• Ringelwolf
    geschrieben 1271107077000

Hallo Chris,

mein Bekannter hat mit der Kühlbox, voll mit eingeschweißter Wurst und Käse, offiziell eingecheckt, und sie als Sondergepäck mitgenommen (also nicht "geschmuggelt"). Das war kein Scherz am Nachmittag, auch wenn ich das im Vorfeld des Urlaubs so manchmal glaubte. Da wir von verschiedenen Flughäfen abgeflogen sind, kann ich nicht sagen, welche Formalitäten er deswegen zu erledigen hatte. Auch beim Rückflug war ich nicht dabei, da ich eine Woche länger in Tunesien war, aber von Problemen hätte er mir bestimmt erzählt. Vielleicht sollte man sich im Reisebüro mal erkundigen, wie man so was macht. Ich weiß nur, dass es geht. Sollte es dich aber sehr interessieren, kann ich mich bei ihm erkundigen, wie er das so angestellt hat.

Grüße Ringelwolf

• Chris34
    geschrieben 1271108395000

Oh ja das interessiert mich......denn das Konsulat sagte mir, die Einfuhr von Wurst/Fleisch ist verboten.

Klar ist, dass halt doch viele Nutella, Nescafé, Paket Salz :laughing:   usw. mitnehmen.

Da man sich im Flieger inzwischen ja selbst versorgen "muss" haben wir für den Flug auch immer Lebensmittel dabei - unsere mit Putenbrust belegten Brötchen hat dann der tunesische Zoll beschlagnahmt (ob das in einen Eimer kam oder selbst gegessen wurde konnte ich nicht verfolgen ;)   )

Gruss Chris

• george
    geschrieben 1271108493000

Hallo allerseits !

Also, als es vor vielen Jahren noch nicht die reichhaltigen Buffets in den Hotels gab wie jetzt und nicht an jeder Ecke eine Geschäft oder Supermarkt, haben wir auch Wurst aus der Heimat mitgebracht, aber nur in Dosen verpackte und keine frische, das war uns aufgrund der Wärme und Anreisezeit zu gefährlich !

Damals habe ich mir meine Büchse Leberwurst sogar zum Frühstück in den Speisesaal mitgenommen ! ;)

Auch wenn die Gastronomie im Ausland sich mittlerweile auf die entsprechenden Touristengruppen, bzw. Nationen eingestellt hat, alles wie zu Hause geht wahrscheinlich nie und sollte auch nicht sein , so finde ich es jedenfalls.

In meinem Hotel in Tunesien mußte ich erst den Küchenchef überreden doch wieder einmal Brik, eine Tunesische Spezialität zu machen. Das ist mit Ei, Thunfisch oder Fleisch gefüllter in Öl frittierter Blätterteig, leicht salzig, knusprig und sehr lecker. Auf meine Frage warum er das nicht öfters macht

sagte er: Das kennen nur die, die schön öfters in Tunesien waren während die anderen es liegen lassen, weil sie nicht wissen was das ist, bzw. wie es schmeckt und da gäbe es zu viele Reste.

Auch die Tunesischen "Hammel-Bratwürste" (Merquez) sind sehr lecker und sehr scharf ! 

Jedoch glaube ich, bevor ich meine geliebte Leberwurst in Tunesien bekomme kriege ich eher in Deutschland Kamelsteaks ! :laughing:

Na denn Mahlzeit !!!  :p  

Gruß

Kurt :kuesse:

• muffelchen79
    geschrieben 1271147116000

@kurt: deine erklärung ist einfach fantastisch.

was auch total lecker ist, sind die tunesischen Pfannkuchen und dann etwas Marmelade darauf. Als ich auf Djerba gearbeitet habe, gabs die täglich. *yammy*

Letztes Jahr waren wir auch auf Djerba und da ab es die auch ab und an und ich glaube, es gab wenig, die die mochten. Oder probierten. Jeder wie er es kennt.

Aber bei uns gab es jeden morgen Crepes und Rührei in jeder Version und Spiegelei..etc.

Mir wäre es mit der Wurst aus Deutschland zu heikel.

Wir sind früher immer in die Ukraine geflogen, da haben wir immer so eine riesen Salami mitgenommen und die dann dort verputzt, weil es dort im Dorf wo wir waren, nicht soviel gab.

• Ringelwolf
    geschrieben 1271162299000

Hallo Chris,

habe bei meinem Freund nachgefragt. Er hatte sich telefonisch beim Zoll am Flughafen erkundigt. Er sagte, er wäre Allergiker und würde gerne Wurst und Käse aus Deutschland mit in den Urlaub nach Tunesien nehmen. Man teilte ihm mit, das wäre kein Problem; einzige Voraussetzung wäre, dass Wurst und Käse eingeschweisst sein müssen und nicht als Handgepäck mitgeführt werden dürfen. Wie bereits erwähnt, bestückte er damit eine batteriebetriebene Kühlbox und gab sie am Flughafen ganz normal als Reisegepäck innerhalb der 20-kg-Grenze auf, also noch nicht einmal als Sondergepäck. Ob diese Kühlbox je kontrolliert wurde, kann er nicht sagen, in seinem Beisein jedenfalls nicht. Auch beim Rückflug nach Deutschland gab es von keiner Seite irgendwelche Probleme.

Also am besten vorher beim Zoll am Flughafen anrufen und nachfragen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß Ringelwolf

• Chris34
    geschrieben 1271164562000

Hallo und vielen Dank für die Info.......aber es geht ja um die Einfuhr nach Tunesien......da sollte man doch den tunesischen Zoll fragen, oder?

Gruss Chris

• Ringelwolf
    geschrieben 1271175999000

Hallo Chris,

im Prinzip hast Du Recht. Ich habe mich auch über die Vorgehensweise gewundert. Fakt ist: Es hat funktioniert, warum auch immer.

Gruß Ringelwolf

• Kimi0701
    geschrieben 1271179682000

Hallo,

wir haben letztes Jahr 3 Dosen Kalbslebrwurst mit ins Thalassa Sousse genommen. Haben die vor Ort im Schrank gestellt und es ist nichts passiert. Haben diese im Restaurante verzehrt und die Reste selber entsorgt..... so mußte ich nicht auf mein Baguette mit Leberwurst verzichten :laughing:

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1271287510000

@sandy87-

mal die frage zurück, warum muss es unbedingt dieses hotel sein? :frowning:

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • sandy87-
    geschrieben 1271350677000

weil es das beste hotel ist in dem ich je war und es uns total gut gefallen hat. es ist ja nicht zwingend notwendig, dass ich was von zuhause mitnehme, ich wollte nur mal wissen, ob das geht. und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. ich werde nicht auf das hotel und alles andere verzichten, nur wegen dem frühstück.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!