das Personal lebt davon und die meisten sind immer freundlich und hilfsbereit. :D

Glück ist wenn man nichts mehr muss. :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!