Hallo!
Mein Mann und ich sind am überlegen ob wir für Trinkgelder Dollar mitnehmen sollen
ich hab aber gesagt EUROS genügen doch oder?
Wie habt ihr das immer so gemacht? bzw wleche währung mögen sie gerne
Danke
Hallo!
Mein Mann und ich sind am überlegen ob wir für Trinkgelder Dollar mitnehmen sollen
ich hab aber gesagt EUROS genügen doch oder?
Wie habt ihr das immer so gemacht? bzw wleche währung mögen sie gerne
Danke
hi mit dem wirst du dort sicherlich nicht weit kommen. du kannst dein geld umtauschen im hotel tageskurs, nehme aber nicht gleich 50€ sondern immer klein umtauschen sonst bekommst du das geld nicht weg und mit rausnehmen kannst du vergessen das nimmt sonst die passkontrolle dir weg.
ich habe es immer so gehalten (jeder ist da anders) 1dinar pro essen und person am tisch legen für diesen bereich, die anderen genauso liegen, bar etc. natürlich bleibt der rahmen nach oben offen aber übertreiben möchte ich hierbei auch nicht.wenn noch fragen sein sollten kein problem, auch die experten stehen dir gerne zur verfügung.
lg adrian
@ adrianmartin – 1 Dinar pro Essen und Person?
Na bum – du bist aber sehr großzügig.
Das sind bei drei Mahlzeiten 6 Dinar pro Tag – mal 14 = 84 Dinar in 2 Wochen.
Beachtlich – so viel kriegt er bei uns nicht.
Alle paar Tage ein, zwei Dinar – und am Ende noch mal.
Bis jetzt haben wir im Service keinen Unterschied bemerken können und hatten auch keinen Grund zu einer Beschwerde.
Wir haben halt am letzten Tag keine Blumen am Tisch aber das berührt uns nur ganz am Rande.
LG
Waltraud
Da wir seit Jahr und Tag in dasselbe Hotel fahren, kennen wir die vielen Stammkellner auch gut. D.h. jeder von Ihnen bekommt gleich zu Urlaubsbeginn eine "Wundertüte" mit Schokolade, anderen Süßigkeiten und 10 Dinar.
In die Sammelbüchsen auf den Theken ( da AI und keine Bedienung am Tisch) kommen jede Woche auch 5 Dinar und am Ende gibt es auch nochmal einen Nachschlag. Auf diese Weise kommt dann auch schon mal ein neuer, junger Kellner, der lieb, nett und freundlich ist, in den Genuß einer Sonderzahlung.
Das Trinkgeld für das Zimmermädchen, auch schon das Gleiche seit Jahren, wird ähnlich gehändelt.
Auch der Bademeister und die Strandboys gehen nicht leer aus.
Wenn wir außerhalb des Hotels bezahlen, richtet sich das Tringeld nach dem Rechnungsbetrag. Aber bestimmt nicht für 2 Tees gleich 1 Dinar!
Landet ihr in Monastir?
Dort befindet sich direkt neben den Kofferbändern eine "Wechselstube" - da könnt ihr euch während des Wartens auf die Koffer problemlos eine erste "Grundversorgung" in Landeswährung organisieren. Der Wechselkurs ist staatlich festgelegt und überall derselbe.
Trinkgeld gebt ihr natürlich auch in der Landeswährung
Es gibt auch nicht dieses Ägypten-spezifische Problem des Kleingeldmangels. Nach dem ersten Einkauf wirst du immer genug Kleingeld für die Trinkgeldgabe in der Geldbörse haben.
Einen wunderschönen Urlaub!
Lousitana
@hertraud sagte:
Das sind bei drei Mahlzeiten 6 Dinar pro Tag – mal 14 = 84 Dinar in 2 Wochen.
Beachtlich – so viel kriegt er bei uns nicht.
ich freue mich zu wissen, dass du weist, dass ich 14tg immer dort bin sowie deine berechnung und die anzahl meiner mahlzeiten und ich bin gar nicht alleine du weist mehr von mir wie ich selbst
Hi adrianmartin,
wissen tu ich gar nix
Von allein war ja keine Rede.
Meine Berechnungen basieren ja auf 2 Personen.
Dabei bin ich eigentlich von uns (meinem Mann und mir) ausgegangen.
Mea culpa - ich hoffe du trägst es mir nicht nach
Liebe Grüße
Waltraud
2007 haben wir ca. 2 Dinar pro Mahlzeit/Tisch an Trinkgeld gegeben. Besonderen Service haben wir extra anerkannt. Wir haben aber - unter Berücksichtigung des Monatseinkommens eines Kellners in Tunesien - nicht mit Trinkgeld um uns geschmissen.
Der Euro wurde überhaupt nicht gerne gesehen, da die Einheimischen diesen nicht in die Landeswährung wechseln konnten (ist/war? Banken und Wechselkassen in Hotels vorbehalten).
lG, Alexa
@hertraud:Waltraud sagte:
Mea culpa - ich hoffe du trägst es mir nicht nach
das würde ich niemals wagen
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!