• ponyprincess
    geschrieben 1514359203825 , zuletzt editiert von ponyprincess

Alles im grünen Bereich, ich wohne quasi vor den Toren Frankfurt am Mains, aber das ist ja auch nicht jedermanns Sache :wink:

Sfax wird (zumindest in meinem Reiseführer) als sehenswert angepriesen, weil es angeblich eine ganz anders aufgebaute Medina hat und und und.. aber in Reiseführern wird ja oft mal einfach alles als toll angepriesen .

Die Seite Tunispro werde ich mir auf jeden Fall anschauen, Danke!

Ich war übrigens schonmal in Tunesien, aber nur in Sousse und das ist genau 10 Jahre her.

Kinder haben wir keine.

Also ich fasse mal zusammen:

-Mietwagen fahren möglich,aber teuer und man sollte auf seine Wertsachen aufpassen

- Taxi oder Louage günstiger und stressfreier

-am günstigsten: Bus oder Metro

Sehenswerte Städte:

-Sousse und Port El Kantaoui

-Monastir

-Mahdia

-Kairouan

-KerkennaInseln ohne Sfax

-Tunis nur, wenn man sich such Karthago anschaut

-> Ist Kairouan ohne Probleme ohne geführte Touristengruppe bereisbar? Die Stadt würde mich nämlich sehr interessieren aber ich habe auch gelesen, dass es neben dem islamischen Zentrum quasi die Hochburg der Salafisten in Tunesien sein soll? Oder wurde das von den Medien jetzt mehr oder weniger hochgepusht, weil dort mehrere Attentäter herkamen ?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1514361305840

@ponyprincess sagte:

Ich war übrigens schonmal in Tunesien, aber nur in Sousse und das ist genau 10 Jahre her.

Da hat sich dann vieles geändert. Gerade viele große Hotels, die mit dem Trabelsi-Clan in Verbindung gebracht werden sehen noch aus wie man es sich in Beirut vorstellt ...

-> Ist Kairouan ohne Probleme ohne geführte Touristengruppe bereisbar?

Gerade dann.... nur so bekommst du die besonderen Kleinodien zu sehen, die dir in Gruppen verborgen bleiben. Und die schönen Dinge sind auch nur 5-10 Minuten vom Busbahnhof entfernt.

Die Stadt würde mich nämlich sehr interessieren aber ich habe auch gelesen, dass es neben dem islamischen Zentrum quasi die Hochburg der Salafisten in Tunesien sein soll? Oder wurde das von den Medien jetzt mehr oder weniger hochgepusht, weil dort mehrere Attentäter herkamen ?

So ist das nun mal in religiösen Zentren. Schließlich kommen auch bei uns mehr konservative Katholiken aus Orten, in denen es katholische Hochschulen gibt als anderswo. Es ist halt alles eine Frage der Sichtweise, und Medien haben da ihre eigene. Terroranschläge in Kairouan sind mir jedenfalls nicht bekannt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • ponyprincess
    geschrieben 1514362436181

@jlechtenboehmer sagte:

Da hat sich dann vieles geändert. Gerade viele große Hotels, die mit dem Trabelsi-Clan in Verbindung gebracht werden sehen noch aus wie man es sich in Beirut vorstellt ...

Wie meinst du das denn? Das sie verfallen ?

Steht vieles noch leer ?

Und das mit Kairouan dachte ich mir auch so in etwa..

• Chris34
    geschrieben 1514365333576

@jlechtenboehmer sagte:

Wann warst Du denn das letzte Mal in Tunis? Und welche Vorstellungen hast Du von Beirut???

@Ponyprincess....also ich finde Tunis auf jeden Fall einen Trip wert, auch mit Karthago, auch mit Sidi Bou Said (wer möchte da keinen Tee trinken?), die große Medina, die vielen guten Boutiquen.

Im Groben ähneln sich die Medinas dann doch......je nach dem wo gibt es eben mehr Touristenkrempel oder weniger. Ich finde Sfax toll - jedoch sollte man vorher wissen wo man hinmöchte, sein Auto parken - einfach treiben lassen wird da schwieriger.

Ich stehe auch nicht auf die organisierten Reisetrips vom Veranstalter aus......nur wären mir viele Infos durchgegangen wenn ich Karthago ohne Führung gemacht hätte. Aber manch einer beliest sich ja vorher intensiv und dackelt mit dem Reiseführer durch die Gegend..... liegt also immer im Auge des Betrachters was da besser ist.

Monastir finde ich furchtbar, aber wie man sieht, sieht das nicht jeder so :smile:

Ist halt immer die Frage was man sucht/sehen/erleben will. Ich verbinde gern Kultur mit Shoppen, Chillen, Essen.....fahren ungern 300 km für eine Moschee die bedingt zugänglich ist.

Die Autobahnen finde ich absolut ok, die Mautstellen halten auch nicht groß auf, unbedingt an die Geschwindigkeit halten und eben damit rechnen dass Fussgänger diese überqueren. Nachts empfinde ich es als sehr anstregend da viele defekte Lichter haben. Und immer daran denken, an allen touristischen Sehenswürdigkeiten kosten Parkplätze etwas, Eintritt, etc.......immer ganz gut vorher zu wissen wie es läuft, was es kostet, weil es eben doch einige gibt die einen abziehen und man ahnungslos es gar nicht merkt, dass "dieser" mit dem ganzen gar nichts zu tun hat.

