• Campingelternbeirat
    geschrieben 1138554080000

Hallo Ihr Tunesienkenner!

Wir fliegen im September 2006 nach Djerba (Calimera Yati Beach) und ich bin nun auf der Suche nach Tipps:

In welcher Höhe ist das Trinkgeld für Zimmermädchen und Kellner angebracht? Wir bleiben 2 Wochen.

Was ist an Mitbringseln für das Hotelpersonal gefragt?

Was soll man für sich selbst mitnehmen (z.B. löslichen Kaffee?)

Welche Ausflüge könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Andrea

• Habiba06
    geschrieben 1138560538000

Hallo Campingelternbeirat.

Also ich war jetzt schon 2 mal in Tunesien 04/05 . Dem Zimmermädchen haben wir jedentag so 500 mili dinar oder 1 Dinar hingelegt. Das ist schon viel Geld für das Servicepersonal. Auch wenn man wieder abreisen tut und man noch ein paar rest dinar übrig hat, und es sich vielleicht nicht lohnt umzutauschen, dem Personal als "mitbringsel" geben . Wir haben dem LiegenMann, schon am anfang unseres Urlaubes für jeweils 2 Liegen pro tag geld für die 14 tage gegeben und ne flasche deutsches haarshampoo :)

So werde ich es auch wieder 2007 machen, da gehts nämlich wieder hin=)

Wir hatten jedentag die besten Plätze!

Wir waren jetzt nicht auf Djerba nur auf dem festland, auf dem Festland könnte ich eine Sahara tour empfehlen:)

LG Habiba

Viel Spaß in Tunesien :)

• MARBRU
    geschrieben 1138620103000

:Dhallo,

wir waren jetzt schon 7 mal in tunesien. sind immer sehr gut

gefahren mit 1 tdn fuers zimmermaedchen. (morgens auf dem

kopfkissen) das sind etwa 66 ct. deutsche schokolade oder gummibaerchen (minis) sind sehr beliebt beim zimmerpersonal. bei all inclusive haben wir auch unserem tischkellner immer einen halben tdn auf dem tisch liegen lassen. das zahlt sich aus.

der tisch war immer fuer uns reserviert, die getraenke schon auf dem tisch, und der tisch immer sauber und mit blumen geschmueckt. was man bei anderen gaesten versaeumt hat.

mitnehmen muss man eigentlich nichts.

wenn kinder mitreisen, wuerde ich ein paar kekspackungen oder etc einpacken, da diese sachen in tunesien sehr teuer sind. kaffee oder so schmeckt in den hotels wie bei uns.

wir fahren auf jeden fall wieder nach tunesien.

schoenes land mit sehr freundlichen leuten. man kann dort wirklich urlaub machen, egal ob ruhigen strandurlaub oder tamtam.

gruss martina

Ich wusste nicht, dass es unmoeglich war, und tat es
  • george
    geschrieben 1138718651000

Hallo ! :D

Wir machen schon seit vielen Jahren unter anderem Urlaub in Tunesien!

Was wir trotzdem auch heute immer noch mitnehmen ist:

Löslichen (Koffeinfreien) Kaffee, den es in manchen Hotels auch schon in kleinen Tütchen beim Frühstücksbuffet gibt,

Elektrischer Wasserkocher, Plastik-Kaffeetassen oder Becher mit Löffel, 4 m Wäscheschnur, 1 Satz Wäscheklammern,

3-fach Tischsteckdose, da Steckdosen oftmals sehr spärlich vorhanden sind (Fernseher, Wasserkocher und Batterie-Akku sind schon 3 ). Als "Sonderausstattung" haben wir auch immer eine alte EC-Karte dabei, mit der kann man die Klimaanlage, falls diese mit dem Zimmerschlüssel gekoppelt ist, am "Leben" erhalten! "Grins" ;)

An Trinkgeld für das Zimmermädchen, in Djerba hatten wir Zimmermänner, legen wir immer am zweiten Tag jeder Woche

3 Dinar (ca. 2 Euro) in Papier verpackt, auf das wir die Zimmer-Nr. schreiben und mit einer Unterschrift versehen auf ein Kopfkissen, damit bei einer evtl. Kontrolle wg. Diebstahl (haben wir schon 2x erlebt) das Zimmerpersonal sich rechtfertigen kann !

Bei den Kellner im Hotel verfahren wir wie die meisten auch, indem wir den Getränkepreis um einen halben Dinar (0,33 Euro) aufrunden!

Dafür ist unser Lieblingstisch immer für uns alleine reserviert und die Getränke stehen schon da wenn wir kommen !

Auch unser Pool-Mann Ali reserviert uns, jetzt werden einige wegen dem leidigen "Liegen-Reservierungsthema" wieder "aufheulen" ;), schon morgens zum Dienstbeginn für 1 Dinar unsere Liegen !!!

