• lucy in the sky
    geschrieben 1280239207000

Hallo Plinse, war mit meinem Kleinen - mittlerweile 5 Jahre alt - auch von Anfang an relativ viel unterwegs. Mit 5 Monaten ist er das erste Mal geflogen und hatte überhaupt keine Probleme mit dem Druckausgleich oder der trockenen Luft im Flieger. Wir sind aber immer innerhalb Europas geblieben (max. 2,5 Stunden Flugzeit) und waren ausschließlich an Orten, an denen ich auch schon ohne Kind war und wo ich mich ausgekannt hab. In Tunesien war ich noch nie, kann dazu also nicht wirklich was sagen. Ich denke, dass deine Tochter am allerbesten weiß, was für sie und ihr Kind gut ist. Wenn sie ein gutes Gefühl bei der Sache hat und auch schon mal in Tunesien war, spricht nichts dagegen. Wenn sich bis dahin noch nicht alles eingespielt hat und sie eher unsicher ist, würde ich lieber noch ein paar Monate warten. Bei solchen Fragen ist es immer wichtig, auf seine innere Stimme zu hören. In diesem Sinne, deinem Enkelkind einen guten Start und deiner Tochter viel Kraft und Energie. lucy in the sky.

• Caro_lina116
    geschrieben 1280252191000

... ein Internet-Forum ist eine Platform zum Austausch von Informationen, egal welcher Art ... über Sinn und Unsinn mancher Themen hier kann man streiten und jeder klinkt sich da ein, wo er meint, etwas Sinnvolles beisteuern zu können ... Trinkgelder, Mitbringsel, aufs Grad genaue Temepaturangaben, Windelkauf in Tunesien möglich oder nicht (Hä?), Hoteltipps ohne Ortsangaben uvm. sind da Fragestellungen, die gewisse Menschen umtreiben und auf die durchaus gesittet geantwortet wird ...

Nun möchte sich jemand nach konkreten Erfahrungswerten von Tunesien-Reisenden mit Kleinkind erkundigen - soll ja Menschen geben, die das mal gemacht haben und womöglich noch tun werden - und wird aufs Übelste angegangen ... 

Wenn Herr oder Frau xy mit ihrem Spross bis weit nach der Einschulung nicht weiter als bis Kiel gekommen ist, mag das ja in Ordnung sein, aber das als Maß aller Dinge anzupreisen und alles, was von dieser Norm abweicht, als falsch abzutun, kann ja wohl nicht sein. 

Plinses Fragestellung und ihre Suche nach Austausch hat hier durchaus ihren Platz, unabhängig davon, dass Tunesien nicht Buschgebiet ist. Schon gar nicht Hammamet und das angegebene Hotel ... da kann man sogar Windeln kaufen!

In diesem Sinne, Plinse, werdet Ihr - je nach Konstitution von Mutter und Kind natürlich - die richtige Entscheidung treffen, dafür alles Gute!

Liebe Grüße aus Hammamet, Caro_lina

• Chris34
    geschrieben 1280252747000

Also ich bin auch nach Tunesien geflogen als mein Kind 10 Wochen alt war. Es war super erholsam und es lebt heute noch ;-)

Einfach nur daran denken, dass Mutter evtl nicht mehr stillen kann (Flug, Hitze, Klima) und sich rechtzeitig mit "Babyersatzmilch" anfreunden/beschäftigen. Daran denken, dass in dem Alter zwingend alles abgekocht werden muss (Sterilisator mitnehmen).

Vom Hotel PP ist ja alles schnell mit dem Taxi zu erreichen, Kinderwagenfreundlich ist es auch.

Gruss Chris

• Marlena
    geschrieben 1280271581000

Ich bin auch der Meinung lass erstmal die Geburt gut rum sein,Mutter und Kind gutgehen und dann wird man sehen.

ICH persönlich würde auch nicht grad in einem Land Urlaub machen,wo man evtl,mit der Essenumstellung Probleme bekommen kann.

Denn--wenn sie stillt,überträgt sich alles auf das Kind und da du schreibst,Enkelsohn,gebe ich zu bedenken,das grad Jungens eh meist Probleme mit der Verdauung die ersten 3 mon haben und sehr oft unter Blähungen leiden.

