• Metrostar
    geschrieben 1163429287000

@Molli-1

War vielleicht der Kegelclub "Alle Neune" ;)

Vielleicht wurde fürs tunesische Fernsehen mit der versteckten Kamera gedreht ;)

Im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, welcher Verein/Partei das sein soll, die sich am Nationalfeiertag so aufführt.

• dieIngaxx
    geschrieben 1163498652000

@'Xenia9999' sagte:

Ich glaube ich weiss was uns vladicharly sagen möchte:

Im Forum und auch in den Hotelbw. sind immer wieder Berichte über aufdringliche Verkäufer, über das Essen und und und...

Viele Leute wissen wirklich nicht, wenn sie nach Tunesien fliegen dass sie in eine völlig andere Kultur reisen.

Dass das Land sehr karf ist, dass die Infrastruktur in vielen Bereichen nicht mit europäischen Maßstäben gemessen werden kann.

Das Anbieten bzw. Handeln gehört in Tunesien einfach dazu, die Händler wollen natürlich ein Geschäft machen, aber ist dass nicht in allen Urlaubsländern so?

Das die Küche eine ganz andere ist als in Deutschland ist scheinbar auch vielen nicht klar, aber Schweinewiener und Stelze gibt es dort halt nicht.

Viele wissen gar nicht, welche Köstlichkeiten ihnen entgehen nur weil sie mal was probieren was sie nicht kennen.

:D Das hab ich mir auch schon so einige Male gedacht, wenn ich Hotelbewertungen gelesen habe!!

Das beste ist aber immer noch "da sind so viele Deutsche gewesen" :question: Ähm aha .... ok warum fahren sie dann in einen Touristenort??

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
  • caribiangirl
    geschrieben 1163535690000

Logisch muß sich jeder, der in ein anderes Land reist, darüber im Klaren sein, dass dort andere Sitten und Gebräuche herrschen.

Ich empfinde es aber trotzdem völlig nervend, dass man ua in Tunesien nicht in Ruhe shoppen kann. Weder in Souveniergeschäften, noch auf den Basaren. Ständig wird man von allen Seiten angequatscht und fast in die Läden gezogen.

Würden die Händler die Touristen in Ruhe stöbern lassen, würden sie sicherlich mehr Umsatz machen.

Handeln ist ok, falls man dazu kommt. Wenn ich durch die Aufdringlichkeit der Händler aber abgeschreckt werde und weitergehe, kann ich auch nicht handeln ;). Das wird sicherlich nicht nur in Hamameth und Sousse so sein, sondern in anderen Touristengebieten ebenfalls.

Ich war 3 Mal in Tunesien, werde aber vermutlich nicht mehr hingehen.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Metrostar
    geschrieben 1163544934000

@caribiangirl

In Sousse gibt es ein größeres Kaufhaus (ich glaube, das heißt Sousse Center). Dort kann man sich in Ruhe umschauen, sich u. a. über die Preise informieren.

Wer sich landestypische Lebensmittel, Weine, etc. kaufen möchte, sollte sich einfach in einem Supermarkt umschauen. In Nabeul auf dem Markt wollte mich mal ein Händler beschei.... Dieser wollte mir eine kleine Flasche Orangen-Jasmin (so etwas ähnliches wie Rosenwasser) für sage und schreibe 15 Dinar verkaufen, die es im Supermarkt für 1,5 Dinar gibt.

• Dolphinlara
    geschrieben 1163575929000

vielleicht wollte dich der händler besch******, das mag schon sein. aber ganz sicher wurdest du im supermarkt besch******. denn niemals kriegst du echtes jasmin-wasser für 1, 5 dinar!!! das war irgendwas chemisches, billiges, nichtsnutziges.

5 ml jasmin-öl kostet zw. 10 und 15 euro! das destillat davon kostet nicht viel weniger, es sei denn, es ist was chemisches und daher nicht zu empfehlen! ;)

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • Metrostar
    geschrieben 1163580420000

@Dolphinlara

Das war kein Öl, sondern ein Extrakt, daß in Flaschen verkauft wird, die wie Shampooflaschen aussehen. Und exakt das gleiche Zeug wollte mir der Händler zum Wucherpreis verkaufen

Du meinst das Öl, das man u. a. als Backaroma nimmt.