LG Chris

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1514367125401

@chris34 sagte:

Wann warst Du denn das letzte Mal in Tunis? Und welche Vorstellungen hast Du von Beirut???

Das Datum kann ich dir noch genau sagen : 2. November 2017 :smile:.... ist ja nicht mal zwei Monate her.

Aber die Rede war nicht von Tunis sondern von Sousse.

@Ponyprincess....also ich finde Tunis auf jeden Fall einen Trip wert, auch mit Karthago, auch mit Sidi Bou Said (wer möchte da keinen Tee trinken?), die große Medina, die vielen guten Boutiquen.

Aber ja nicht für einen Tagesausflug im Sommer, wenn man insgesamt mindestens 5 Stunden im Auto sitzt ?

Im Groben ähneln sich die Medinas dann doch......je nach dem wo gibt es eben mehr Touristenkrempel oder weniger.

Richtig. Nur Sousse als UN-Weltkulturerbe ist da vielleicht etwas anders, ursprünglicher, weil dort eben alles erhalten wird wie es war und ist.

Ich stehe auch nicht auf die organisierten Reisetrips vom Veranstalter aus......nur wären mir viele Infos durchgegangen wenn ich Karthago ohne Führung gemacht hätte.

Das ist dann aber auch eine der wenigen Ausnahmen. Vielleicht noch El Djem dazu.... wobei wir dann noch ein interessantes Ziel haben, was ich ganz übersehen habe.

Monastir finde ich furchtbar, aber wie man sieht, sieht das nicht jeder so :smile:

Ich hab nie behauptet, das ich es toll finde :smiley:

Für erste Eindrücke, die Nähe und Lage zu Sousse und der Geschichte aber doch nicht zu übergehen. Ich selbst mag auch nur den Hafen. Wir reden ja immerhin von einem „Umkreis von 100 km zu Sousse“ ....

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1514368011889

@ponyprincess sagte:

Steht vieles noch leer ?

ja, während der Revolution würde vieles vom Mob zerstört. Insbesondere Hotel der El Hana- Kette und Abou Nawas. Aber auch Supermärkte wie Monoprix und Magasin General. Viele der Hotels wurden noch nicht wieder aufgebaut, weil das Kapital fehlt. Und natürlich auch die Touristen, um eine entsprechende Rentabilität zu gewährleisten. Andere, wie z.B. das Abou Nawas Boujaafar wurden an internationale Hotelketten veräußert und befinden sich im Wiederaufbau.

Aber ich kann dich beruhigen, das betrifft nur Hotels in den Innenstadtlagen. In der Zone Touristique zwischen Sousse und Monastir sind allerdings auch einige Hotels aus rein wirtschaftlichen Gründen dem Verfall preisgegeben .

In welches Hotel soll es denn überhaupt gehen ?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1514368011899

@ponyprincess sagte:

Steht vieles noch leer ?

ja, während der Revolution würde vieles vom Mob zerstört. Insbesondere Hotel der El Hana- Kette und Abou Nawas. Aber auch Supermärkte wie Monoprix und Magasin General. Viele der Hotels wurden noch nicht wieder aufgebaut, weil das Kapital fehlt. Und natürlich auch die Touristen, um eine entsprechende Rentabilität zu gewährleisten. Andere, wie z.B. das Abou Nawas Boujaafar wurden an internationale Hotelketten veräußert und befinden sich im Wiederaufbau.

Aber ich kann dich beruhigen, das betrifft nur Hotels in den Innenstadtlagen. In der Zone Touristique zwischen Sousse und Monastir sind allerdings auch einige Hotels aus rein wirtschaftlichen Gründen dem Verfall preisgegeben .

In welches Hotel soll es denn überhaupt gehen ?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1514368282915

Hmmm.... das ist wohl was schief gelaufen und wurde doppelt gesendet. Und das von Holidaycheck als Werbung eingestellte Hotel existiert auch schon seit 2011 nicht mehr :wink:

• ponyprincess
    geschrieben 1514377755781

Hallo,

wir gehen ins TUI Sensimar Scheherazade,das ist ja zienlich weit ausserhalb schon. Vor 10 Jahren war ich hingegen im Riadh Palms, was ja ziemlich am Beginn der Hotelzone liegt.

• camel169
    geschrieben 1514381304267

Hallo ponyprincess,

das Tui Senisimar Scheherazade liegt überhaupt nicht außerhalb, sondern in der Hotelzone zwischen Sousse und Port el Kantaoui, direkt neben den Hotels Mahaba Royal Salem und Mahaba Salem. Aber direkt am Strand. Aber mitten drin.

Bin erst seit zwei Wochen zurück. War mehrere Woche im Royal Salem.

Momentan hat das Scheherazade zu. Ist nur vom Frühjahr bis Anfang November offen. Es wird momentan auf dem Grundstück des Hotels

ziemlich stark für die kommende Saison gearbeitet.

Es ist ein reines Erwachsenen Hotel. Du bist nicht in der Pampa und alles ist auf kurzem Weg zu erreichen. Die Hauptstraße ist ca. 100 Meter vom Hotel entfernt.

Solltest Du Fragen helfe ich Dir gern. Bin seit fast 30 Jahren mehrmals im Jahr in Tunesien und es ist mir NIE etwas passiert.

LG

camel169
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!