Hallo Plinse, war mit meinem Kleinen - mittlerweile 5 Jahre alt - auch von Anfang an relativ viel unterwegs. Mit 5 Monaten ist er das erste Mal geflogen und hatte überhaupt keine Probleme mit dem Druckausgleich oder der trockenen Luft im Flieger. Wir sind aber immer innerhalb Europas geblieben (max. 2,5 Stunden Flugzeit) und waren ausschließlich an Orten, an denen ich auch schon ohne Kind war und wo ich mich ausgekannt hab. In Tunesien war ich noch nie, kann dazu also nicht wirklich was sagen. Ich denke, dass deine Tochter am allerbesten weiß, was für sie und ihr Kind gut ist. Wenn sie ein gutes Gefühl bei der Sache hat und auch schon mal in Tunesien war, spricht nichts dagegen. Wenn sich bis dahin noch nicht alles eingespielt hat und sie eher unsicher ist, würde ich lieber noch ein paar Monate warten. Bei solchen Fragen ist es immer wichtig, auf seine innere Stimme zu hören. In diesem Sinne, deinem Enkelkind einen guten Start und deiner Tochter viel Kraft und Energie. lucy in the sky.