• Skihaserl
    geschrieben 1139297384000

Hallo,

ich fliege im Juni nach Tunesien und laut meinem Reisebüro reicht ein Personalausweis.

Eine Freundin von mir, hat in einem anderem Reisebüro ebenfalls eine Tunesienreise gebucht. Ihr wurde gesagt, sie benötigt einen Reisepass.

Was stimmt den nun? :question:

Ich habe nämlich keinen Reisepass und weiß nicht ob ich nun einen beantragen muß oder nicht.

Über eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

• george
    geschrieben 1139300765000

Hallo !

Wenn Du eine Pauschalreise (Flug, Hotel) gebucht hast, brauchst Du selbstverständlich keinen Reisepaß, es genügt der Personalausweis!!! :bulb:

Da ich beides habe, nehme ich halt immer den Reisepaß.

Falls dieser mal verloren geht, oder geklaut wird habe ich dann immer noch den Personalausweis!

Wichtig ist nur, daß Du die zweiteilige Einreisekarte die Du beim Hinflug im Flugzeug ausfüllen mußt (Kuli+Ausweis am "Mann" lassen) und von der ein Teil bei der Paßkontrolle bei der Einreise nach Tunesien einbehalten wird, für den Rückflug aufhebst !!!

Gruß

Kurt

PS: Wir fliegen am 03. Juni nach Sousse!!! Wohin gehts denn bei Dir ???

• coala
    geschrieben 1139301402000

Hallo, Skihaserl,

du kannst Dich auf der Homepage des Auswärtigen Amtes informieren (ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du deutsche Staatsbürgerin bist): http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=175 (da steht auch, daß Pauschaltouristen keinen Reisepass benötigen) oder Du informierst Dich beim zuständigen tunesischen Konsulat (Adressen findest Du hier: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/vertretungen/ausl_vertretung?land_id=175).

Viel Spaß in Tunesien!

Cornelia

• Skihaserl
    geschrieben 1139311478000

Hallo,

vielen Dank ihr beiden!

Das mit der Einreisekarte habe ich auch nicht gewußt, aber nun weiß ich Bescheid.

Ja ich bin deutscher Staatsbürger.

Wir fliegen am 26. Juni nach Hammamet ins Hotel Iberostar Phenicia (weil es hier so gut bewertet ist). Ich bin schon sehr gespannt drauf, war noch nie in Tunesien.

LG

• Schernalein
    geschrieben 1139322284000

Hallo Skihaserl,

Personalausweis reicht aus. Nur aufpassen der Ausweis muß bei Einreise noch 6 Monate gültig sein.

Viele Grüße

Judith :D

Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher
  • Skihaserl
    geschrieben 1139398446000

Hallo Judith,

das verstehe ich zwar nicht, aber meiner ist zum Glück noch länger gültig. Muß heute Abend gleich mal den Ausweis von meinem Freund ansehen. Angenommen der ist bei der Einreise nicht mehr 6 Monate gültig, soll er dann einen neuen beantragen?

LG

• tschina
    geschrieben 1139399136000

Hallo Skihaserl,

wenn Ihr nicht "getrennt" gebucht habt, (Hotel + Flug separat) dann reicht der Perso....

Ätsch, ich bin aber in 2 Wochen schon wieder im Phenicia :D

Viel Spass im Urlaub und erholt Euch gut.

LG Astrid

• george
    geschrieben 1139406053000

Hallo ! :D

Natürlich muß die von dem jeweiligen Reiseland vorgeschriebene Mindestgültigkeit des Ausweises beachtet werden !!!

Diese sind von Land zu Land verschieden und können in jedem Reisekatalog bei den Einreisebestimmungen nachgelesen werden! :bulb:

Hat der Personalausweis oder Reisepaß nicht mehr die erforderliche Mindestgültigkeit muß man eben einen neuen beantragen und hoffen, daß die Zeit reicht !!!

Da ich beide habe und dies mit einem Abstand von 3 Jahren in puncto Gültigkeit, komme ich so nie in Bedrängnis. ;)

Gruß

Kurt

• sonma
    geschrieben 1144142952000

Hallo,

also ich weiß ja jetzt nun auch, dass man bei ner Pauschalbuchung eigentlich nur den Perso benötigt.

Nun hat uns eine Dame vom Tunesischen Fremdenverkehrsamt (Frankfurt)erzählt, der Perso würde schon reichen, nur dürften wir uns dann nich aus dem hotel rausbewegen (seltsam).

Als wir nach dem Grund fragten, meinte sie wenn wir irgendwo in Tunesien kontrolliert werden würden, würden die den Perso nicht akzeptieren, sondern nur den reisepass..

weiß da jemand was genaueres?? Ich hab keine lust die ganzen ferien über im Hotel eingesperrt zu sein und um nen Reisepass jetzt noch zu beantragen ists wohl zu spät...

Würde mich über erfahrungen/antworten freuen

Viele Grüße

Martina

• daniela74
    geschrieben 1144149227000

Hallo Martina

Da kann ich dich beruhigen das simmt nicht waren selber nun schon 2 mal in Tunesien und das erste mal bin ich auch nur mit Perso geflogen weil mein Pass abgelaufen war. Konnte mich genauso auserhalb vom Hotel aufhalten wie andere Gäste auch und wurde nie gefragt ob ich mit Perso oder Pass eingereisst bin.

Viel Spaß in Tunesien. Muß ja noch etwas warten bis wir fliegen.

Daniela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!