• Chris34
    geschrieben 1400856137000

Doc....ich verstehe Dich absolut und sehe vieles auch so  :kuesse:

Da ich in meiner Jugend selber mal gekellnert habe weiss ich Trinkgeld zu schätzen!!! Und als olle Kaffeetante weiss ich aber auch was ein guter Service ist.....und bei einem schlechten oder gar unfreundlichen gibts bei mir in Deutschland echt auch mal NICHTS. Und wenn die Damen dann meinen noch so in ihrem Geldbeutel schachern zu müssen - ich habs selten eilig  :p

Bin leider der tunesischen Sprache etwas mächtig und ich kann ausflippen wenn die Herren hinter dem Zapfhahn (im AI Hotel am Pool, Abendessen etc) sich abfällig über die Leute unterhalten die da in der Schlange anstehen. 

Gibt halt solche und solche - wie überall auf der Welt.

Und je nach dem gebe ich Landeswährung-Trinkgeld  ;)

@Januree.....genau. Es wird in Hammamet vermutlich nur 1% Animateure geben die tatsächlich direkt aus Hammamet stammen.

• cocoly
    geschrieben 1401377568000

Ja das liebe Trinkgeld!

Leider haben viele Kellner das Prinzip noch nicht erkannt, Trinkgeld gibt es für guten Service und dafür muss man in Vorleistung treten.

Hab es selbst mehrmals im Hotel beim Abendessen erlebt, dass Gäste die nicht sofort vom ersten Abend an Trinkgeld gaben, komplett ignoriert wurden. DAS geht gar nicht!

Ich habe meinen Kellnern erstmal 3 Tage kein Trinkgeld gegeben und er war nett und zuvorkommend zu mir. Natürlich hat er dann ein Trinkgeld bekommen.

Ebenso beim Zimmermädchen.

Aber ich gebe am liebsten dem Gärtner o.ä. Mitrabeitern Trinkgeld, die im Hintergrund arbeiten und mit z.B. einem schönen Garten meinen Urlaub versüßen.

• MadnessRose
    geschrieben 1401883104000

bei dem Hotel wo wir voriges Jahr waren, haben wir dem Kellner von anfang an immer ein trinkgeld gegeben und da war er sehr zuvorkomment aber wie wir mal nicht geben konnten, lies er uns links liegen!

Die Zimmermädchen habens gar nicht angeschaut und dementsprechend war das zimmer/bungalow ach nur lieblos hergerichtet!

19.7.-2.8.2014 Paradis Palace/Hammamet
  • hertraud
    geschrieben 1401884368000

Dazu muss ich mich aber auch einmal melden.

Wir haben noch nie im Vorhinein Trinkgeld gegeben und sind trotzdem (fast) immer gut bedient worden.

Nur in einem Hotel hat es nicht geklappt aber da hat auch sonst fast nix geklappt.

Und wenn sie uns ignorieren, dann gibts sowieso nix - selber schuld.

Auch die Reinigung muss in Ordnung sein - sonst gibts keine Kohle.

Wir machen eh keinen Mist und sie sind bei uns immer schnell durch aber frische Handtücher und Laken brauchen wir schon.

Nicht jeden Tag aber wenn es eben nötig ist.

@MadnessRose, was verstehst du unter "lieblos hergerichtet".

So eine Putzfrau hat ziemlich viele Zimmer zu putzen und hat bestimmt nicht die Zeit, kunstvolle Handtuchkreationen zu basteln bzw. Blümchen zu verteilen.

Die Zeit, die sie für liebevolles Herrichten braucht, geht ihr von der Putzzeit ab.

Oft müssen die Frauen auch noch das Hotelareal aufwaschen, bevor sie überhaupt in die Zimmer kommen. Da kann es dann schon knapp werden, wenn auch noch ein paar Langschläfer fast bis mittags in den Betten liegen.

LG

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • MadnessRose
    geschrieben 1401885354000

Mit lieblos hab ich nicht die verzierungen gemeint!

Einfach darum kein neues leintuch auf das bett meines sohnes gegeben wurde, teilweise vergessen hat im Bad sauber zu machen!

• Chris34
    geschrieben 1401886557000

Mmmhh das ist aber keine Trinkgeldsache, sondern eine Sache bei der man sich an die Rezeption wenden muss.

Blümchen und tierische Handtücher  ;)  gibts wie schon von Waltraud geschrieben nur wenn Zeit übrig ist. Und die Zeit geben die Gäste (Zimmer anrichten  :p  )

• MadnessRose
    geschrieben 1401898787000

Na mal sehen wie es im nächsten Hotel ist, dieses Jahr!

Tierische Handtücher gabs bei uns leider nie!

Die Zeit hätte sie von unserer Seite gehabt, da wir frühaufsteher sind im Urlaub und schon um 7 uhr in der lobby waren!

Aber die Putzfrauen in hotel waren nicht grad die schnellsten!

• Chris34
    geschrieben 1401899358000

Habt Ihr denn der Putzfrau/mann Trinkgeld gegeben? Die tägliche Reinigung hat man sicher vorab bezahlt.....aber Blümchen und tolle Handtuchgebilde - hat man keinen Anspruch drauf  ;)

Und mal so allgemein....tunesische Putzfauen sind keine schwäbischen Putzperlen  :kuesse:

LG Chris

• EdwinGaby
    geschrieben 1415281566000

Hallo,

wir geben grundsätzlich Trinkgeld nach Leistung.

Übergeben es aber immer persönlich am 2 oder 3 Tag.

Also immer für eine Woche.

Zimmerfrau die Woche 10 Dinar.

Speisesaal

Frühstückskellner 5 Dinar

Abendskellner 10 Dinar.

In der Tages/ Abendsbar je  nach Laune  2/3 Dinar.

Vergessen aber auch nie den Security an der Schranke zum Hotel.

In der Regel Rauchen die und dann gibt es hin und wieder 2/3 Schachteln Zigeretten:

Freuen sich immer :-)

Wenn wir in der Stadt sind Kaffee oder Essen, dann um die 2 Dinar.

Taxi runden wir immer auf..

Hin und wieder passiert es aber auch das Angestellte im Hotel keine wechsel Geld zurück geben. Dann kümmere ich mich selber um die Getränke und dann gibt es nix.

• Urmel49
    geschrieben 1422456001000

Hallo

ich habe jetzt den Thread "Trinkgeld" durchgelesen und wollte euch mla fragen.

wie ihr mit Trinkgeld in Euro vorgeht.... Scheine oder 1 oder 2 Euromünzen für Kellner und Zimmermädchen .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!