Hallo!
also, ich finde es immer etwas komisch, wenn solche fragen gestellt werden, ich meine auch diese empfehlungen in den reiseführern mag ich nicht sonderlich. ich denke, jeder kann rechnen und weiß, was ein dinar in euro ist und dann kann man doch selbst entscheiden, wie viel einem der service wert war oder wie gerne man den oberkellner hat 
bitte nicht falsch verstehen,aber ich finde es immer etwas abwertend, wenn man dann von relationen ausgeht, was für die menschen dort "normal" ist. gebt doch einfach das, was ihr bereit seid zu geben und wenn es sehr viel mehr ist als dort normalerweise gegeben wird - umso besser für das personal.
umgekehrt mag ich es auch nicht, wenn -wie in usa beispielsweise- das trinkgeld schon fast vorgeschrieben wird. da schalte ich irgendwie auf stur 
und zu guter letzt freut sich jeder mensch auf der ganzen welt über ein gut gemeintes mitbringsel, egal welcher art. klar möchtet ihr euch gedanken über etwas nützliches machen, aber in TN bekommt man auch fast alles zu kaufen, insofern ist es genauso, als wenn ihr hier ein geschenk machen wollt.
viele grüße