@süne54 sagte:
@RoKiNe
Zu behaupten, das Hotelpersonal und die Taxifahrer (sind ja auch nur Angestellte) als Zwischenhändler "verdienen eh schon mehr", ist wohl ein Witz?!?!? Oder sprechen wir nicht von Tunesien???
Ich mag es jedem freundlichen Mitarbeiter von Herzen gönnen, wenn er sich auf diese Weise ein paar Dinar dazu verdient. Ich weiss ja, dass die Karte 5 DIN kostet, und wenn ich 20 dafür bezahle, bin ich selber Schuld. Aber 5 DIN für Umtriebe und unnötige Fahrspesen etc. ist es mir Wert.
Ist überhaupt kein Witz, es geht nicht darum keinem Trinkgeld zu geben oder zu knausern, aber ich verteile halt auch lieber mal Geld da,wo nicht soviel ankommt, als es ständig auf die großen Haufen zu werfen.
Im Gegensatz zu den nicht direkt am Touri arbeitenden Leuten haben die Kellner nämlich schon einen höheren Verdienst an Trinkgeld. Das wird weit mehr als der eigentliche Verdienst sein.
Der kleine Kiosk oder der "Handyshop" (immerhin meist ein Schreibtisch:) ) kriegt dann halt lieber was mehr, statt es dem Taxifahrer noch zu geben.
Mag mit da auch nichts unterstellen zu lassen. Ich habe schon soviel Trinkgeld gegeben, dass es mir peinlich war wie ich danach umtüddelt wurde (waren ein paar Scheine,aber fürs komplette 5er-Team,weil die immer super drauf waren),also bin ich kein Knicker... Ich habe auch schon gesehen,wie Taxifahrer wohnen und wie andere wohnen
(war ein Umweg um seine Frau noch wo abzuholen und wegzubringen). Das in Relation gesehen bestätigt meine These. Die meisten haben übrigens schon ein eigenes Taxi und sind nicht angestellt, zumindest haben aber alle ein eigenes Portemonais.Wer verlangt schon von einem Taxifahrer bei einer 5Dinar Fahrt das Taximeter anzuschmeissen und zahlt dann die angezeigten 1,200Dinar??
Das die Kellner wenig Gehalt bekommen und das Trinkgeld viel mehr ausmacht weiss ich auch. Verdienst meinte beides und nicht nur das Gehalt.
Wie du siehst,ging es überhaupt nicht darum garnichts zu geben,aber es eben auch mal zu verteilen. Und die Aussage mehr zu verdienen war natürlich in Relation - nicht zu uns, sondern zu den Menschen die nicht in den typischen Touri-Trinkgeld-Berufen arbeiten.
Ich habe mir auch schon am Strand Roaming für meine Karte freischalten lassen und das entsprechend entlohnt.
Also scheinen unsere Ansichten ja nicht so verschieden zu sein, vielleicht ist es einfach nur anders angekommen bei dir.
Nichts für Ungut.
PS: Keine Zeit im Urlaub? =)