Aber es ist die Entscheidung der Eltern.

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • muffelchen79
    geschrieben 1280336304000

Hallo Plinse,

ich klinke mich auch nochmal ein, ich habe ja am Anfang meine Meinung schon kundgetan. Und auch die Erfahrung meiner Freundin geschildert, die sogar mit Baby in Ägypten war im Hotel.

Meine Mama war gerade hier und wir sprachen darüber und da sagte sie mir, dass ich selbst mit 3 monaten das erste mal nach deutschlang geflogen bin. (bin im ausland geboren) und dann die ersten 3 jahre ständig, weil meine mama immer zwischen ihren mann und ihren eltern gependelt ist. ich weiss auch, als wir dann 3 waren, da war meine kleine schwester 6 monate sind wir auch immer geflogen. alles immer unkompliziert. mach dich nicht verrückt.

ich würde natürlich die geburt abwarten und dann schauen, wie das baby so drauf ist und dann entscheiden, alles gute für deine tochter.

lg andrea

• simonestein
    geschrieben 1280420147000

Hallo Plinse,

also ich denke auch wenn es Mutter und Baby gut geht, fliegt ruhig und genießt die Zeit. Wir sind auch letztes Jahr mit unserer 10 Monate alten Enkeltochter nach Dubai geflogen. Sie hat Flug und Wetter super überstanden. Und auch sonst sieht man jedes Jahr Familien mit Babys im Hotel und die sehen ganz relaxt aus. Liegen auch am Strand und sitzen abends auf der Terasse. Die Kleinen liegen in ihrem Wagen und schlafen. Wo ist da das Problem??

Lg. Simone

• BrigitteV
    geschrieben 1280444058000

Wir waren letztes Jahr auch in Hammamet, da war unser Sohn 14 Monate.Wir vier hatten alle Spaß und es war auch nicht heiß. Von den Temperaturen ist es im November ok.Ich würde Dir aber empfehlen Fertigmilch (auch wenn die Mutter stillt) mitzunehmen. Durch den Streß kann ja einiges schief gehen und dann steht man da.Und einen Reisewasserkocher !

Ich persönlich wäre allerdings nicht mit einem 3 Monate altem Baby geflogen.

Dieses Jahr waren einige Babys in Monastir im Hotel und im Juni war es schon heißer...war nicht so schön für die kleinen.Ich hätte nicht den Mut gehabt...aber das muß jeder für sich entscheiden

• unkas1234
    geschrieben 1280518662000

Hallo Plinse,

Ich war vor 10 Jahren auch mit unserer 1 Monaten alten Tochter in Tunesien und auch mit unserem Sohn es gab keinerlei komplikationen. Es giebt in Tunesien super Kinderärzte und auch in Hamammet eine Klinik aber ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.Auch der Flug war super im Flugzeug haben wir bei Condor ein Babybettchen bekommen muss aber voher bestellt werden.

• ldsml
    geschrieben 1280614518000

Hallo Plinse,

als wir im Dezember 2008 in Tunesien waren,da war meine Tochter 5 Monate alt und wir hatten überhaupt keine Probleme,weder Ernährungstechnisch,noch Gesundheitlich.

Wir hatten natürlich unsere eigenen Windeln mit und hatten alles,was wir für die Ernährung brauchten,wie zb Breichen und Babymilch,aus Deutschland mitgenommen!

Nehmt Euch auf alle Fälle einen Wasserkocher mit,sodass Ihr das Wasser aufkochen könnt!

Für den Flug,Babymilch usw so in das Handgepäck packen,das es ersichtlich ist,was drin ist!

Kinderwagen,könnt Ihr bis zum Flugzeug mitnehmen,da wird er dann abgenommen und wenn Ihr aussteigt,wird er Euch schon gegeben.

Achtet darauf,das auf den Bordingkarten "Infant" draufsteht!

Ich hoffe,ich konnte helfen!

• Plinse
    geschrieben 1280740238000

Ihr Lieben! Habt vielen lieben Dank! Eure Beiträge haben mir sehr geholfen! Wir schauen jetzt, wie die Geburt etc. läuft und dann entscheiden wir uns!! Ich berichte, wie alles gelaufen ist!

Euch allen eine schöne Zeit!

Eure "Oma" Plinse

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!