• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Pingi123
    geschrieben 1340445810000

Hallo zusammen :)

Wir möchten dieses Jahr Mitte bis Ende September für 2 Wochen nach Tunesien. Mit einem Kleinkind (5Jahre) ist die oberste Priorität Strand und Meer. Kann man auf dem Festland um diese Zeit noch gut im Meer baden? Oder ist es auf Djerba wärmer? Würde gerne persönliche Meinungen hören, keine Klimatabellen :)

Außerdem verwirrt es mich, dass in vielen Hotels die Klimaanlagen nur bis Mitte September laufen?!? Ich dachte da sei es bis mind. Oktober noch sehr warm??

Wir waren bisher immer um diese Zeit in der Türkei und da war es richtig heiss. Möchten nur gerne mal was anderes ausprobieren...

Bitte um gute ratschläge DANKESCÖN!!!

• al2222
    geschrieben 1340453914000

Von Salzburg wurde auch ein Flug im Jlui gestrichen (da zu wenig Interesse), so dass ich - für wirklich wenig Geld - von 17 Tage auf ingesamt 21 Tage verlängert habe. Freu mich schon! Tunesien ist immer eine Reis wert.

@Pingi - Mitte/ Ende September ist noch herrlich warm (ca. 30 Grad) - echtes Badewetter! Das mit der Klimaanlage kann ich leider nicht beantworten, da ich diese nie benutze.

• inihexlein
    geschrieben 1340466843000

Hallo Pingi,

wie ich sehe hast noch keine Antwort bekommen, also: ich fliege nun seit 20 Jahren immer wieder nach Tunesien - früher immer um Pfingsten rum aber die letzten 10 Jahre eigentlich immer erst Mitte September und ich muss sagen, ich finde es die beste Reisezeit. Es ist immer noch sehr warm (27 - 30 ° hatten wir immer) aber eben nicht so irre heiß, für ein kleines Kind also ideal. Das Wasser ist um diese Zeit auch fantastisch warm und angenehm, die Hotels sind nicht übervoll. Es kann zwischendurch mal regnen, aber der Regen hält nie lange aber er kommt mal vor - was ich aber in den anderen Monaten - also Mai bis August eigentlich nie hatte - Ob nun DJerba oder Festland...der Unterschied ist meiner Meinung nach so riesig nicht, ich kann dir beides sehr empfehlen.

Nachts ist es einfach nicht mehr so heiß, das heißt du kannst also auch ohne Klimaanlage gut schlafen. Wenn du noch was wissen möchtest, nur zu :D

Ach ja, der Nachteil wenn man im September fährt anstatt bspw im Mai: das Land ist noch karger...im Mai/Juni ist es halt bunter und schöner, da es auch dort blüht, so wie hier eben

>>Reisen ist tödlich für Vorurteile.<< Mark Twain (1835 - 1910)
  • love_SRK
    geschrieben 1340476824000

@al2222

Also gehts nicht nur den kleinen Flughäfen so sondern bei den großen wurden auch schon die Flüge gestrichen, na prima ... :/

You know more of a road by having traveled it than by all the conjectures and descriptions in the world. (William Hazlitt)
  • ViVa0629
    geschrieben 1340492782000

@Pingi

Hallo Pingi,

also keine Sorge wir sind die letzten Jahre immer Ende Oktober geflogen, halt wegen der Schulferienzeit. Und wir hatten immer super Wetter, mal ein halber Tag Regen na und der wird auch dort gebraucht und ist nicht schlimm. Aber ansonsten kannste da mit Sommerwetter rechnen auch das Meer lädt noch zum Baden ein. Djerba ist zwar ein Paar Grad wärmer. Ich empfehle euch El Mouradi Cap Mahdia in Mahdia. Super Strand, direkt am Strand, nicht so ein Riesen Hotelklotz, tolle Animation ideal für Kids auch für die Kleinen. Wir waren da da waren meine Mädels 5 und 9 Jahre. Das mit der Klimaanlange stimmt steht so in den Katalogen aber das ist auch Hotelabhängig und kommt aufs Wetter an. Also damalas in Mahdia gingen die noch. Aber ich bin nicht so ein Fan davon. LG und berichte mal wofür ihr euch entschieden habt.

• Wackendoc
    geschrieben 1340495436000

Ich hoffe mal, dass mein Beitrag hier richtig ist- ich hab´s zumindest so verstanden, dass der gepinnte Thread für die offiziellen Verlautbarungen gedacht ist.

Ich bin vor ca. 10 Tagen aus Hammamet zurück gekommen und ich hatte einen echt schönen Urlaub.

Ich hab mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt, auch nicht auf der Ausflugstour oder auf den Märkten. Und ja, ich weiss, dass Menschenansammlungen ein Risiko bergen.

Wir Touristen wurden überall freundlich empfangen und besonders die Reiseleiter haben sich sehr bemüht ihr Land in einem guten Licht darstehen zu lassen.

Eine unerfreuliche Entwicklung habe ich seit meinem ersten Besuch in Tunesien vor 4 Jahren allerdings bemerkt: Die Händler sind deutlich aggresiver geworden. Ein "nein" und auch kommentarloses Weitergehen wird häufiger als früher erstmal nicht akzeptiert. Und man wird als alleinreisende Frau häufig von jungen Männern angesprochen, die einen begleiten und persönliche Daten haben wollen. Mit einem deutlichen "nein", was hier in Deutschland schon als ausgesprochen unhöflich gelten würde, hat man dann aber seine Ruhe.

Wesentlich entspannter ging es auf dem einheimischen Teil des Marktes in Sousse zu. Dort hat mich ein Händler positiv beeindruckt, der tatsächlich 4 seiner Kollegen nach Wechselgelt im Wert von 25Cent gefragt hat, um mir richtig rauszugeben.

Leider haben Betrugs- und Abzockeversuche zugenommen (gnadenlos überteuterte Preise für Taxifahrten,Kamel-und Pferderitte am Strand, Versuche Kunden in Läden zu locken etc.).

Im Vergleich zu Ägypten z.B. hält sich das aber alles noch im Rahmen.

Zumindest in meinem Hotel wurde sehr drauf geachtet, dass Gäste nicht ********* werden. Das Hotelpersonal war überwiegend freundlich,aber nicht aufdringlich.

Einige Hotels und Freizeiteinrichtungen in der Umgebung waren geschlossen, was dort offenbar schnell zu Vermüllung und Verwahrlosung und Sinken der Attraktivität führt. Aber das wird sich hoffentlich nach und nach wieder geben.

Mein Fazit: Zur Zeit kann man in Tunesien gut und günstig Urlaub machen.

Allerdings sollte man die aktuelle Sicherheitslage im Auge behalten und Warnungen beachten. 

Zur Klimaanlage: Mir wurde gesagt, dass es in Tunesien üblich ist, dass die Klimaanlagen erst am 15.6. angestellt werden. Anscheinend wird wohl ab und zu vergessen, das in den Katalogen anzugeben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!