• xela411
    Zielexperte/in für: Mahdia
    geschrieben 1144152272000

Hallo Martina!

Auch ich kann Dich beruhigen!

Ich war jetzt schon 4x in Tunesien und 3x davon nur mit Perso! Ich habe Ausflüge gemacht und dies ohne meine Papiere und hatte nie Probleme! Ich wurde nie angesprochen von Polizisten oder dergleichen, um mich auszuweisen! Letztes Jahr sind wir sogar mit einem öffentlichen Zug auf eigene Faust von Mahdia nach Sousse und wieder zurück gefahren und es wurde nichts kontrolliert! Du kannst Dich also auch ohne Reisepass in Tunesien außerhalb der Anlage bewegen!

Viel Spaß in Tunesien! Bei mir dauert es ja noch bis wir auch wieder in Monastir landen!

Grüßchen Alex ;)

• george
    geschrieben 1144152295000

Hallo !

Kann mich da Daniela 74 nur anschließen!!!

Wo gibts denn so was, daß man während des ganzen Urlaub im Hotel hocken muß nur weil man keinen Reisepaß hat ? :?

Wir sind in 24 Jahren noch nie mit einem Ausweis, egal welcher,

aus dem Hotel gegangen, noch sind wir während dieser Zeit ein einziges Mal, von wem auch immer, kontrolliert worden !!!

Unsere Päße liegen immer im Hotelsafe!

Denn wenn Du diese verlierst oder geklaut bekommst, ist der Ärger garantiert größer als bei einer evtl. Kontrolle!!! :bulb:

Zudem waren die Tunesischen Polizisten die wir so getroffen haben immer ausgesprochen nett zu Urlaubern! ;)

Gruß

Kurt

• george
    geschrieben 1144152423000

@'george' sagte:

Hallo !

Kann mich da Daniela 74 nur anschließen!!!

Wo gibts denn so was, daß man während des ganzen Urlaub im Hotel hocken muß nur weil man keinen Reisepaß hat ? :?

Wir sind in 24 Jahren noch nie mit einem Ausweis, egal welcher,

aus dem Hotel gegangen, noch sind wir während dieser Zeit ein einziges Mal, von wem auch immer, kontrolliert worden !!!

Unsere Päße liegen immer im Hotelsafe!

Denn wenn Du diese verlierst oder geklaut bekommst, ist der Ärger garantiert größer als bei einer evtl. Kontrolle!!! :bulb:

Zudem waren die Tunesischen Polizisten die wir so getroffen haben immer ausgesprochen nett zu Urlaubern! ;)

Gruß

Kurt

PS: Wir sind ab 03.06.06. 2 Wochen in Sousse !

• holzwurm
    geschrieben 1144157874000

Hallo Martina,

habe auch heute mit dem tunesischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt telefoniert. Die Dame war überrascht über Deine Aussage im Forum.

Von dort heißt es: Der Personalausweis reicht in Verbindung mit einer Pauschalreise (Hin- u. Rückflug + Hotel) definitiv. Es kann während des Aufenthalts das ganze Land bereist werden.

Jedoch darf man sich mit dem Personalausweis nicht länger im Land aufhalten, als die Pauschalreise dauert.

Gruß

Holzwurm

• sonma
    geschrieben 1144165487000

Ja, *lach* ich war auch überrascht, weil etwa eine woche vor dem Anruf hatte ich dort schonmal angerufen und eine andere dame hat mir da auch versichert, es würde der Perso für Tunesien völlig reichen.

Der 2. Anruf kam nur dadurch zustande, dass mein Freund gedacht hat, ich hätte noch nicht angerufen, seit dem macht er mich völlig verrückt..allerdings hat er gemeint dass die Telefonistin sehr genervt und pampig zu ihm gewesen sei.

Inzwischen hab ich mich vor lauter unsicherheit ans auswärtige amt gewandt, die über die aussagen (insgesamt haben wir etwa 5 verschiedene versionen von verschiedenen behörden bekommen) auch recht erschrocken waren.

Wir werden nun wohl ohne reisepass reisen, vorausgesetzt mein perso zum verlängern kommt rechtzeitig, sonst muss doch son expresspass her. Und ich denke, wenn etwas sein SOLLTE gibts in Tunesien bestimmt ne deutsche botschaft an die man sich wenden kann...

Also, jetzt kann ich mich glaub so langsam stressfrei auf den Urlaub vorbereiten *gg*

Und danke für die vielen Reaktionen...

Viele Grüße

Martina..

....in 4 wochen gehts los *freu*

• george
    geschrieben 1144166840000

Hallo ! :D

Die Rufnummer der Deutschen Botschaft in Tunis: 00216 71786455

Die Tunesische Botschaft/Konsulat in Düsseldorf: 0211 3006874

Sehe aber keinen Grund für die ganze "Aufregung" , die entsprechenden Antworte wurden hier alle gegeben !

Also schönen Urlaub ! ;)

PS: Ich habe immer eine Fotokopie meines Ausweises dabei, habe diese aber in all den Jahre wie schon oben erwähnt noch nie gebraucht !!!

Gruß

Kurt

• holzwurm
    geschrieben 1144167045000

Hallo Martina,

das mit dem neuen Perso sollte eigentlich klappen. In der Regel dauert es ca. 2 bis 3 Wochen bis dieser auf dem örtlichen Rathaus/Behörde abholbar ist.

Ich persönlich empfehle trotzdem für den nächsten Urlaub zusätzlich einen Reisepass machen zu lassen.

Wir handhaben es nämlich immer so, daß wir mit dem Perso in den Flieger einchecken. Der Reisepass wird beim Check-In im Hotel vorgelegt und liegt dann nach Rückgabe immer im Safe.

Mit dem Perso in der Tasche gehen im Land auf Tour und können uns dann auf Verlangen jederzeit ausweisen.

Ebenso haben wir dann noch ein Ausweisdokument im Safe für die Rückreise, falls der Perso abhanden kommt.

Gehst Du nur mit einem Ausweisdokument und verlierst es oder es wird Dir geklaut, dann hast im Ausland ein Problem und mußt erst auf die deutsche Botschaft rennen, damit Du Ersatz für die Ausreise bekommst.

Trotzdem viel Spaß im Urlaub.

Gruß

holzwurm

• Conno83
    geschrieben 1153579822000

@'Skihaserl' sagte:

Hallo,

vielen Dank ihr beiden!

Das mit der Einreisekarte habe ich auch nicht gewußt, aber nun weiß ich Bescheid.

Ja ich bin deutscher Staatsbürger.

Wir fliegen am 26. Juni nach Hammamet ins Hotel Iberostar Phenicia (weil es hier so gut bewertet ist). Ich bin schon sehr gespannt drauf, war noch nie in Tunesien.

LG

Hi, fliegen morgen nach Tunesien.

Was für eine Einreisekarte ist gemeint????

Das hab ich beim AA gefunden: Der von den tunesischen Grenzbehörden ausgegebene Einreisenachweis "Carte de visiteur non-résident" ist sorgfältig aufzuheben und bei Wiederausreise vorzulegen.

Das ist damit gemeint oder?

• Lady Luna
    geschrieben 1153581092000

Ja, die werden im Flugzeug vor der Landung ausgeteilt und müssen dann ausgefüllt werden.

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • Conno83
    geschrieben 1153588451000

Okay super danke dir! Hattte schon Angst dass was fehlt. Na dann kannst ja morgen los gehen. :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!