Hallo!
Zunächst einmal:Besser Hände weg von Palmen die am Strand angeboten werden!!!
Das kann zu großem Ärger mit dem heimischen Zoll führen.-Ich hatte mir letztes Jahr zwei Palmen über einen Bekannten aus einer "Baumschule" in Tunesien besorgen lassen und sie im Handgepäck mit nach Deutschland genommen.Hier am Flughafen kam ein Zöllner auf mich zu und frug wo ich die Palmen her hätte.-Ich antwortete ihm,das sie aus einer Baumschule stammten.Der Zöllner klärte mich dann darüber auf,das Palmen ,die am Strand gekauft werden NICHT eingeführt werden dürfen,wegen eventuellem Parasitenbefall usw.-Bei Palmen die aus Baumschulen stammten wäre das kein Problem!!!-
Nun zurück zu der Pflege von mitgebrachten Palmen.
Zuerst mal gehen die meisten Palmen zuhause ein,weil sie Buchstäblich ersäuft werden.Ich habe hier bei mir zuhause eine ganze Menge Palmen stehen,die zum Teil selber aus Dattelkernen gezogen sind,und ich muss sagen sie wachsen wunderbar!
Beim giesen muss man beachten,das man nicht zu hartes Wasser nimmt,am besten ist eindeutig Regenwasser!!
Dann nicht zu häufig giessen!-Ich gieße unter normalen Umständen nur einmal pro Woche!
Danach kann der Wurzelballen ruhig nahezu austrocknen!
Zur verwendeten Pflanzerde kann ich nur sagen,das die hier in Deutschland erhältliche spezielle Palmerde (z.B.von Compo) sehr gut geeignet ist,das gilt auch,wenn man Palmen aus Dattelkernen ziehen möchte.-Das funktioniert am besten,wenn man die Kerne nur leicht mit Erde bedeckt,dann gut wässert und dann das ganze mit einer Frischhaltefolie abdeckt.Hin und wieder sollte man die Folie für einige Stunden entfernen,damit sich keine Staunässe und damit Schimmel bildet!-Die Keimzeit ist bei Palmen extrem lang!!! Es kann u.U bis zwei Monate dauern bis sich das erste Grün zeigt! Die Töpfe mit den Samen brauchen eine Gewisse wärme.Ich habe sie auf einer Fensterbank mit südlicher ausrichtung stehen gehabt.
Die größeren Palmen kann man in den Sommermonaten auch ruhig Tag und Nacht auf der Terrasse oder dem Balkon stehen haben.-Wenn aber Palmen lange im Zimmer stehen hatte,vertragen sie nicht sofort die pralle Sonne,dann ist es wichtig und richtig,sie erst an einen halbschattigen Platz nach draussen zu stellen!
Wenn die Palmen im Kübel draussen stehen ist darauf zu achten,das man die Erde leicht feucht hält und NICHT mit Eiskaltem Wasser gießt (gilt auch für Palmen die drinnen stehen.-Kalte Füße mögen sie nicht!!!!)
LG