• uweder1
    geschrieben 1206645458000

Auszug aus den Infos des Bürgeramtes:

".....Der Kinderreisepass kann nur noch mit einem biometrietauglichen Lichtbild - unabhängig vom Alter des Kindes - ( siehe Fotomustertafel ) ausgestellt werden.

Weil sich das tatsächliche Erscheinungsbild, besonders des eines Kleinkindes schnell ändert, wird der ausgestellte Kinderreisepass nach den Passvorschriften u.a. dann ungültig, wenn eine einwandfreie Feststellung der Identität des Kindes nicht mehr gegeben ist.

Die Eltern sollten daher im eigenen Interesse zu gegebener Zeit eine Verlängerung bzw. Aktualisierung des Kinderreisepasses unter Vorlage eines neuen Lichtbildes - nicht älter als ein halbes Jahr - beantragen, um Schwierigkeiten bei der Ein-oder Ausreise an der Grenze zu vermeiden. "

oder ein Auszug aus dem deutschen Passgesetz PassG (§11):

Geltung ab 01.01.1988

FNA: 210-5; G. v. 19.04.1986 BGBl. I S. 537; zuletzt geändert durch Artikel 11 G. v. 26.02.2008 BGBl. I S. 215

Änderungen / Synopse | 16 Gesetze verweisen aus 21 Artikeln auf PassG

Erster Abschnitt Paßvorschriften

<< vorheriger Artikel nächster Artikel >>

§ 11 Ungültigkeit

3 Gesetze verweisen aus 3 Artikeln auf § 11

Ein Paß oder Paßersatz ist ungültig, wenn

1. er eine einwandfreie Feststellung der Identität des Paßinhabers nicht zuläßt oder verändert worden ist;

2. Eintragungen nach diesem Gesetz fehlen oder - mit Ausnahme der Angaben über den Wohnort - unzutreffend sind;

3. die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist.

:( :( :( soviel zu Aussage: der Pass ist gültig - das entscheidet im Ernstfall eher noch der tunes. Beamte als ihr aus der Ferne.

Tut mir leid Bianca, dass ich dich eher beunruhige, aber lieber jetzt als am 1.Urlaubstag.

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Yvis
    geschrieben 1206646503000

Naja, Binanca, dann lass nen neuen machen.

Sind ja auch nicht so teuer.

Allerdings spricht Uw hier von einem Kinderreisepass und den gibts ja nur, wenn man den Kinderausweis erneuern lässt. Braucht man aber nicht, solange jener gültig ist. Das ist sogar für Tunesien so.

Vielleicht haben wir immer nur gaaanz nette erwischt oder welche die gut sehen können.

Nix für ungut. :kuesse:

25.05-08.06.12 Selima
  • Schernalein
    geschrieben 1206646778000

Dann stimmt aber doch irgendetwas mit unserem Gesetz nicht. Wieso wurden dann Kinderpässe überhaupt auf einen Zeitraum von zig Jahren ausgestellt???? Wo doch jeder weiß, wie schnell sich Kinder verändern!!!! Aber ich denke, die Identität kann man auch an einem alten Bild ausmachen.

Und aus der Ferne haben wir das überhaupt nicht entschieden. Wir sind alle mit unseren "alten Pässen" durch den Zoll gekommen und das ohne Schwierigkeiten.

Ebenfalls nichts für ungut :kuesse:

Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher
  • uweder1
    geschrieben 1206647490000

Hallo Yvis, ich meine, auch der alte Kinderausweis fällt unter das Passgesetz )Kinderausweis ist Passersatzdokument).

Aber es stimmt schon, meist sind die Beamten schon nett, wollen ja die Touris nicht vergraulen..

Hallo Schernalein, warum gleich so böse? natürlich seid ihr mit euren Pässen durchgekommen, hattet ja vielleicht auch einen netten Kontrolleur, aber mit "aus der ferne" meinte ich, dass Yviys den Ausweis von den Kindern von Bianca als gültig erklärte . und das ist doch aus der ferne? oder hab ich was falsch gelesen? Und eben nur die Gültigkeitsdauer allein ist es eben nicht.

Jedenfalls würde ich nicht mit Babybild für 9-jährige Fliegen - was andere machen ist auch jedem seine Sache. Nur Raten sollte man nicht immer unbedenklich.

Guten Abend auch.

Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Yvis
    geschrieben 1206700831000

:kuesse:

Alles gut.

Naja aber wenn sie doch schreib der Pass ist gültig, dann kann ich doch auch aus der Ferne sagen der Pass ist gültig. :laughing:

Verzwickt , verzwickt.

Aber mal ehrlich, wenn die jeden heimschicken würden, nur weil die Kinder kein neues Bild drin haben, dann wär TN leergefegt zur Ferienzeit.

;)

25.05-08.06.12 Selima
  • Kimi0701
    geschrieben 1206707703000

Unsere Tochter ist 2003 geboren. Wir sind dann 2004 das erste mal mit Ihr geflogen. Wir haben einen Kinderausweis mit Lichtbild und benutzten es immer noch und hatten nie Probleme Foto ist jetzt vier Jahre alt und es gibt ja noch die möglichkeit das Kind im Reisepaß zu vermerken.

Gruß

• falouz33
    geschrieben 1206715370000

Hallo Bianca12

Zur Einreise nach Tunesien brauchst du einen Reisepass, es reicht kein Personalausweis, weil Einreise so wie Ausreise im Reisepass abgestempelt werden müssen. Und er muss mindestens noch für sechs Monate gültig sein, das stimmt, denn sonst lassen die dich am Flughafen von Tuneisen nicht weiter.

Ich weiss das die Ämter da sehr unterschiedliche aussagen machen, aber ich lebe in Tunesien und deswegen weiss ich es sicher. Schönen Urlaub :D

Ohne die Hoffnung würde alles im Leben fehlgehen." (lau la al-amal la-khaba l-'amal)
  • ADEgi
    geschrieben 1206716455000

@falouz33 sagte:

Zur Einreise nach Tunesien brauchst du einen Reisepass, es reicht kein Personalausweis, weil Einreise so wie Ausreise im Reisepass abgestempelt werden müssen.

Hallo,

ich dachte, daß dieses Thema schon durch ist. Nach letzten Informationen reicht ein Personalausweis dann, wenn eine Pauschalreise gebucht wurde.

So steht es jedenfalls in allen Quellen, die ich gefunden habe. Folglich ist die Info falsch. Abgesehen davon, daß dies gar nicht die Frage war.

Gruß

Berthold

• Sovereign
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1206716853000

der stempel kommt dann auf die einreisekarte (einer oben, einer unten),

deswegen ist es dann mehr als blöd wenn man diese verlieren sollte.

da der untere teil demnäch dringend zur ausreise benötigt wird...

trotzdem ist es mit PA möglich ein- und auszureisen!

aldri gi opp... det kan kun være bedre! jeg elsker deg jævlig mitt nytt hjem... *hurra norge*
  • bianca12
    geschrieben 1206717594000

Hallo und Danke an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden sind!!

Also, es ist so, daß wir eine Pauschalreise gebucht haben und definitiv ein PA -der noch 6 Monate gültig sein muß- für Erwachsene ausreicht. Im Flieger muß dann noch eine Einreisekarte ausgefüllt werden, die bei der Paßkontrolle mit abgegeben wird.

Für unsere Kidis werde ich jetzt einen neuen Reisepaß beantragen. Erstens weil vor allem unsere Tochter auf dem Bild überhaupt nicht mehr zu erkennen ist und bei unserem Sohn es auch nur vage zu vermuten ist, das er es wirklich ist. Und zum zweiten sind die Kinderausweise eh nicht mehr lange gültig (bei unserem Sohn bis 12/08 und bei unserer Tochter bis 03/09).

Mir wurde jetzt von unserer Gemeinde geraten neue Kinderpässe ausstellen zu lassen, da ich diese innerhalb eines Tages erhalten kann und dann ja auch nur 13,00 Euro kosten.

Und da muß ich ADEgi wirklich recht geben, lieber vorher abgeklärt und auf der sicheren Seite sein als Probleme irgendwelcher Art zu haben. Auch wenn Sie nur von sehr geringer Wahrscheinlichkeit wären - wie auch immer.......

@ Kimi0701: Laut Auskunft unserer Gemeinde können in die neuen Reisepässe keine Kinder mehr eingetragen werden. Außerdem wäre es zu knapp neue zu beantragen - außer vorläufige....

Also, DANKE an alle. Für mich hat sich hiermit daß Kapitel Einreisedokumente erledeigt.

Viele Grüße

Bianca

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!