Man sollte aber nie vergessen, dass Trinkgeld in Tunesien ein monatlich fest eingeplanter Posten für den Lebensunterhalt darstellt !!! :bulb:

Also, warum soll sich ein Hotelangestellter nicht noch etwas hinzuverdienen, wenn er spezielle Wünsche der Gäste erfüllt, auch wenn man bei uns dazu Bestechung sagen würde ?

Deshalb sagen wir auch nie, dass wir uns die Freundlichkeit des Personals "erkaufen", sondern sie sind freundlich zu uns weil wir mit unserem Trinkgeld ihren Lebensstandart aufwerten, was

wiederum uns freut !!!

Gruß

Kurt

• 241150
    geschrieben 1138724974000

kauf halbe literflaschen whisky und gib sie euerm kellner oder liegenmann die kann er weiterverkaufen denn importalkohol ist sehr teuer der putzfrau am anfang des urlaubs ca 5 dinar aufs kopfkissen legen dann ist immer alles in ordnung und auch genügend toiletten papier vorhanden.

• habibi1302
    geschrieben 1143463081000

Hallo Andrea

auch ich war schon sehr oft auf Djerba. Mit ca. 1 tnd für das Zimmermädchen pro Tag fährt man auf jeden Fall gut. Und auch bei AI haben wir den Servicekräften im Restaurant immer mal 1 tnd hingelegt. Sowie dem zuständigen "Pool-Man" direkt am Anfang 5 tnd und man hat jeden Tag sofort "seine" Liege und seine Auflagen.

Über Mitbringsel wie z.B. Schokolade, Kekse, etc. freuen sich immer alle.

Wir haben nie zusätzlich etwas mitnehmen müssen (löslichen Kaffe gibt es morgens abgepackt am Frühstücksbüffet)

Als Ausflug kann ich empfehlen: Inselrundfahrt (man erfährt etwas über Land und Leute), kann man auch mit fast jedem Taxifahrer machen, dies ist dann etwas individueller und man kann anhalten wo und wann man mag.

Markt in Houmt Souk und Midoun, sowie die Krokodilfarm mit schöner Gartenanlage.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

Liebe Grüße Katja

• Hugo939
    geschrieben 1143554304000

Hallo Katja,

da wir das erste mal nach Djerba fliegen,wollte ich mal fragen ob das Personal sich auch über Kinderkleidung freuen würde.Bei unseren Ägyptenurlaube haben wir immer etwas von unserer Keidung dort gelassen und die haben sich sehr gefreut darüber.Ist das in Tunesien genauso das die Angestellten nicht sehr viel haben und sich über so etwas u.a. freuen würden?Wir haben nämlich einiges an Kinderkleidung das unseren Enkelinnen nicht mehr paßt und würden es dann gerne an jemanden verschenken der es wirklich gebrauchen kann.Wir möchten allerdings niemanden"auf den Schlips treten".

Viele Grüße Hugo :question:

• habibi1302
    geschrieben 1143560363000

Hallo Hugo

klar freut sich das Personal über Kinderkleidung. Ich persönlich nehme auch immer wieder Kinderkleidung, Spielzeug etc. mit. Auch hab ich persönlich schon Schuhe dagelassen, weil sie einer Angestellten so wahnsinnig gut gefallen haben.

Auf jeden Fall fühlt sich in der Regel niemand auf den Schlips getreten. Im Gegenteil.

Für weitere Fragen.........einfach melden ;)

Viele Grüße

Katja

• Karstenkurt
    geschrieben 1148204513000

In Ägypten freuten sich die Zimmerboys u.a. über bunte Kugelschreiber und kleine Haribotütchen auf dem Kopfkissen. Schokolade ist auch immer sehr begehrt.

• geli-vinnie
    geschrieben 1148218709000

Hallo,

wir waren schon 2 Mal im Calimera Yati Beach.

Den Zimmermädchen oder Boys haben wir immer 3 Dinar am Anfang (als Dank bekommst du wunderschön hergerichtete Betten mit Blüten und Handtuchfiguren) und nochmal 3 Dinar am Ende des Urlaubs hingelegt.

Ich persönlich würde keine Kinderkleidung mitnehmen. Du weist doch nicht, wie alt die Kids sind, die die Hotelangestellten haben.

Freuen tun sich die Angesteltten auf jeden Fall über Schokolade (ist in TN für ihr Einkommen recht teuer). Auch sind Shampoos, Duschgels und Co. sehr beliebt.

Besonders über Trinkgeld freuen sich die Restaurantangestellten (hinter den Essenstheken), da diese doch leider sehr oft vergessen werden. Freundlich sind sie auch ohne ;).

Kugelschreiber sollen auch sehr beliebt sein...

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!