Ich hoffe mal, dass mein Beitrag hier richtig ist- ich hab´s zumindest so verstanden, dass der gepinnte Thread für die offiziellen Verlautbarungen gedacht ist.
Ich bin vor ca. 10 Tagen aus Hammamet zurück gekommen und ich hatte einen echt schönen Urlaub.
Ich hab mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt, auch nicht auf der Ausflugstour oder auf den Märkten. Und ja, ich weiss, dass Menschenansammlungen ein Risiko bergen.
Wir Touristen wurden überall freundlich empfangen und besonders die Reiseleiter haben sich sehr bemüht ihr Land in einem guten Licht darstehen zu lassen.
Eine unerfreuliche Entwicklung habe ich seit meinem ersten Besuch in Tunesien vor 4 Jahren allerdings bemerkt: Die Händler sind deutlich aggresiver geworden. Ein "nein" und auch kommentarloses Weitergehen wird häufiger als früher erstmal nicht akzeptiert. Und man wird als alleinreisende Frau häufig von jungen Männern angesprochen, die einen begleiten und persönliche Daten haben wollen. Mit einem deutlichen "nein", was hier in Deutschland schon als ausgesprochen unhöflich gelten würde, hat man dann aber seine Ruhe.
Wesentlich entspannter ging es auf dem einheimischen Teil des Marktes in Sousse zu. Dort hat mich ein Händler positiv beeindruckt, der tatsächlich 4 seiner Kollegen nach Wechselgelt im Wert von 25Cent gefragt hat, um mir richtig rauszugeben.
Leider haben Betrugs- und Abzockeversuche zugenommen (gnadenlos überteuterte Preise für Taxifahrten,Kamel-und Pferderitte am Strand, Versuche Kunden in Läden zu locken etc.).
Im Vergleich zu Ägypten z.B. hält sich das aber alles noch im Rahmen.
Zumindest in meinem Hotel wurde sehr drauf geachtet, dass Gäste nicht ********* werden. Das Hotelpersonal war überwiegend freundlich,aber nicht aufdringlich.
Einige Hotels und Freizeiteinrichtungen in der Umgebung waren geschlossen, was dort offenbar schnell zu Vermüllung und Verwahrlosung und Sinken der Attraktivität führt. Aber das wird sich hoffentlich nach und nach wieder geben.
Mein Fazit: Zur Zeit kann man in Tunesien gut und günstig Urlaub machen.
Allerdings sollte man die aktuelle Sicherheitslage im Auge behalten und Warnungen beachten.
Zur Klimaanlage: Mir wurde gesagt, dass es in Tunesien üblich ist, dass die Klimaanlagen erst am 15.6. angestellt werden. Anscheinend wird wohl ab und zu vergessen, das in den Katalogen anzugeben.