Naja da ich eben beide Seiten kenne (Tourist und Resident) sehe ich das eigentlich recht hart mit dem Trinkgeld. Ich gebe z.B. keinem Flughafen-Transfer-Busfahrer Trinkgeld wenn ich meinen Koffer selber aus dem Bus packen muss....oder der mir schon beim Einstieg im Dekoltee hängt.
Kenne auch nix mich über einen Angestellten zu beschweren - wohlwissend wie es für ihn ausgehen könnte.
Ich unterscheide da ganz arg unter "Einladung" oder "selbstgebuchte Pauschalreise". Und da bin ich schwäbisch genug um auch gerne meine bereits bezahlten Leistungen ohne erzwungenes Trinkgeld zu bekommen
Ich kenne die Taxipreise und wenn da jemand meint er könnte mich über den Tisch ziehen sitze ich das aus, aber sowas von! Aber ich bin eben nicht der übliche Tourist - denke das "riechen" die auch
Das Helfersydrom hält sich also in Grenzen.
Ich gehöre auch nicht zu denen die Aldi oder Lindt-Schokolade mitbringen, aussortierte Klamotten oder sonst was....da ich eben die andere Seite kenne. Manch Animateur kann im Sommer ein Schokoladenhandel oder Parfumladen eröffnen
Bares ist Wares.......hab ich auch immer an Weihnachten geacht als meine Oma sämtlichen unnützen Krempel gekauft hat - die 100 Euro hätte man besser anlegen können