Lieber die alte Medina von Hammamet oder ins neue Hammamet-Yasmine

• Sweety1809
    geschrieben 1236680443000

Hi,

ich fliege im Mai mit meinem Freund nach Hammamet und würde neben einem Ausflug nach Tuni, Karthago und Sidi Bou Said auch unseren Ort sehen.

Macht es mehr Sinn in die ursprüngliche Medina von Hammamet zu gehen oder ist es für Touristen schöner in die neue nachgebaute Medina nach Hammamet-Yasmine zu fahren. Für uns würde Hammamet näher liegen, sind im Magic Life Manar.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • evasophia
    geschrieben 1236689157000

Hall Sweety,

Alt-Hammamet: enge, verwinkelte Gässchen - Yasmin: kleines "Disney World" (bitte nicht gar so wörtlich nehmen)- kommt darauf an, was dem Tourist so gefällt. Ich würde einfach beide besuchen.

Hallo Rolf,

den Freitagsmarkt in Nabeul betreffend, muß ich dir leider wiedersprechen.

Besonders für Keramikliebhaber ist es ein irre Schauspiel. (Kamele habe ich übrigends keine gesehen)

Und Ende Juni war´s auch noch gar nicht so voll (Anfang Juli schon)

Letztendlich kommt man mit dem Taxi für ein paar Dinar dort überall schnell und günstig hin und ist somit kein Ganztagesausflug.

Gruß Eva

• hertraud
    geschrieben 1236700539000

Naja - der Rolf hat schon recht.

Auch für einen Keramikliebhaber ist es weniger stressig,

wenn er nicht grad am Freitag zum Markt fährt.

Denn am Freitag isses wirklich sehr voll auf dem Markt von Nabeul.

Wir waren schon öfter dort aber feitags nur einmal - und nie wieder.

Wer das Gewurl mag, ist gut beraten aber das ist ja nicht bei allen so.

Wir konnten unmöglich stehenbleiben, bzw. uns was ansehen.

Man wird einfach weitergeschoben - schlimm.

Und wie Rolf ganz richtig sagt - nur mit dem Taxi hinfahren

Keinesfalls mit dem Bus vom Reiseleiter.

Vom Manar isses ja gar nicht weit nach Nabeul.

Im Übrigen sollte man wirklich sowohl die alte (echte) Medina sehen, als auch die neue.

Liebe Grüße und viel Spaß in Tunesien

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Clio1
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1236703223000

Liebe Sweety,

nachdem ich auch schon ein paar Mal in Tunesien und auch schon mal im ML Manar war hier meine Erfahrungen:

"Alte Medina":

Wunderschöne, verwinkelte Gassen, herrliche Ausblicke auf die Bucht - einfach ein Pflicht-Termin.

Keinesfalls über einen Reiseleiter buchen - in Tunesien sind so viele gelbe Taxis unterwegs, Preise sind moderat - es ist immer ein Taxi zu bekommen.

Einzig beim Einkaufen ist vorsicht geboten - die Händler sind etwas "anhänglich" und verlangen auch "Mondpreise" - also entweder beim Handeln SEHR gut drauf sein oder auf diverse Shops mit Fix-Preise zurückgreifen - gibt es genügend.

"Neue Medina" - Hammamet Yasmin:

Nachgebaute Medina - wenig Charme, ist halt ein Einkaufsmekka mit angeschlossenem Vergnügungspark.

Vor 2 Jahren wollten die schon mal Eintritt auch nur fürs Einkaufen kassieren - weiß aber jetzt nicht wie es jetzt ist.

Preise ebenfalls tw. in der Fantasiewelt angesiedelt.

Kamelmarkt - gerade am Freitag!!

Wir waren insgesamt rd. 6 oder 7 Mal Freitags dort - es ist einfach eine ganz eigene Stimmung weil Touristen und Einheimische auf dem Markt einkaufen. Es gibt vom üblichen Touristenangebot über KEramik und offene Gewürze auch Hausrat und sonstigen täglichen Bedarf der Einheimischen.

Auch hier mit dem Taxi hinfahren - und selber durch den Markt bummeln. Taxi für die Rückfahrt findest du überall.

Alles Liebe und viel Spaß bei den Reisevorbereitungen

Alles Liebe Clio1
  • HC-Mitglied142448
    geschrieben 1236705250000

Hallo,

Jetzt hast du ja schon einige Tips bekommen, aber noch ein kleiner Zusatz ;-) ... Es ist ja in beide Teile Hammamets nicht weit. Von daher würd ich euch unbedingt empfehlen beides anzusehen.

In "Alt-Hammamet" habt ihr von der Kasbah eines schönen Blick über Hammamet und das Sidi Bou Hdid (Café direkt am Meer am Fuß der Kasbah) ist sowie so ein Traum. Der Bazar ist etwas anstrengend ;-), aber auch sehenswert und ein bisschen durch die Gassen an den Geschäften vorbei bummeln ist auch nicht schlecht ;-).

In Yasmine könnt ihr schön spazieren gehen, ebenfalls bummeln und am Hafen gibts auch schöne Cafés etc. ... Abends ist in beiden Teilen viel los, aber in Yasmine bis in die spääääte Nacht hinein ... in der Hochsaison gibts auch so gut wie täglich Veranstaltungen und Shows in der Medina.

Also beides sehenswert. Mit dem Ausflug nach Tunis, SBS und Karthago habt ihr auch eine gute Wahl getroffen. Sidi Bou Said ist einfach ein Traum, Karthago gehört natürlich zu einem Tunesientrip dazu und in Tunis pulsiert das Leben ;-) ...

Viel Spaß in Tunesien,

lg

Miri

• Traumzeit
    geschrieben 1236722205000

In der neuen Medina Hammamet-Yasmine wird kein Eintrittsgeld verlangt. Für den angeschloßenen Vergnügenspark ja. Und in dem nachbau der Souksgasse wird man inzwischen genauso angesprochen um etwas zu kaufen.

Wir waren im Mai 08 in Hammamet-Yasmine. (Hotel Marillia)

Die Strände sind sehr sauber sowie die Umgebung.

Aber vom Flair ist die Altmedina Hammamet orginäler.

LG Traumzeit

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • Chris34
    geschrieben 1236755458000

Hallo Sweety,

mein Herz hängt an der alten Medina ;)

Das schöne ist, dass es ein traumhaftes Café direkt an/in der Medina gibt, mit Blick auf das Meer :D

klick mich (zum Reisetip)...dort man kann sich nach dem Shoppen prima erholen und auch im orientalischen Ambiente eine Shisha rauchen (zieht bei den Männern immer wenn sie keine Lust zum shoppen haben ;) )

Gruss Chris

• Sweety1809
    geschrieben 1236846246000

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ja total begeistert, dass ihr mir alle gleich soviele Tipps zu meiner Frage gebt. Es war mein erster Foreneintrag und es werden dem wohl noch viele weitere folgen. Echt klasse.

Das Problem ist, dass mein Freund nicht so der große Ausflugsfan ist. Von daher werden wir den Tagesauflug in den Norden machen (Tunis, usw.) und nach euren Beiträgen zu urteilen erstmal die alte Medina besichtigen. Mal schauen, wie belastbar mein Freund danach noch ist.

Wie viel Zeit würdest ihr für einen Ausflug in die alte Medina von Hammamet rechnen? Und wann würdet ihr da hingehen.. Lieber früh, nach dem Mittag oder ehr auf abends? Ich mein jetzt wegen der Temperatur und den Touristen..

Lieben Gruß,

Christina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!