• Rym2210
    geschrieben 1250521172000

@lalelu86 sagte:

hey hier gehts doch um den Ramadan und nicht wer darf wann wo und wie am Pool liegen  ;)

Frage von Kirschblüte war: Kann ich damit rechnen, dass dies zur Ramadan-Zeit nicht passiert?

ja eben, es ging bei der Frage umd "dies" und nicht um eine allgemeine Frage zum Ramadan. Und zu "dies" wurde dann halt geantwortet. Und wer schon mit " dies" Probleme hat, der wird im Ramadan in Tunesien mit sowenig Verständnis für andere Kulturen erst Recht nicht zufrieden sein, da man durchaus toleranter und verständnisvoller sein muss, als außerhalb der Ramadanzeit. 

Nun zu der Frage: Im Ramadan werden sicher tagsüber keine Tunesier oder nur Wenige in ein Hotel gehen  

• Rym2210
    geschrieben 1250521460000

@Tunesienvier sagte:

Wir waren 2005 im Mahdia Beach und dort waren am Wochenende auch tun. Gäste.

Die haben sich aber vielleicht anständiger benommen als andere Deutsche die sich über jede Ameise aufregen, die um die Liege krabbelt und dann das Personal mit der Highteckillerspraydose anrücken lassen.

Es gibt immer solche und solche. Natürlich kann es unter den Tunesiern auch "Störenfriede" geben aber bei meinen Landsleuten stört mich das immer mehr, weil ich mich dann für diese schäme.

Also, mein Fazit ist, dass ich kein Problem habe das tun. Gäste im Hotel sind (wenn ich meine Liege behalte) grins.....

Eins fällt mir aber auf, bin mir aber nicht mehr im klaren, ob das Tunesier waren. Die landen ihre ganzen Teller und Tisch mit Unmengen von Essbaren und hinterher bleibt vieles über. Das muss ja auch nicht sein. Ist wahrscheinlich ein Zeichen von Wohlstand, oder?

Das machen leider aber auch Leute aus anderen Ländern, nur da ist es mir extrem aufgefallen und im Köpfchen geblieben.....

Tunesienvier

Das mit dem üppigen Essen auf den Tischen ist wirklich eine schlechte Angwohnheit. Ist im Ramadan auch nicht anders, obwohl es gar nicht so sein sollte. Da wird gekocht und gekocht und am Ende bleibt soviel übrig. 

Ich nehme mir auch jedes Jahr vor, nicht soviel zu kochen und am Ende kommt es dann doch wieder anders :-))))).

• Tunesienvier
    geschrieben 1250522542000

Wie beim Einkaufen - nie mit leerem Magen, dann sind die Augen größer als der Magen je essen könnte.

• Sunny149
    geschrieben 1250791670000

Morgen beginnt der Ramadan, bei den Temperaturen na hallejulia, die tun mir

echt leid in diesem Jahr. Ich glaub da werden viele die sonst so nett und freundlich

sind schon bischen rummuffeln, war ja im letzten Jahr schon so, würde aber bei

uns auch nicht anders sein, ich brauche bei der Hitze tagsüber mindestens 2 Liter

Getränke und in Tunesien ist es noch einige Grade wärmer, ich hab da schon etwas

Mitleid, aber was solls ist eben die Religion, jeder so wie er es mag.

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheit opfern!- Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat - ist nie allein.
  • Rym2210
    geschrieben 1250809290000

Ramadan fängt am Samstag, den 22.09.09 an, nicht morgen.

• hertraud
    geschrieben 1250850769000

Es scheiden sich zwar die Geister, ob Ramadan am 21. oder am 22. beginnt.

Ramadan beginnt aber definitiv im August - keineswegs im September.

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • Rym2210
    geschrieben 1250852480000

oh ja, stimmt. Da hab ich mich verschrieben.

Wir hatten auch anfangs im Kalender als ersten Tag den 21.08. stehen. Erst gestern abend wurde in der Moschee dann bekanntgegeben, dass es erst am 22.08. ist. Gibt aber auch welche, die ab heute fasten. In Tunesien ist aber auch ab Samstag.  

• hertraud
    geschrieben 1250853495000

Hi,

ich glaub, da gehen die Meinungen jedes Jahr auseinander.

Hängt das nicht mit der Mondsichtung zusammen?

Die variiert natürlich von Land zu Land.

In etwas mehr als drei Wochen werde ich in Hammamet sein.

Diesmal erstmalig auch ein paar Tage während Ramadan.

Freu mich schon auf Tunesien - Ramadan oder nicht ;)

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • Rym2210
    geschrieben 1250853930000

ja genau, hängt mit der Mondsichtung zusammen, was gestern praktisch und theoretisch nicht möglich war, daher nun der 22.08. Wir hatten uns auch auf heute schon eingestellt und alles eingekauft. 

Letztes Jahr hatte man sich ja auf einen Tag festgelegt, Mond gesichtet oder nicht. So ist es zwar einfacher, aber auch nicht so richtig. 

Wünsche Dir einen schönen Urlaub! Dann kannst Du ja den Spass abends in Tunesien mitnehmen. Tagsüber geht halt alles etwas langsamer, aber das wars auch schon. Einschränkungen für Touristen gibt es kaum, außer andere Öffnungszeiten der Geschäfte. 

lg Rym 

• bille2511
    geschrieben 1251064886000

Hallo Kirschenblüte !

Ich verstehe was du meinst. In manchen Hotels werden Einheimische gegen Bezahlung ins Hotel gelassen. Was nicht das problem ist. Das Problem an der Sache ist das sie sehr viele rein lassen und dadurch extrem überfüllt ist. (Was mich generell stört an Bäder wenn sie überfüllt sind)Die Tunesier sind ganz nett und freundlich, aber das ist nicht das problem sondern wenn man aufeinander liegt wird es echt anstrengend wie das in der Ramadanzeit ist kann ich nicht beurteilen, da ich in dieser Zeit noch nicht unten war. Sie lassen auch nicht in jeden Hotel die Leute rein. Ich weis nicht in welches Hotel du fahrst, aber man muß es gelassen sehen und daran denken man ist im Urlaub, es ist meistens nur Sonntag so voll. Schönen Urlaub wünsche ich Dir.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!