Also Tom !
Die Kofferboys stehen natürlich nicht am Band, wo auch die Wägelchen stehen, dahin dürfen die gar nicht, sonst müßten sie ja rückwärts durch den Zoll gehen Erst wenn Du am Zoll vorbei bist, dann kommt die Halle wo die Reiseleiter der einzelnen Veranstalter stehen und Euch Euere Busnummer sagen, stehen die "Kofferkuli-Fahrer" !
Diese sind Angestellte vom Airport und haben auch einen Ausweis an der Brust hängen und sollen/müssen die Kofferkulis der Reisenden ohne Bezahlung zum Bus bringen !
Und wer nicht wie wir immer noch Dinar vom Vorjahr in der Tasche hat, oder direkt nach dem Koffer vom Band nehmen an eine der 3 Wechselstuben direkt hinter dem Band Geld gewechselt hat, was wir besonders bei späten Ankünften empfehlen, da dann meistens im Hotel die Wechselzeiten vorbei sind, kann sowieso kein Trinkgeld geben !
Wir nehmen aber seit Jahren schon immer einen Kofferboy, da uns das bei der Menge von Bussen die zudem kreuz und quer stehen viel Suche und Fragerei erspart !
Besonders bei der Ankunft im dunkelen hätten wir ohne Kofferboy schon manchmal Probleme bekommen !
Wir sagen ihm nur die Busnummer,den Ort und das Hotel und schon läuft er los.
[size=11px]Macht er den Eindruck als möchte er ein Bakschisch (Trinkgeld) gebe ich ihm, falls vorhanden, 2 Dinar (1 Euro). Habe ich nur Euro, so frage ich ihn ob er auch Euro nimmt, wenn [color=#000000]ja dann gebe ich ihm einen. Wenn nein, dann hat er halt Pech gehabt ![/size][/color]
Aber böse sind sie deshalb noch nie gewesen, da sie ja wie oben erwähnt vom Airport bezahlt werden und das Trinkgeld nur ein Zusatzeinkommen ist !!!
Auch bei der Heimreise, dann stehen diese Leute schon am Ankunftsplatz der Busse mit Wägelchen bereit, nehmen wir immer deren Dienste für 2 Dinar in Anspruch, da wir dann schon meistens am Eincheckschalter stehen, während andere Reisende sich noch ein Wägelchen suchen und danach den entsprechenden Schalter !
Einfach nur den Zielort und Veranstalter sagen, z.B. Frankfurt, Neckermann und schon gehts los.
[size=11px]Also ihr seht, warum soll ich mir meinen Urlaubsbeginn, bzw. das "schwere" Ende mit Hektik verbinden, wenn ich für max. 4 Dinar (ca. 2 Euro) das Leben leichter machen kann und den armen Tunesiern noch was zu verdienen gebe, was mir nicht weh [color=#888888]tut[/size] ![/color]
Gruß
Kurt Sorry für die kleine Schrift, weiß nicht wie das passiert ist