Das, was ich gekauft hatte, benutzen die Tunesier für alles mögliche. Zum Händeerfrischen, für die Wäsche, als Duft für den tunesichen Kaffee usw.

• Dolphinlara
    geschrieben 1163608087000

ich weiß, dass du ein destillat kaufen wolltest (=jasminwasser, rosenwasser etc.). das wasser ist das, was von der ölgewinnung (durch wasserdampfdestillation) übrig bleibt und meist genauso teuer bzw. tlw sogar teurer als das öl selber.

ein extrakt wäre es, wenn man einige tropfen jasminöl in ein anderes trägeröl mischt (z.b. in jojobaöl oder süßes mandelöl).

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • caribiangirl
    geschrieben 1163610091000

@'Metrostar' sagte:

@caribiangirl

In Sousse gibt es ein größeres Kaufhaus (ich glaube, das heißt Sousse Center). Dort kann man sich in Ruhe umschauen, sich u. a. über die Preise informieren.

Das weiß ich. Ich meinte auch nicht die Supermärkte, sondern die "Ramschgeschäfte". Wir haben nur Zigaretten und vielleicht mal ne Flasche Wasser fürs Zimmer im Supermarkt gekauft. Bei AI braucht man ja nicht unbedingt nen Supermarkt.

Jeder 2. Laden verkauft z.B. Lederwaren, der daneben wieder Souveniers (Staubfänger). Dort nur auf dem Gehweg zu laufen war für uns nervig. Alle wollen, dass man sich in ihrem Geschäft umschaut, werben mit Billigangeboten und lässt man sich dann überreden kurz rein zu schauen, kommt man mit leeren Händen fast nicht mehr raus. Man wird ja regelrecht zum Kauf gezwungen. Letztes Jahr ist es uns auch passiert, dass wir beschimpft wurden, nur weil wir nicht in den Laden rein sind. Als sch**** deutsche muß ich mich nicht beschimpfen lassen, nur weil ich nix kaufen will.

Letztes Jahr wollte ich mir z.B. ne Sonnenbrille kaufen. Schon das Stehenbleiben an einem Brillenständer wurde nervlich bestraft. Ich habe es dann aufgegeben und mir im Hotelshop eine geholt. Da hatte man wenigstens seine Ruhe.

Das meinte ich auch, mit dem Umsatz.

• Metrostar
    geschrieben 1163634603000

@caribiangirl

Ja, wäre schon interessanter, auch in den Ramschläden herumwühlen zu können, ohne direkt vollgequatscht zu werden. Wenn ich nichts kaufen will, kaufe ich nichts. Dazu kann man nicht gezwungen werden. Als sch... Deutsche bin ich noch nicht tituliert worden. Was die auf arabisch quatschen, verstehe ich natürlich nicht (ist vielleicht auch gut so ;). Wenn ich nichts finde, was sich zu kaufen lohnt, und ich mir nichts aufdrängen lasse, denke ich dann "Rutsch mir den Buckel runter", und verlasse den Laden.

Sicher würden die Händler einen höheren Umsatz erzielen, wenn man sich in Ruhe im Geschäft umschauen kann, ohne angesprochen zu werden. Selber schuld, daß sie die europäischen Kunden damit verscheuchen. Hat man mal in zwei, drei Läden reingeschaut, merkt man aber auch schnell, daß sich das Angebot wiederholt. An den meisten Geschäften laufe ich auch nur noch vorbei. Keramik im landestypisch buntem Design oder Messingteller brauche ich nicht wirklich.

• caribiangirl
    geschrieben 1163694334000

@ Metro

Eben. Die Waren wiederholen sich ja auch ständig. Für solche Dinge konnte ich mich auch noch nicht begeistern.

Das einzigste Souvenier, das ich mir aus Ägypten mitbrachte, war so ne kleine Spinx aus undefinierbarem Material. Die holte ich aber auch im Hotelshop.

Wirklich schöne Sachen gabs da auch nicht. Die Händler sind allerdings genauso nervig, als die in Tunesien. Fürchterlich.

Das schlimmste war der Old Market in Sharm. Da haben wir die Flucht ergriffen. Schrecklich....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!